Festool CTL mini

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Kurze Frage, taugt der Festool CTL MINI was?
Könnte den Günstig bekommen.
Speziell zum Absaugen von Handkreissäge, Schleifer, Oberfräse.
Danke für die Antworten,
Jonas Witt
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.689
Ort
Berlin
Hallo Jonas,
ich habe den Midi, der sich wohl lediglich durch die Größe der Staubbeutel unterscheidet. Ich benutze das Gerät so wie Du es vor hast und bin sehr zufrieden. Besonders schätze ich die kompakte Form und die Möglichkeit Kabel und Schlauch im Gerät aufzurollen.

Gruß

Heiko
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Stimmt alle Daten sind gleich bis auf die Menge im Filtersack.
Und auch beim Fräsen oder Sägen mit der Festool Tauchsäge gibts keine Probleme?`
Also ich müsste um die 250 € für das Gerät auf den Tisch legen, in einem Neuwertigem Zustand.
Zuschlagen?
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben einen Mini, nutzen diesen aber nur für Montagen.
Der Sauger saugt sehr gut und ist Klasse zu transportieren.
Nachteilig ist der sehr dünne Schlauch, der zwar ausreichend lang ist, aber leider relativ häufig bricht. Leider gibt es diesen Schlauch auch nicht von einem Fremdanbieter wie die etwas dickeren Schläuche ( die Schläuche vom Fremdanbieter sind deutlich günstiger und qualitativ deutlich besser als das Original).
Für die Werkstatt haben wir größere Sauger, da der Sack vom Mini für die Werkstatt deutlich zu klein ist.
Trotz alledem bin ich mit dem Sauger als Montagesauger sehr zufrieden, da er leicht und relativ leise ist. Das mit dem Schlauch und Kabeldepot ist sehr gut gelöst.
Die Rollen sind vernünftig und auch der Feststeller ist gut gemacht.
Leider ist das Kabel schwarz und hinterlässt auf frisch geschliffenen Böden Abriebspuren ( aber das kann man ja vermeiden in dem man das Kabel nicht hinterher zieht.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
was mich an dem Sauger richtig stört, ist der furchtbar starre Schlauch. Dieser knick gerne ein und erschwert das Arbeiten mit angeschlossenen Maschinen erheblich. Wie dies bei anderen Herstellern aussieht weiß ich allerdings nicht.
Gruß Georg
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Die Frage scheint sich fürmich grade zu Erledigen da ich an einem CT 22 Dran bin, scheint der Vorgänger vom CTL 26 zu sein.
Und das für unwesentlich mehr geld. Da fällt mir die endscheidung nicht ganz so Schwer:emoji_wink:
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Ich habe noch ein wenig gewartet und bei Ebäh gesucht wo ich dann einen Ungebrauchten CT22 gefunden habe, ansich das gleiche Modell CTL 26. Ist ein Super Teil, wobei ich auch bei zumindest dem CTL midi sofort zuschlagen würde.
Jonas
 
Oben Unten