Festool CMS mit TS 55: Holz klemmt

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
46
Ort
Ammerbuch
Hallo allerseits!

Ich versuche mich gerade an meinen ersten Sägeschnitten mit der TS 55 auf dem CMS. Wenn ich rechts von der Säge mit z.B. 10cm den Anschlag montieren und nun versuche Holz über das Sägeblatt zu schieben, wird es sobald das Holz das Ende des Sägeblattes erreicht hat unglaublich schwer das Holz weiterzuschieben.

Das Problem scheint meiner Ansicht nach, dass der Spaltkeil mit montiertem Schutz nicht mittig ist, sondern sehr rechtslastig, wie man auf dem Photo erkennen kann:

cms_ts55.jpg


Ich habe die Säge schon mal aufgemacht, aber nichts zum justieren oder ähnliches entdeckt. Was mache ich denn falsch?

Tobias
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Tobias,

Als Du den kleinen Spaltkeil (Original) montiert hattest... saß der denn außermittig ?
Falls nein... vielleicht lag der große nicht richtig in der Nut, als Du ihn mit der Schraube festklemmtest ?

der Spaltkeil ist zum einen dünner als der Sägeschnitt
zum andern recht "elastisch" befestigt.
Falls da also was klemmt, habe ich eher einen nicht winkligen Anschlag im Verdacht.

Ich denke mal Du benutzt den Winkelanschlag (WA) welcher beim CMS dabei ist ?
Der muss nicht zwingend wirklich rechtwinklig sein.. (mal mit einem großen Schreinerwinkel prüfen) er läßt sich durch lockern der 2 Inbusschrauben am "Zeiger" einstellen.

Ich benutze rechts vom Sägeblatt den nachträglich gekaufen Längsanschlag (LA)
der ist zumindest bei mir einwandfrei rechtwinklig und gibt auch auf Druck nicht nach.
Der WA ist an sich ja prima, aber in meinen Augen etwas "labil"...

Gruß
Torsten
 

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
46
Ort
Ammerbuch
Hallo Torsten!

Als Du den kleinen Spaltkeil (Original) montiert hattest... saß der denn außermittig ?
Nicht so extrem. Vielleicht ganz bisschen, aber den kann man problemlos Richtung Mitte drücken, da er relativ locker ist.

Falls nein... vielleicht lag der große nicht richtig in der Nut, als Du ihn mit der Schraube festklemmtest ?
Ich hab den großen jetzt 4x ein/ausgebaut. Es ist immer genau gleich. Einmal hab ich ihn aufgeschraubt, als ich die Seite offen hatte und drauf geachtet dass er auch korrekt hinten einrastet.

der Spaltkeil ist zum einen dünner als der Sägeschnitt
zum andern recht "elastisch" befestigt.
Vielleicht ziehe ich ihn einfach nur zu fest an? Ich ziehe halt die Schraube so an, dass sie sich nicht selbst lösen kann.


Falls da also was klemmt, habe ich eher einen nicht winkligen Anschlag im Verdacht.

Ich denke mal Du benutzt den Winkelanschlag (WA) welcher beim CMS dabei ist ?
Der muss nicht zwingend wirklich rechtwinklig sein.. (mal mit einem großen Schreinerwinkel prüfen) er läßt sich durch lockern der 2 Inbusschrauben am "Zeiger" einstellen.

Ich benutze rechts vom Sägeblatt den nachträglich gekaufen Längsanschlag (LA)
der ist zumindest bei mir einwandfrei rechtwinklig und gibt auch auf Druck nicht nach.
Der WA ist an sich ja prima, aber in meinen Augen etwas "labil"...
Ich benutzt im Augenblicken den WA der beim CMS dabei ist. Ich hab aber genau dasselbe Problem, wenn ich den langen vom MFT verwenden. Ich hab nur einen 35cm Ulmia-Winkel zum Überprüfen aber da sieht alles rechtwinklig aus und der Anschlag läuft auch perfekt auf so einer Rille in der Tischplatte entlang.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Torsten!
Nicht so extrem. Vielleicht ganz bisschen, aber den kann man problemlos Richtung Mitte drücken, da er relativ locker ist.

Ich hab den großen jetzt 4x ein/ausgebaut. Es ist immer genau gleich. Einmal hab ich ihn aufgeschraubt, als ich die Seite offen hatte und drauf geachtet dass er auch korrekt hinten einrastet.

Vielleicht ziehe ich ihn einfach nur zu fest an? Ich ziehe halt die Schraube so an, dass sie sich nicht selbst lösen kann.
Hallo Tobias,

das verstehe ich jetzt nicht.
Wieso ist der kleine Anschlag "lockerer" als der große ?
soweit ich mich erinnere, sind doch beide "untenrum" gleich ?

Und die Schraube musst Du schon fest anziehen ! (nicht anknallen. aber fest halt)

Ich benutzt im Augenblicken den WA der beim CMS dabei ist. Ich hab aber genau dasselbe Problem, wenn ich den langen vom MFT verwenden. Ich hab nur einen 35cm Ulmia-Winkel zum Überprüfen aber da sieht alles rechtwinklig aus und der Anschlag läuft auch perfekt auf so einer Rille in der Tischplatte entlang.

wenn Du einen Deiner Anschläge dicht ans Sägeblatt rückst..
hast Du dann den Eindruck, das das Blatt wirklich parallel zum Anschlag ist ?

hast Du Brandspuren am Holz -dort wo es so schwer zu drücken ist ?

falls nicht - kann es ja nur noch der Spaltkeil sein...

ich meine, ich hätte an meinen ein bißchen rumgebogen...
weiß aber nicht mehr genau.

Ich wüßte nicht, daß man an der Säge da etwas einstellen kann.
Vor allem dachte ich, das es gleich ist ob der kurze oder der Lange Spaltkeil montiert ist. Ist bei Dir ja anscheindend nicht der Fall.

Halte die beiden ausgebauten Spaltkeile doch mal übereinander.
ist der Fuß (wo er festgeschraubt wird) bei beiden wirklich exakt gleich ?
Hat der große vielleicht einen Grat ?

Gruß
Torsten
 

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
46
Ort
Ammerbuch
Wieso ist der kleine Anschlag "lockerer" als der große ?
soweit ich mich erinnere, sind doch beide "untenrum" gleich ?
Ich glaub das man bei der alten TS 55 den Spaltkeil komplett getauscht hat. Bei mir wird da zusätzlich am anderen befestigt. Wenn nur der kleine drin ist, kann er sich bewegen. Sobald man die Verlängerung montiert, wird beides gegen die Schraub gezogen und sitzt damit fest.

wenn Du einen Deiner Anschläge dicht ans Sägeblatt rückst..
hast Du dann den Eindruck, das das Blatt wirklich parallel zum Anschlag ist ?

hast Du Brandspuren am Holz -dort wo es so schwer zu drücken ist ?
Nein. Das hatte ich anfänglich, aber nicht nur beim Sägen auf dem CMS, sondern auch auf der Führungsschiene. Hab dann das Sägeblatt aber gegen eines mit weniger Zacken gewechselt und jetzt hab ich das nicht mehr.

Ich wüßte nicht, daß man an der Säge da etwas einstellen kann.
Hab ich auch nichts gefunden.

Vor allem dachte ich, das es gleich ist ob der kurze oder der Lange Spaltkeil montiert ist. Ist bei Dir ja anscheindend nicht der Fall.

Halte die beiden ausgebauten Spaltkeile doch mal übereinander.
ist der Fuß (wo er festgeschraubt wird) bei beiden wirklich exakt gleich ?
Hat der große vielleicht einen Grat ?
Wie oben schon beschrieben, wird er bei meiner verlängert und nicht ersetzt.
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Seh ich da auf dem Bild dass der Spaltkeil 100 meilen höher ist als das sägeblatt?

oder meine ich das nur?



Weisst du nach was man Spaltkeile auswählt, welche grösse für welche grösse vom sägeblatt, wieviel mm darf der spaltkeil maximal vom sägeblatt weg sein?

Das wäre enorm wichtig, ein falscher spaltkeil, zu klein ist gleich schlecht wenn nicht schlechter wie keiner, denn man denkt es ist sicher.. aber ist es nicht, mit falschem spaltkeil.

und mach mal ein foto von oben, mit dem anschlag, ist der anschlag vielleicht zu "lang" ?
also wie weit er reicht, bis vors sägeblatt oder weiter?
Weiter als bis zum sägeblatt ist gefährlich, wenns sich verkantet!
 

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
46
Ort
Ammerbuch
und mach mal ein foto von oben, mit dem anschlag, ist der anschlag vielleicht zu "lang" ?
also wie weit er reicht, bis vors sägeblatt oder weiter?
Weiter als bis zum sägeblatt ist gefährlich, wenns sich verkantet!

Ich hab mal ein Photo von der Seite gemacht:

cms_ts55_seite.jpg


Ich bin kein Profi was Spaltkeile betrifft, aber ich hab das ganze zusammen im Set erworben und gehe, davon aus, dass das passt.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Ich glaub das man bei der alten TS 55 den Spaltkeil komplett getauscht hat. Bei mir wird da zusätzlich am anderen befestigt. ....


....Wie oben schon beschrieben, wird er bei meiner verlängert und nicht ersetzt.

Hallo Tobias,

aha.
dann kann ich´s nicht wissen. Ich habe meine TS 55 ja schon "ewig"
also schon knapp über einem Jahr :rolleyes:

Die neue R hatte ich noch nicht in der Hand.


Torsten
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
Ich war auch gerade ein wenig verdutzt als ich gelesen hatte, das der original Spaltkeil drinne bleibt. Habe mir daraufhin mal die Bedienungsanleitung des CMS Moduls angeschaut. Es wird der CMS Spaltkeil zusammen mit dem Original Spaltkeil am Gehäuse der TS befestigt.

In meinen Augen ist dort entweder ein Fertigungsfehler oder ein Konstruktionsfehler.
Ich gehe nun einmal mal davon aus, das du ein Facebook-Konto hast. Falls dem so sein sollte, würde ich dir vorschlagen, du wendest dich mit dem Problem direkt an Festool auf deren Facebook Seite. Dort wird einem idR schnell und kompetent geholfen.


:emoji_wink:
 

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
46
Ort
Ammerbuch
Ich werde dann einfach mal zum meinem Festool-Händler damit fahren. Der sitzt eh im Nachbardorf :emoji_slight_smile:
 

Jonasschreinert

Gäste
edit: ich hab nicht bemerkt dass es um das Modul der TS55R geht. Bei meiner alten TS55, wird der eine Spaltkeil gegen den anderen einfach ausgetauscht. Macht für mich aber irgendwie auch mehr Sinn...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
edit: ich hab nicht bemerkt dass es um das Modul der TS55R geht. Bei meiner alten TS55, wird der eine Spaltkeil gegen den anderen einfach ausgetauscht. Macht für mich aber irgendwie auch mehr Sinn...

Wenn der originale Spaltkeil in der Maschine bleibt (nach der Montage des Schutzhaubenhalter/CMS-Spaltkeil wird er in der Maschine fixiert) ist die Gefahr ihn zu "verlegen" viel kleiner. Das CMS ist ja auch für den mobielen Einsatz gedacht.


Wenn allerdings beide Spaltkeile aus der Mitte sind, ist Dein Sägeblatt richtig eingebaut?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Weisst du nach was man Spaltkeile auswählt, welche grösse für welche grösse vom sägeblatt, wieviel mm darf der spaltkeil maximal vom sägeblatt weg sein?

Das wäre enorm wichtig, ein falscher spaltkeil, zu klein ist gleich schlecht wenn nicht schlechter wie keiner, denn man denkt es ist sicher.. aber ist es nicht, mit falschem spaltkeil.

und mach mal ein foto von oben, mit dem anschlag, ist der anschlag vielleicht zu "lang" ?
also wie weit er reicht, bis vors sägeblatt oder weiter?
Weiter als bis zum sägeblatt ist gefährlich, wenns sich verkantet!

Hast Du überhaupt eine Ahnung um was für eine Maschine es sich hier handelt?
Scheint mir fast nicht so.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
eben, die spaltkeile kommen ja original von festool. von daher wird die materialstärke und die größe wohl passen.
wenn du aber schreibst, daß du mit einem feingezahnten blatt brandspuren hast passt der sitz der maschine im tisch nicht bzw. der anschlag.
mit nem schreinerwinkel läst sich das nur bedingt feststellen, schau dir lieber mal das schnittbild der kante an. ob grobes oder feines blatt darf da keine rolle spielen.
schärfe des feinen blattes natürlich mal vorrausgesetzt.

den spaltkeil der die haube trägt kann man notfalls ja mal mit der aufnahme in eine schraubstock spannen und mal kurz mit nem kunststoff- oder gummihammer in die richte richtung bearbeiten. mußte ich bei meiner cs50 und meiner ts55 auch machen, damit diese exakt mittig sitzen. bei der ts55 nicht so tragisch, aber bei der cs50 saß er auch stark einseitig.
sind halt gestanzte teile und keine gefrästen präzisonsdrümmer.

ich hab bis heute keinen hersteller gefunden wo alles zu anfang 100%ig eingestellt ist. ist auch ab werk oftmals garnicht möglich, dabesonders bei anbauteilen die toleranzen der einzelnen komponenten sich schnell summieren.
 

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
46
Ort
Ammerbuch
wenn du aber schreibst, daß du mit einem feingezahnten blatt brandspuren hast passt der sitz der maschine im tisch nicht bzw. der anschlag.
Die Brandspuren hatte ich auch schon auf der Führungsschiene. Ich hatte das ganze feine Blatt für Längsschnitte von Buche verwendet. Mein Händler meinte dann, ist das solle das etwas gröbere verwenden.

mit nem schreinerwinkel läst sich das nur bedingt feststellen, schau dir lieber mal das schnittbild der kante an. ob grobes oder feines blatt darf da keine rolle spielen. schärfe des feinen blattes natürlich mal vorrausgesetzt.
Das Schnittbild sieht meiner Meinung nach gut aus. Wenn ich testweise mal nur mit dem integrierten Spaltkeilsäge funktioniert es auch tadellos.

den spaltkeil der die haube trägt kann man notfalls ja mal mit der aufnahme in eine schraubstock spannen und mal kurz mit nem kunststoff- oder gummihammer in die richte richtung bearbeiten. mußte ich bei meiner cs50 und meiner ts55 auch machen, damit diese exakt mittig sitzen. bei der ts55 nicht so tragisch, aber bei der cs50 saß er auch stark einseitig. sind halt gestanzte teile und keine gefrästen präzisonsdrümmer.
Da die Säge ja erst ein paar Wochen alt ist und ich noch totaler Anfänger bin, wollte ich erstmal sicher gehen, dass der Fehler nicht an meiner Bedienung oder so liegt. Jetzt mal schaun was Händler sagt.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Eigentlich müsste das nachfolgend verlinkte Video alles erklären:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=fwgEc7vKlRg]Festool-TV-12 Compact-Modul-System CMS - YouTube[/ame]
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Das stimmt. An deiner stelle würde ich bei Festool anrufen. Die haben im Service-Bereich eine Anwedungsberatung. Die werden dir mit Sicherheit weiterhelfen.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
sry, das es sich um buche im längsschnitt handelte hab ich wohl übersehen (oder es war nicht genannt). da kann es halt, auch vom vorschub und der materialstärke abhängig, natürlich zu thermoversiegelung :emoji_slight_smile: kommen.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
das ist ein ordentlicher batzen humor:
wenn ein säbeblatt durch brandspuren die holzporen schließt, also versiegelt.
sry wenn der smilie nicht gleich zu erkennen war oder ist.
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Asoo so einen Spaltkeil :emoji_grin:

Jetzt raff ichs... ich dachte den normalen Spaltkeil..



und immer schön max. 5mm zwischen Spaltkeil und sägeblatt.

das andere übern Spaltkeil brauchst du in deinem fall nicht zu wissen, welchen spaltkeil für welche blattgrösse usw..
 
Oben Unten