Festool CMS BS 120 (Bandschleifermodul)

Spike01

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
12
Ort
Münsterland
Ich bin auf der Suche nach einer möglichst mobilen Bandschleiferlösung
um:
A: Sehr feine Leisten in einem Winkel "genau" anschleifen zu können
B: Innenrundungen genau rechtwinklig zu schleifen (Hartholz ca. 50mm stark).
C: Kanten schleifen zu können (keine großen Platten)

Ich habe ne "günstige" Kantenschleifmaschine, aber der Alutisch ist mehr als wackelig. Die Rolle am Kopfende habe ich schon mit ner Drehbank geplant, es
geht für den Zweck B, aber durch den Bandlauf muss man genau aufpassen wie
es eingestellt ist. Das gerät ist auch zu schwer für das Thema Mobil.

Ein speziell eingespannter Bandschleifer Makita 9404 erfüllt A und C, aber bei B haperts wegen der fassigen/bauchigen Rolle vorne.

Optimal wäre sowas: EB4424 Edge Belt Sander - RIDGID Professional Tools, gibt es aber nicht für 220V in Germany.

Ich suche möglichst "ein" Gerät, ein extra Spindelschleifer benötigt immer spezielle Schleifrollen.


Hat jemand andere Vorschläge oder auch Erfahrungen mit dem Festool BS 120 ?

Danke,
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.842
Alter
67
Ort
Koblenz
Ich hatte heute eine ähnliche Überlegung und mich auf die Suche nach diesem Modul auf die Festool-Seite begeben. Habe dann aber wieder wegen der Unübersichtlichkeit der Seite aufgegeben. Schnelle Infos scheint es bei denen nicht mehr zu geben.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
A: Sehr feine Leisten in einem Winkel "genau" anschleifen zu können
B: Innenrundungen genau rechtwinklig zu schleifen (Hartholz ca. 50mm stark).
C: Kanten schleifen zu können (keine großen Platten)

Festool BS 120 ?

Servus!

Den BS 120 habe ich seit vielen Jahren im Einsatz.

add A) Der Winkelanschlag ist suboptimal, Drehpunkt der Befestigung viel zu weit hinten. Justiermöglichkeiten des Anschlages zudem lächerlich gering. In Folge drückt sich der Anschlag gerne weg wenn das Werkstück ans Band geführt wird.

add :emoji_sunglasses: Geht ganz gut, allerdings ist hier wirklich wichtig dass der Anpressdruck passt. Sonst ist das ganz schnell "wellig" geschliffen.

add C) Geht sehr gut. Schnittkanten von Fachböden sind ruck-zuck geschliffen, auch kleinere Korpusteile ziehe ich schnell mal am Band vorbei.

Überhaupt, sämtliche Einstellmöglichkeiten an dieser Maschine sind eher bescheiden und mitunter schnell am Ende.

Dennoch - für mich ein unverzichtbares Teil in der Werkstatt, für meine Zwecke völlig ausreichend.

Gruß, André.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.842
Alter
67
Ort
Koblenz
Die wissen wohl nicht, was sie tun.

Geht man bei denen über die Suchfunktion Bandschleifer CMS, bekommt man Bild und Daten der Oberfräse im CMS Set und darunter eine Beschreibung zum Bandschleifmodul.

Einfach ärgerlich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.842
Alter
67
Ort
Koblenz
Danke David,

aber es ist schon heftig, daß man anscheinend bei Festool die exakte Eingabe des Typs erwartet. Bei Eingabe von CMS Bandschleifer liefert die Suche nur das Oberfräsemodul.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.510
Ort
Austria
Obwohl mir die neue Seite inzwischen relativ gut gefällt ist die Suchfunktion schon deutlich verbesserungswürdig.

Es ist oft einfacher wenn man sich über Produkte zum gewünschten Teil vortastet.

lg

David
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Bei mir verrutscht das Schleifband oft nach unten und schleift dann auf der Bodenplatte. Die Feinjustierung ist alles andere als "fein". Aber trotzdem hat mir dieses Modul schon ganz gute Dienste geleistet...

Pierre
 
Oben Unten