Festool CONTURO KA 65, Erfahrung?

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
66
Ort
Tirol Oberland
Hallo Leute,

ich bin am überlegen mir eine Festool CONTURO KA 65 zu gönnen um das manuelle anleimen mir zu ersparren.
Die Billigen von IGM, Felder, Holzmann was alle aus einem Werk (China) geschmissen werden und nur um gelabelt sind.
Sind auch nicht das ware und finde ich etwas billig.
Hatte vor zwei Jahren die Chance bei der Festool Roadshow die Conturo genauer anzusehen, und seit dem denke ich immer öfters darüber nach.

Meine Frage habt ihr Erfahrung mit dem Teil und könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, ob das was gescheites ist.
Kanten werden eher Echtholzkanten verwendet.
Zudem gibt es viele verschiede Gebauchte am Markt mit BJ 2014 zb. Ist das ein gutes BJ der Conturo gewesen oder hat die Kinderkrankheiten?

Ich danke euch für eure Hilfe!
Schöne Grüße aus Tirol
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.513
Ort
Austria
Hatte einen der ersten und könnte jetzt nix von Kinderkrankheiten berichten. Was verstehst du unter Echtholzkanten? Welche Stärke?
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
749
Ort
Nordbayern
Wir haben einen für runde Formen, wenn sich die Programmierung der CNC nicht lohnt. Mit etwas Übung klappt das mit der Festool ganz gut. Für gerade Kanten ist das ein Schmarrn, dafür hat man ja eine große KAM. Es ist und bleibt wahnsinnig arbeitsintensiv pro Meter Kante.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.405
Ort
Rheinland
Hab sie immer noch, nutze sie aber kaum noch. Wenn du öfter Kanten fahren willst kauft dir eine günstige stationäre oder kauf die Sachen zu bei Speedmaster, Horatec etc. Das nachbearbeiten dauert einfach zu lange. Ergebnis wird gut. Aber wirtschaftlich ist das nicht. An sich ist die Maschine super!
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
66
Ort
Tirol Oberland
Hatte einen der ersten und könnte jetzt nix von Kinderkrankheiten berichten. Was verstehst du unter Echtholzkanten? Welche Stärke?
Kantenstärke ist momentan zwischen 2mm und 2,1mm. Je nach Produktion. Bekomme von meinem Holzlieferanten auch 0,8mm dünne Kanten.

Kinderkrankheiten dachte ich an Einstellungen, Heizung, usw. Ob die ersten schon gut liefen oder eher so naja...
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
66
Ort
Tirol Oberland
Hab sie immer noch, nutze sie aber kaum noch. Wenn du öfter Kanten fahren willst kauft dir eine günstige stationäre oder kauf die Sachen zu bei Speedmaster, Horatec etc. Das nachbearbeiten dauert einfach zu lange. Ergebnis wird gut. Aber wirtschaftlich ist das nicht. An sich ist die Maschine super!
Ja das stimmt wenn ich die Kante gleich mitbestellen ist es besser. Das mache ich auch. Doch kleine Anfertigungen oder Anpassungen muss ich dann so machen. Und eine "große" KAM hat bei mir leider nicht den Platz und wird nicht so oft genutzt das sich das auszahlt. Preislich muss sich eine große KAM auch dann lohnen.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.379
Ort
01561
Haben in der Firma eine, seit 10 Jahren sporadisch im Einsatz, als wir noch Messe gemacht haben öfter.
Einmal musste sie eingeschickt werden, weil innen im Leimkamm ein Fremdkörper war.
Da war am Leimaustritt immer eine Fehlstelle.
Ansonsten ausgereift und leicht bedienbar.
Grüße Micha
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
337
Ort
CH
Wir haben auch schon länger eine KA65 in Betrieb. Müsste mal nachschauen wann wir die angeschafft haben. Wir verwenden diese aber nur für Formteile. Oder schräge Kannten bis 45°.

Bis jetzt hatten wir keine Probleme damit. Kann sie also empfehlen.


Gruss Reo
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.405
Ort
Rheinland
Handling usw. Ist die Maschine gut und ausgereift. Es gibt von Festool ein Bedienerhandbuch wo man verschiedene Anwendungen nachlesen kann. Das gab es mal gratis bei Festool. Dazu solltest du die MFK auch holen. Zum bündig fräsen oder Rundungen anfräsen. Hatte mir dafür damals auch das Vakuum Spannsystem gegönnt. In der Kombi ist man schon gut aufgestellt. Allerdings hast du einige Arbeitsschritte wo man sich dann irgendwann eine kleine KAM wünscht. Der Platzbedarf ist natürlich ein Argument und war bei mir auch ein Kaufgrund.
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
66
Ort
Tirol Oberland
Handling usw. Ist die Maschine gut und ausgereift. Es gibt von Festool ein Bedienerhandbuch wo man verschiedene Anwendungen nachlesen kann. Das gab es mal gratis bei Festool. Dazu solltest du die MFK auch holen. Zum bündig fräsen oder Rundungen anfräsen. Hatte mir dafür damals auch das Vakuum Spannsystem gegönnt. In der Kombi ist man schon gut aufgestellt. Allerdings hast du einige Arbeitsschritte wo man sich dann irgendwann eine kleine KAM wünscht. Der Platzbedarf ist natürlich ein Argument und war bei mir auch ein Kaufgrund.
Das Buch "Die perfekte Kante" das habe ich seit der letzten Katalogausgabe der Festool Bibel.
Ja der Platzbedarf ist für mich eben leider so, lange Geschichte.
Musst mich entscheiden eine KAM oder eher eine Formatkreissäge mit Fräse intrigiert.
Die MFK werde ich fix dann bei meinem Festoolhänlder bestellen mit den zwei Fräser auf Wendeplatten.
Das Vakuum System hatte ich noch nicht so am Schirm. Brauche eh eine neues Vakuum System auch für meine Schlauchbeutel, fürs Fundieren.

Würde da gerne ein Vakuumsauger für beide Anwendungsbereiche haben (Platzbedarf) um dann besser und effizienter einzukaufen.
Mal sehen was ich da so finde, eine Vakuumpumpe um 2000€ gar 800€ ist schon eine hohe Ansage für eine Vakuumpumpe.

Danke dir trotzdem für deine Eindrücke. Immer hilfreich!!!
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.405
Ort
Rheinland
Meine das Festool sein Vakumsystem eingestellt hat, warum verstehe ich nicht. Es ist wirklich gut. Ja mit dem Platz kann ich ein Lied singen. Von der Seite her ist der Conturo schon super. Schau auf jeden Fall das du eine gute Absaugung an der Fräse hast. Wenn du ABS Kante fräst sieht es wie bei euch im Winter aus. Der Anlaufring setzt sich immer mit Resten zu, das nervt alle paar Meter. Habe von Acmos ein Trennmittel was wir immer in meiner Lehrfirma an der KAM hatten. Das hilft etwas.
Würde auch direkt das ganze Set kaufen, mit Kappschere und Ziehklinge....
Barth hat da eine Vakumpumpe die wohl für beides geht, aber den Preis kenne ich nicht.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.339
Ort
Berlin
Ich bin mit ihr glücklich. Habe mir auch das Set geholt und die Mfk. Die Conturo macht zwar keine Null-Fugen, aber mit der richtigen Farbe von der Leimpatrone, sieht man dann auch keine Fuge. Ich hab mal weißen Umleimer mit einem schwarzen Kleber gemacht..... sah richtig edel aus.
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
66
Ort
Tirol Oberland
Meine das Festool sein Vakumsystem eingestellt hat, warum verstehe ich nicht. Es ist wirklich gut. Ja mit dem Platz kann ich ein Lied singen. Von der Seite her ist der Conturo schon super. Schau auf jeden Fall das du eine gute Absaugung an der Fräse hast. Wenn du ABS Kante fräst sieht es wie bei euch im Winter aus. Der Anlaufring setzt sich immer mit Resten zu, das nervt alle paar Meter. Habe von Acmos ein Trennmittel was wir immer in meiner Lehrfirma an der KAM hatten. Das hilft etwas.
Würde auch direkt das ganze Set kaufen, mit Kappschere und Ziehklinge....
Barth hat da eine Vakumpumpe die wohl für beides geht, aber den Preis kenne ich nicht.
Ja das Set hätte ich mir wahrscheinlich der MFK 700 eh geholt. Absaugung hab ich den CM26 mit Vorabscheider, der saugt gut weg. Hatte die ABS Späne vom Fräsen mit der Shaper Origin schon zu kämpfen. Sah dann in der Werkstatt wie ein Schneesturm im Hochsommer aus :emoji_joy:
Die Fräse hatte alles herumgeschleudert, aber das Problem kennen wir alle.

Für die Conturo bekomme ich das SET mit Kappschere, Kantenspeicher, Zusatzrolle usw. und die Adapterplatte für eine Tischmontage.
Das ganze zu einem super Preis.
Irgendwie freue ich mich wie ein kleines Kind, weis auch nicht warum....

Die Vakuumpumpe von Barth kostet um die 660€ ink. Mwst. Muss ich mir dann noch überlegen, und durchrechnen.... BARTH Vakuumpumpe 5.0
Ich bin mit ihr glücklich. Habe mir auch das Set geholt und die Mfk. Die Conturo macht zwar keine Null-Fugen, aber mit der richtigen Farbe von der Leimpatrone, sieht man dann auch keine Fuge. Ich hab mal weißen Umleimer mit einem schwarzen Kleber gemacht..... sah richtig edel aus.
Ja da schaue ich noch ein paar Farben zu bekommen, werde aber nicht den Karton gleich brauchen in jeder Farbe. Vielleicht kann ich ja dann jemanden ein paar Rollen abkaufen so 5-6 Stück das ich was dahabe. Das mit dem weißen Umleimer und schwarzen Kleber merke ich mir, werds mal probieren (Danke).
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo,

bei mir läuft auch so ein Dingens, war auch eine der Ersten Maschinen, die ausgeliefert wurden.
Läuft bis heute tadellos, gibt nix zu meckern da dran.
Hab hier drei Farben vom Klebstoff auf Vorrat, natur, weiß und braun, die haben bisher bei mir ausgereicht.
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
56
Ort
Churfranken
Hi,
nachdem ich auch so meine Erfahrungen mit so einem Felder Blechkasten machen musste habe ich mir direkt bei Markteinführung die Conturo gekauft. Läuft seitdem zwar bei weitem nicht täglich aber sehr stabil und in gewohnter Festool Qualität. Kinderkrankheiten konnte ich keine feststellen.

Sind wir mal ehrlich: mit dem Teil wird niemand ernsthaft hunderte Meter Kante auffahren wollen. Aber wenn es der Platz nicht anders hergibt ist das für mal drei, vier vergessene Kanten oder bei Teilen die man nacharbeiten muss perfekt. Ebenfalls sind Formteile mit ein bisschen Übung überhaupt kein Problem.

Über die Kleberfarben wurde schon gesprochen, da holt man wirklich einiges an Fugenoptik und Qualität raus! Kleberwechsel geht auch vergleichsweise fix, aber man verbraucht gerade bei Wechseln von dunkel auf hell schonmal zwei bis drei Patronen. Da überlegt man sich doch manchmal ob es wirklich sein muss :emoji_wink:
Die PU-Option ist vermutlich ne nette Sache, auch wenn ich die selbst noch nicht verwendet habe. Hat da jemand Erfahrung wie das mit dem Reinigen so funktioniert?

Das Set ist unbedingt empfehlenswert, gerade der Kapper ist unersetzlich!

Die MFK wurde ja schon angesprochen. Auch die ist ein Muss. Und wenn du einen Tipp haben willst: geiz nicht am falschen Ende und mach aus einer Maschine direkt zwei. Mit dem ständigen umrüsten und einstellen wird man sonst verrückt.
Eine Maschine wird mit flachem Tisch und Wechselplatten-Bündigfräser zum vorfräsen des Kantenüberstandes aufgebaut. Die zweite mit normalem Tisch und Wechselplatten-Profilfräser nach Wahl inkl. Anlaufringstopper. Anschließend mit einem breiten Stemm- oder Hobeleisen die Fläche perfekt bündig abziehen.

Mit der Kombi kannst du schnell und unkompliziert auch mal mehrere Kanten verarbeiten ohne ständig umzubauen. Ich kann mir so auch die Absaugung sparen - kein Schlauch im Weg (hängen geblieben und in die Platze gefräst!) und mit der Kombi der beiden Fräsern und dem Anlaufringstopper gibt es normalerweise keine Probleme mit anhaftenden Spänen am Anlaufring des Profilfräsers. Falls das mal wirklich ein Riesen Problem sein sollte: vorher Antistatik-Reiniger vom Riepe drauf.

So und mit einem scharfen Profilfräser kann man sich meistens sogar die Ziehklinge sparen. Da flutschen dann auch schonmal einige Teile in kurzer Zeit durch.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.513
Ort
Austria
Kantenstärke ist momentan zwischen 2mm und 2,1mm. Je nach Produktion. Bekomme von meinem Holzlieferanten auch 0,8mm dünne Kanten.
Am besten funktioniert das Gerät mit ABS Kanten.

Echtholzkanten von der Rolle geht zwar auch, aber gerade bei den ersten cm muss man händisch nachhelfen, weil die Vorschubrollen bei den Holzkanten manchmal etwas durchrutschen. Ist aber kein Drama oder keine Raketenwissenschaft, sondern materialbedingt nicht anders machbar.
 
Oben Unten