Festool CS50 an CTL Midi anschließen? Passt das ?

procto

ww-birke
Moin an alle,
ich habe mich bei der Hausmesse von Keller Maschinen in Isernhagen in die CS 50 von Festool verguckt und möchte sie kaufen.
Jetzt stellt sich die Frage des Anschlußes an den Sauger CTL Midi.
Passt der Y-Anschluß der CS 50 an den CTL?
Brauche ich einen Adapter um den Original Saugschlauch vom CTL an den Schlauch der CS 50 zu stöpseln???

Ich freue mich auf Antworten.
procto

Georg L.

ww-robinie
Wenn der Midi das gleiche Winkelstück für den Anschluss hat, geht da meines Wissens nur der 27er Schlauch rein. Für den Absaugadapter der CS50 benötigst du aber 36mm.
Überhaupt halte ich den Midi aber für ungeeignet zum Anschluss an eine Tischkreissäge. Ich besitze einen CT22 und ärgere mich jedes Mal bei größeren Zuschnittaktionen, wie schnell der Behälter/Filtersack voll ist. Und der Midi hat ja bedeutend weniger Behälterkapazität als ein CT22.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Du musst einen kurzen Saugschlauch d50 mit ca. 30cm Länge zusammenbasten. Weiters benötigst du ein Verbindungsstück. Die einzelnen Teile gibt es als Ersatzteile bei Festool.

Benutze die Suchfunktion, die Frage kam vor ein paar Jahren schon mal und ich glaube ich habe da auch der Ersatzteilnummern herausgesucht...

xv_treiber

ww-esche
Hab an einer CS70 den Festool Adapter 499196 zum Midi - direkt kannst den Y-Verteiler nicht anschließen, da das dicke Y-Rohr IM MIDI durch dessen Anschlussposition keinen Platz am Sauger hat. Passen würde es, wenn es länger wäre, ist es aber nicht. Du mußt also das Y-Teil nur verlängern.

gleiter

ww-robinie
Überhaupt halte ich den Midi aber für ungeeignet zum Anschluss an eine Tischkreissäge. Ich besitze einen CT22 und ärgere mich jedes Mal bei größeren Zuschnittaktionen, wie schnell der Behälter/Filtersack voll ist. Und der Midi hat ja bedeutend weniger Behälterkapazität als ein CT22.

Hi!

Das kann ich ebenfalls bestätigen, CT22 an meiner CS70 ist mitunter schnell voll.

Was ich übrigens so ziemlich als Erstes enfternt habe, war das Y-Stück nebst dem dünnen Schlauch. Die Absaugung des CS ist sowieso mehr als bescheiden, ob mit oder ohne Absaughaube - ich habe da keinen nennenswerten Unterschied bemerkt.

Zudem arbeite ich sehr viel mit verdecktem Nuten etc. - das ständige An- und abmontieren ist mir zu mühsam.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Oben Unten