Festool CMS PS System, wie befestigt?

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Also ich habe hier:
http://www.etracker.de/lnkcnt.php?et=6hsNGE&url=http%3a%2f%2fwww.festool.de%2fSiteCollectionDocuments%2fCatalog%2fbedienungsanleitungen%2fsystem_basis_plus%2f470298_003_cms-ps_200.zip&lnkname=CMS-PS+200+%2f+PS+300
die Beidnungsanleitung gefunden. Ich Möchte mir in naher Zeit einen Tisch bauen wo ich ähnlich des CMS Tisches HKS, Stichsäge, Oberfräse und Bandschleifer einbauen kann.

Mein Problem bei dem Modul für die Stichsäge ist wohl das ich aus Kostengründen für die Grundplatte MDF oder Multiplex nehmen will. Bei Festool wird die Stichsäge in die Aussparung gelegt und dann von unten verschraubt. Jemand ne Idee wie man das aners machen könnte?
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ich habe mir sowas mal gebaut. eine 19mm mdfplatte, wo ich bis auf 4mm eine ausfräsung in größe des sägetischs der ps 300 gemacht habe. dann genau an der stelle, wo das sägeblatt ist, durchgestochen. dann habe ich einfach einen streifen multiplex über den sägetisch der ps gelegt und links und rechts davon festgeschraubt. so verschenkst du nur 4mm schnitthöhe und hast "zero clearance". franst allerdings recht schnell aus. hält aber. hoffe das war verständlich...
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Hm ich denke ich weiss was du meinst sowas hatte ich auch schon als Idee, allerdings dachte ich das es nicht halten wird und die Säge mal bei eine mSchlag oder so rausgeschossen kommt.
Hast du vielleicht nen Foto? Wo franzt es aus?
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
das ist ein altes bild, ich habe das teil leider nicht mehr, da ich mir doch den modulträger von festool gekauft habe. daher kann ich leider kein besseres foto mehr machen.
ich hab mich geirrt, es war kein streifen aus mpx, sondern mdf. aber das macht wohl keinen großen unterschied.

es hält bombenfest.

der "durchstich" um das sägeblatt herum franst aus. "zero clearance" bleibt so nicht lange ein pluspunkt.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 92
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    196 KB · Aufrufe: 84

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Das ist aber Top, vorallem wenn das hält. Aber warum hast du dir den Modulträger geholt?
Was meinst du mit zero clearence?
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
mit zero clearance meine ich, dass das sägeblatt vollkommen von mdf "eingerahmt" ist. das dient dem ausrissschutz.
den modulträger habe ich mir geholt, weil die absaugung extrem bescheiden war, wie man auf dem zweiten bild auch sehen kann.
außerdem bietet der mehr komfort, weil ich, wenn ich die stichsäge im handbetrieb einsetzen will, ich sie nicht mit dem akkuschrauber losmachen muss. aber hauptsächlich wegen der absaugung. ist aber auch nicht so viel besser...
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Stimmt, Geschnitten hast du anscheinend allerhand :emoji_grin:

Ich denke ich werde das so ähnlich machen wie du, unten benutz ich dann Flügelmuttern zur Befestigung, es sei denn ich krieg von einem bekannten eine Alu Platte gefräst wie bei dem CMS System.
Kommst du mit dem Tisch eigentlich zurecht? Ist er dir zu klein? Ich tendiere momentan zu einer Tischgrösse von 100x70 cm.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ich habe zusaetzlich zur grundeinheit noch die artikelnummer 495531, die verbreiterung mit zwei beinen, in die man einen zusaetzlichen modultraeger einlegen kann. somit habe ich zumindest zu einer seite hin noch mehr platz. auf der anderen seite kann man ja noch einen rollenbock hinstellen zur tischverbreiterung. ich bin bisher aber ohne rollenbock ausgekommen, weil ich mit diesem "bandsaegenersatz" eher filigrane sachen gemacht habe, nicht geschwungene schnitte an ganzen sperrholzplatten.
fluegelmuttern sind eine super idee!
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Sagtmal ich komme mit den Maßen nicht klar welche Größe die Tischplatte haben sollte. Was meint Ihr sollte ich in Größe eines MFT gehen oder lieber klein wie das CMS?

Soll noch recht mobil bleiben und ich möchte einen Ausschnit in der Platte haben wo ich HKS, Oberfräse und Stichsäge eilassen kann.
 
Oben Unten