Festool Carvex PS420

Roesi81

ww-kastanie
Hallo,
ich wollte meine Festool PS200E Stichsäge gegen eine gebrauchte Carvex PS420 austauschen.
Leider macht das Sägen mit der gekauften Carvex keinen Spaß.
Selbst bei Leimholz Fichte hüpft und vibriert die Säge. Sogar der Gleitschuh vibriert sich aus der Halterung. AUch die Sägeleistung lässt zu wünschen übrig.
Ich habe sie geöffnet, das Getriebe mit der Hubstange ist leichtgängig.
Die Hubstange lässt sich um unteren Totpunkt ziemlich weit nach vorne kippen was aber vermutlich normal ist?
Ich würde es mal reinigen und neu schmieren.
Wenn ich die Motorwelle an dem Lüfterrad drehe geht es immer nur Schrittweise bis der nächste kleine Widerstand kommt.
Ist das der bürstenlose Motor oder hat da ein Lager was?

Hat sonst noch jemdand eine Idee an was das übermäßige viebrieren leigen könnte?

p.s. mir ist schon klar das eine Stichsäge mechanisch angetrieben ist und daher grundsätzlich etwas vibriert.

killkenny

ww-robinie
Kenne die Carvex nicht. Ich habe hier eine uralt Festo Stichsäge und würde die im Leben nicht eintauschen wollen.
Im Vergleich zu manch anderen Stichsägen ein Traum.
Aus Interesse.....warum wolltest du wechseln?

SebastianThiel

ww-eiche
Wenn die Welle ruckelt und nicht völlig frei läuft, ist sehr wahrscheinlich ein Lager defekt.
Jetzt kennst du den Grund, warum die Säge verkauft worden ist.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Carvex gilt eh nicht als besonders guter Wurf von Festool. Gab schon häufiger negative Rückmeldung.
Hab auch noch eine alte Festo (da steht tatsächlich noch Festo drauf und das auch noch in blau).
Ich brauche Werkzeug das funktioniert und das tut sie.

Roesi81

ww-kastanie
Wenn die Welle ruckelt und nicht völlig frei läuft, ist sehr wahrscheinlich ein Lager defekt.
Jetzt kennst du den Grund, warum die Säge verkauft worden ist.
Es kommen Schrittweise immer kleine Widerstände, das könnte aber auch ein magnetischer Wiederstand sein? Hab leider keinen Vergleich wie das sein soll.

Lateral

ww-ulme
Ich komme mit der supergut klar. Mal mit geringerer Geschwindigkeit versucht? Stimmt das Spaltmaß der Führung zu dem Blatt? Arbeitet der Pendelhub ordentlich? Vielleicht macht der das "Hüpfen"? Mal ganz ohne versuchen?

Fiamingu

ww-robinie
Hallo, der Knauf der Carvex sollte fest von der hand umschlossen
sein. Der darf man kein Spiel zulassen sonst hüpft sie unkontrollierbar.
Ich komme mit ihr gut zurecht aber die Alte PS gefällt mir besser.
Immer wichtig ist das richtige und scharfe blatt. Passend zur Aufgabe.

Roesi81

ww-kastanie
Ich komme mit der supergut klar. Mal mit geringerer Geschwindigkeit versucht? Stimmt das Spaltmaß der Führung zu dem Blatt? Arbeitet der Pendelhub ordentlich? Vielleicht macht der das "Hüpfen"? Mal ganz ohne versuchen?
Ja hatte ich schon durchgespielt auch mit ganz feinem Blatt. WIe gesagt das war weiche Fichten Leimholz 16mm stark.

Oben Unten