Festool Centrotec Montagepaket

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
635
Ort
Ulm/Donau
Vor ca 3 Jahren habe ich solch ein Paket erworben, da ich einige Teile davon regelmäßig brauchte. Allerdings nicht unbedingt den "Knarrenkastenanteil", da ich diese in anderer Form hatte und bisher eigentlich nur in Ausnahmefällen mit dem Akkuschrauber angetrieben habe.
Die Umschaltknarre, als ich sie dann vor kurzem doch mal benutzte, drehte sehr rasch (nach vielleicht 4 malige Gebrauch) durch. Dann der "Service" von Festool. Erst mal wusste man gar nicht um was es sich handelte. Wahrscheinlich daher holte man es ab. Nun eine Rechnung von 64€ für einen Ersatz! Eigentlich hätte ich da mehr Realitätsbewußtsein und Kulanz erwartet.
Ähnliches war mit dem Toolie das sofort abgedreht war. Auch dieses Teil kann ich nicht empfehlen. Hier hatte ich noch die drei Tage alte Rechnung da hat man es aber wenigstens umgetauscht bei dem Systainer hatte ich die nicht aufgehoben, da ich so einen Mangel eigentlich nicht erwartete und abgedrehte Bits nicht reklamiere.
Viel Spass mit einer solchen (wahrscheinlich zugekauften) Qualität! uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
635
Ort
Ulm/Donau
Doch Kulanzleistung!

Also mein Brief als Antwort auf die hohe Rechnung hat doch zur Entscheidung der Kulanzleistung geführt. Doch ein Unternehmen was noch etwas auf sich hält und auch für sicherlich aus dem Zulieferbereich kommenden Teile diese Kulanz erbringt, die sie für ihre eigenen Produkte einhält. Sonst bin ich mit den Geräten sehr zufrieden und hatte bisher eigentlich mti den Elektrogeräten bei meinem Gebrauch keine Probleme. Uku
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe auch schon so Kleinteile reklamiert, da gab es nie Probleme mit. Sachverhalt geschildert, falls Vorhanden Quittung als Anhang und ich bekam binnen kurzer Zeit Ersatz.
Wird wahrscheinlich am Sachbearbeiter liegen, wobei der bei 3 Jahren also schon 1 Jahr über die Garantie hinaus schon recht kulant sein muss.

Wo die Ratsche und Nüsse her kommen, weiß ich nicht. Der Toolie ist auf jeden Fall von Wiha und eigentlich was die Qualität angeht, über jeden Zweifel erhaben.
Was hast Du denn gekillt, so ein Kugelkopf-Inbus? Wenn es richtig fest sein muss, bin ich kein Freund von den Dingern.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Kann Micha in seinen Ausführungen nur bestätigen. Wir hatten bis jetzt noch nie Probleme mit der Garantieabwicklung und Festool war immer sehr kulant.

Wiha kann ich bestätigen und eben die Zwingen von Bessey, Vecturo von Fein.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
auch ich hatte mit dem Service von festool noch keine Probleme. gut, während der garantie hatte ich nur mal eine ps400 eingeschickt, an der der sägetisch getauscht wurde und irgendwas neu justiert. auch war mal ein sehr weicher centrotec-holzbohrer dabei, der einfach mal im 45 grad winkel abgeknickt ist, aber nicht gebrochen (also eindeutig Materialfehler). all dies wurde immer und sofort zu meiner Zufriedenheit erledigt.
auch alle anderen anfragen zu zusatzprodukten z.b. aus der Fertigung usw. wurden promt und absolut kulant gehandelt und die Unterstützung ging weit über das übliche mass hinaus.
ich hab wirklich genug Maschinen von festool hier stehen, aber auch von anderen anbietern. was ich da allerdings bei denen erlebt hab, schreib ich lieber nicht, aber es lässt einen die haare raufen.
vielleicht hättest du einfach telefonisch kontakt aufnehmen sollen (falls du das nicht getan hast) und dein Problem kurz geschildert, vielleicht wäre es dann anders und schneller zu deiner Zufriedenheit verlaufen.

ABER: die genannte Ratsche hab auch ich in meinem Systainer, die taugt wirklich nichts und eine Rechnung über 64 Euro ist der Wahnsinn, da wäre ich vor lachen vom Stuhl gefallen. Das Teil ist ein Zukaufprodukt der, wenn überhaupt, mittleren Qualitätsstufe. Und für das Geld gibt schon 2 Hazet 1/4 Zoll Ratschen in absoluter Profiqualität.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Die Ratsche kenn ich ja auch von dem kleinen Ratschenset.
Najaaaa, die ist zwar laut Markierung in Deutschland hergestellt, aber wirklich hochwertig ist die leider nicht. Meine hat zwar einwandfrei funktioniert, aber der Ratschenmechanismus fühlte sich nicht sonderlich toll an.
Im aktuellen HD Systainer ist wenigstens eine Wera Zyklop drin, dafür sind die Nüsse von keiner herausragenden Qualität.
 
Oben Unten