Festool DF 500 Öl Austritt?

Milobob

ww-birke
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Festool DF 500 erhalten, welche ursprünglich ein Vorführgerät auf der Holz Handwerk war.

Beim ersten arbeiten ist mir etwas aufgefallen, und zwar war nach erster Benutzung Öl auf der "Kolbenstange" oder Führung für den Anschlag. (Siehe Bild)

Des weiteren kann ich nicht immer im Stillstand die Fräsbreite umstellen. Erst nach kurzem betätigen kann ich dann alle 3 Stufen einstellen (wenn der Fräser ziemlich in der Mitte ist)

Ist das normal oder habe ich da eine evtl. kaputte Maschine bekommen?

k9yqfp.jpg

elb4nc.jpg

Harzkiller

ww-eiche
Keine Angst, das ist bei mir auch so. Das mit der Umstellung komm von der jeweiligen Stellung der Zahnräder (Kegelräder). Die Stangen öle ich von Zeit zu Zeit mit einem leichten Öl oder Wartungsspray.

Gruß und gutes Gelingen mit der DF500.
Jürgen

ff46rs

ww-pappel
Öl auf den Führungsstangen ist normal. Auch dein Problem mit der Fräsbreite - diese Einstellung sollte bei laufender Maschine erfolgen!

Milobob

ww-birke
Ok dann bin ich ja beruhigt..das mit der Fräsbreite habe ich auch herausgefunden..ich habe aus Vorsicht immer ausgemacht und in dem Zeitraum beim auslaufen umgeschaltet. Ok super dann kann ich das umstellen ja während die Maschine voll läuft tätigen :emoji_slight_smile:

Milobob

ww-birke
Ist das bei euch auch so, dass sich die Elektronik sehr "grob" anhört? Ich meine nicht das schreiende Geräusch..eher der direkte und ungenierte Anlauf der Maschine :emoji_grin: Fühlt/hört sich ein wenig wie eine 30 Euro Fräse an :emoji_grin:

Milobob

ww-birke
Der Peltor ist bei Ts55, Rotex und nun auch Df500 sowieso ständiger Begleiter.. das klingt wie ein Katzenschreien, welches aus einem 50'er Radio dröhnt :emoji_grin:

Oben Unten