Festool CT L oder M

Holzgewürm

ww-pappel
Moin Leute,

mal ne Frage zu Staubsaugern. Ich überlege mir den Festool CTL Midi bzw. den CTM Midi zu holen.
Einsatzbereich: Hobbywerkstatt, Haushalt (mein Haushaltssauger ist gerade kaputt gegangen)

Folgende Fragen geistern mir durch den Kopf:

1. Lässt sich der Festool auch gut als Haushaltssauger einsetzen oder ist da mit irgendwelchen Nachteilen zu rechnen?

2. Entscheidung zwischen CTL und CTM, Festool gibt auf ihrer Seite für die Staubklasse L an : Für einfache und unbedenkliche Stäube, z. B. Hausstaub, Erde und Kalk.

Für die Staubklasse M: Für alle Holzstäube sowie Stäube von Spachtel, Füller und Lack, Gips, Zement, Beton, Fliesenkleber und Farben wie Latex- und Öl-Farben oder quarzhaltige Materialien wie beispielsweise Sand und Kiesel.

Da das Teil natürlich an meine Tauchsäge, Exzenter etc. pp dran soll und ich zu 99% Holz verarbeite, muss ich dann den M nehmen?

Mein aktueller Haushaltssauger hat einen HEPA H13 Filter drin, wie verhält sich dieser H13 HEPA Filter in Bezug auf die Staubklasse L bzw. M Filter. Filtert einer besser als der andere oder sind das nur mehrere Bezeichnungen für ein und dasselbe.

chris986

ww-nussbaum
Festool verbaut in CTL und CTM die absolut gleichen Filter und auch die Beutel sind gleich. Die haben beide Klasse M Filter und Beutel - auch wenn du den CTL kaufst. Der M hat nur eine Volumenstromüberwachung und eine akustische Warnung. Die zwei dinge sind die einzigen Unterschiede. Rückhaltevermögen ist gleich. Ich hab den CTL und kann den nur emfpehlen. Ich hab da auch den Vorabscheider von Festool dran laufen und geht ohne Probleme. Für die Tauchsäge würde ich einen D36 Schlauch empfehlen, dass ist ein merklicher Unterschied zum D27. Ich hab auch das Bodenreinigungsset und damit kann man super den boden staubsaugen.

Arkhan1806

ww-buche
Also unser neuer Mitbewohner hat seit längerem nen Midi, den er auch als Haushaltsstaubsauger nutzt, der ist sehr zufrieden damit. Wir bis jetzt auch, wenn wir den benutzt haben.:emoji_slight_smile: Der hat ja Rollen, man kann ich also auch hinterherziehen. Das einzige, was nicht ganz so komfortabel ist, ist damit die Treppe rauf/runter zu kommen, weil er halt sperrig und schwer ist.

Holzgewürm

ww-pappel
Die Gedanken bzgl. der Handlichkeit habe ich mir auch gemacht. Auf der anderen Seite habe ich jedoch auch keine Lust neben dem Midi, der ja nicht ganz günstig ist, auch noch zusätzlich einen Haushaltssauger zu kaufen.

Ich denke ich werde ihn mir mal holen und es ausprobieren. Danke für eure Antworten

Helibob

ww-robinie
Ich hab sogar schon den 26-er als Haushaltsauger (im alten und engen Haus) lieber benutzt- er folgt vernünftig, saugt besser als so ein EU-kastrierter Sauger und mit dem Schlauch kommt man auch bis an die "normal"-hohen Zimmerdecken
Kommt aber etwas auf die Wohnung an und eigene Vorlieben an.
Zu "L" oder "M" wäre noch angemerkt, das Gewerbe-treibende formell mind. die "M"-Klasse bräuchte.
Gruß Matze

chris986

ww-nussbaum
Ich sauge mit dem MIDI und dem Bodenset lieber in der Werkstatt als mit unserem Miele zu Hause. Den Midi zu bewegen ist wegen den Rollen viel einfacherer. Auch die Treppe hoch bzw runter ist nicht wirklich ein Unterschied zum Miele. Der Miele ist auch gut aber kann beim Handling nicht mithalten meiner Meinung nach. Auch hab ich am MIDI die Bluetooth Fernbedienung und kann den einfach damit an bzw aus machen ohne zum Sauger greifen zu müssen

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Ich finde den Festool als Hausstaubsauger quatsch. Ein 130€ Miele Staubsauger ist leichter, hat eine Kabelaufwicklung, die bessere Bodendüse und eine Zubehörgarage. Zudem ist der Festool von der Elektrik her anfällig. Wir hatten im Betrieb schon mehrfach Probleme mit den Midis.

Lico

ww-robinie
Als ich das letzte Mal geguckt hab, war das Bodenset für meinen CTL fast so teuer, wie unser Haushaltssauger. Ich würde mit dem CTL nur ungern die Wohnung saugen müssen YMMV.

Lico

seschmi

ww-robinie
Was man bedenken sollte ist das Gesamtgewicht.

Ich habe einen CTL 26, leer trägt man den gut die Treppe hoch. Wenn er aber einigermaßen voll ist, am besten mit Steinstaub, ist das kein Spaß mehr.

Ich verwende ihn im Keller für alle Aufgaben, er saugt ja auch gut. Ihn aber dann regelmäßig ins Wohnzimmer hochzutragen hätte ich keine Lust.

Christoph1981

ww-esche
Ich habe auch den MIDI, ist ein toller Sauger. Aber wie andere schon festgestellt haben, zu sperrig zum Tragen, vor allem in kleineren Fluren und Treppenhäusern. Und das gängige Zubehör an Haushaltssaugern hat er halt auch nicht.

Dirm

ww-birnbaum
Habe auch kurz überlegt den Sauger gleich für die Wohnung zu nutzen. Aber der Sack ist ziemlich groß und hatte dann Bedenken, dass der zu stinken bginnt. Kleine Kinder, Essensreste,...

Andi74

ww-buche
Als ich das letzte Mal geguckt hab, war das Bodenset für meinen CTL fast so teuer, wie unser Haushaltssauger. Ich würde mit dem CTL nur ungern die Wohnung saugen müssen YMMV.

Lico

Das Bodenset mit 80 Euro ist nicht ohne, das kann man sich für den Preis aber von anderen Marken hochwertiger zusammenkaufen. Die meines Erachtens bessere Bodendüse TD 36 konnte man neulich für 15 Euro im Abverkauf ergattern, ansonsten bekommt man bspw. die umschaltbare Nilfisk Bodendüse mit Laufrollen für um die 30 Euro. Die Edelstahlrohre bekommt man bspw. von Makita (Artikelnummer W107418350) für um die 30 Euro. Das Handrohr D36 HR-K AS finde ich mit ca. 25 Euro eigentlich ok. Mit der Zusammenstellung sauge ich auch lieber als mit unserem Miele Haushaltssauger, allein schon wegen der Fernbedienung und dem längeren Schlauch.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Ich habe auch den MIDI, ist ein toller Sauger. Aber wie andere schon festgestellt haben, zu sperrig zum Tragen, vor allem in kleineren Fluren und Treppenhäusern. Und das gängige Zubehör an Haushaltssaugern hat er halt auch nicht.
Steuerung kaputt (manchmal geht er, manchmal nicht), Touch Bedienfeld (was zur Hölle macht ein Touch Knopf bitte an einem Werkstattsauger) reagiert nicht mehr, Volumenkontrolle kaputt (piept laut trotz neuem Beutel und gereinigtem Filter). Über die Kabelaufwicklung, die sehr labil ist, braucht man gar nicht reden.
Ob die Probleme im privaten Umfeld auch auftreten weiß ich nicht.

Holzgewürm

ww-pappel
Wie wäre es denn andersherum, einen Haushaltsstaubsauger mit Hepa H13 Filter zum absaugen bei der Holzbearbeitung zu verwenden. Wie sieht es da mit der Filterleistung aus, sind die Filter des Festool besser geeignet da spezialisiertes Produkt?

elchimore

ww-robinie
Wir nutzen inszwischen zum Erdgeschoß saugen (alter Dielenboden mit vielen Ritzen) auch einen "alten" Kärcher Werkstattsauger. Dank 6m Schlauch kann er fast immer an Ort und Stelle bleiben, ist aber auch ansonsten dank seiner Rollen sehr folgsam. Ich wüsste nicht warum das mit dem Midi und nem langen Schlauch nicht klappen sollte. Ich verwende in der Werkstatt einen CTL36 mit Festool Abscheider oben drauf. Der wäre mir für den Einsatz in der Wohnung dann doch etwas sperrig. Wüsste aber nicht, was von der technischen Seite dagegensprechen sollte. Den einzigen Schaden, den mein Festool in ca 10Jahren hatte und auch noch hat, ist, dass die vordere Kante der Schlauchgarage gerissen ist. Bin ich selber Schuld, hatte versucht ihn mit zu viel Kraft voll und mit angezogener Bremse über eine etwas höhere Türschwelle zu zerren.......
Grüssle Micha

Christoph1981

ww-esche
Steuerung kaputt (manchmal geht er, manchmal nicht), Touch Bedienfeld (was zur Hölle macht ein Touch Knopf bitte an einem Werkstattsauger) reagiert nicht mehr, Volumenkontrolle kaputt (piept laut trotz neuem Beutel und gereinigtem Filter). Über die Kabelaufwicklung, die sehr labil ist, braucht man gar nicht reden.
Ich habe ihn als Baustellensauger genutzt, allerdings nicht für die ganz groben Sachen (Schlitze fräsen o. ä.).
Parallel als Absaugung für Handmaschinen, Kappsäge oder TKS (Bosch GTS 10 XC). Das ist heute noch so, nur dass die Baustelle fertig ist und ganz normale Einsätze als Kellersauger stattfinden.
Er wird schon wenig eingesetzt, kein Vergleich zum gewerblichen Nutzen :emoji_slight_smile:

Holzgewürm

ww-pappel
Wie verhält sich Festool in so einem Fall, hast da mal Kontakt aufgenommen? Sind sie kulant oder eher nicht was solche Dinge angeht?

Hacke11

ww-birnbaum
Ich nutze der CTM für meine werkstatt, wunsche ich wurde der L geholt haben, das piepen geht mir auf dem nerven :emoji_joy:

Ich würde aber nie meine Dyson V15 hergeben wollen, das ist ne geile haushaltssauger. Zwar sehr teuer.

Dirm

ww-birnbaum
Eine Frage zum Midi: wenn msn ihn per MAN startet und die Gerätesteckdose nutzt, schaltet er ab, sobald das Gerät aus ist. Kann man das umstellen, dass er an bleibt bis man ihn ausschaltet?
Mit den mechanischen Drehschaltern geht das ja.
War bisschen ein aha Erlebnis, mit der selbstansaugenden Bohrabsaugung an der Decke...

Oben Unten