FESTOOL Domino Distanzplatte

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich musste heute (wieder mal) 4mm Dominos in 6mm Multiplex einsetzen. Heißt: es bleibt seitlich nur jeweils 1mm Material stehen. Habe dazu in der Vergangenheit immer ein Stück Holz zwischen die Klappe und das Werkstück geklemmt, weil der Schlitten mit der Klappe für so eine Kombination ja nicht weit genug nach unten gestellt werden kann.
IMG_3237.JPG
War immer irgendwie nervig und bei größeren Stückzahlen auch manchmal ungenau wenn man nicht aufpasst.
Heute hat mich der Rappel gepackt und ich habe mir eine "ultimative" Lösung aus einem Reststück 8mm HPL, vier Schrauben und kleinen 3-D Druckteilen gezaubert.
An der Domino muss nichts gemacht werden, die Platte wird stirnseitig mit den Klammern an der Klappe gehalten und unten durch die vorhandenen, dreieckigen Durchbrüche in der Klappe mit 2 Stück M4 Sterngriff-Schrauben verschraubt. Das Gegengewinde ist direkt im HPL
IMG_3249.JPG IMG_3252.JPG IMG_3247.JPG IMG_3248.JPG IMG_3245.JPG IMG_3243.JPG

Bei solchen Teilen dauert es oft länger die Geometrie festzulegen, als das Teil zu bauen. Deshalb für Interessierte hier noch die maßstäbliche JPG die DXF der Platte und die STL der 3-D Druckteile:
Domino Distanzplatte.jpg

Viele Grüße
Alois

Anhänge

• STL Dateien.zip
    85,1 KB · Aufrufe: 16
  • Domino Distanzplatte.zip
    10,8 KB · Aufrufe: 23

Gäste
Schön - kannte ich nicht. Bevor ich sowas ewig suche mache ich es lieber schnell selbst. Ist ja kein großes Ding...
Wenn man € 40,00 für so ein Teil bezahlen möchte ist das doch absolut ok. Bei mir kommt sowas aus der Restekiste. Der Zeitaufwand ist - wenn man die Kontur etc. hat weniger als eine Stunde. Der DOMINATOR wäre mir auch zu breit...
Trotzdem Danke für den Hinweis - vielleicht will sich ja jemand so ein Teil kaufen.

Viele Grüße
Alois

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rookie77

ww-robinie
Tolle Idee! Nicht zu vergessen ist, dass der Dominator für die DF700 ist und dieser Adapter hier für die DF500.

Otwin

ww-eiche
Sauber gemacht!
Ich hätte 10mm genommen, mit 8mm würde ich mich ja dauernd verrechnen :emoji_slight_smile:

Rookie77

ww-robinie
Ähm, der Klappanschlag hat die gleichen Maße. Passt also an beide, so wie das komplette Festool Zubehör, was am Anschlag befestigt wird.
Der Dominator funktioniert also an der 500 und 700.

Trotzdem wird der Dominator mit einem Maß von "Materialstärke ab 8mm" angegeben und die Lösung hier im Beitrag schafft bereits Maße ab 6mm.

FredT

ww-robinie
Die Dicke ist völlig nebensächlich, weil man ohnehin mit der Klappe an der Maschine dann einstellt.

mabermue

ww-ahorn
Hallo, ich verweise mal auf meinen Beitrag aus dem November '20, wo ich ein entsprechendes Teil
als 3D-Druck gezeigt habe. Ich brauche es nicht täglich, funktioniert aber noch wie am ersten Tag.
Ich hatte es probehalber mal zuerst in PLA gedruckt und gedacht, dass irgendwann die Rasten abbrechen, was aber
bisher nicht der Fall ist. Einen Neudruck würde ich jetzt wohl in PETG machen.

Gruß Martin

brubu

ww-robinie
Hallo
Gibts bei Lamello schon lange und als Praktiker nimmt man auftragsbezogen eine Platte in der entsprechenden Stärke als Beilage.
Gruss brubu

Gäste
und als Praktiker nimmt man auftragsbezogen eine Platte in der entsprechenden Stärke als Beilage.
OK - als Theoretiker bin ich zu faul jeweils auftragsbezogen eine Platte in entsprechender Stärke zu machen. Ich nehme immer die gleiche Platte, lese die Bedienungsanleitung und nutze die integrierte Höhenverstellung der Anschlagklappe in der Domino. :emoji_sunglasses:

Sorry - aber das musste jetzt sein - nichts für ungut... :emoji_innocent:

Das haben übrigens auch die Schweizer: Bei der Lamello TOP 21 ist die mitgelieferte Distanzplatte 4mm und den Rest macht man auch dort mit der integrierten Höhenverstellung des Nutfräsers - ohne Beilage mit jeweils angepasster Stärke.

Sauber gemacht!
Ich hätte 10mm genommen, mit 8mm würde ich mich ja dauernd verrechnen
Ja - hast recht. Aber meine Restekiste hat gesagt ich soll mich nicht so anstellen. Entweder 8mm oder nix :emoji_thinking:
Also wurde es 8mm :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Alois

brubu

ww-robinie
Das haben übrigens auch die Schweizer: Bei der Lamello TOP 21 ist die mitgelieferte Distanzplatte 4mm und den Rest macht man auch dort mit der integrierten Höhenverstellung des Nutfräsers - ohne Beilage mit jeweils angepasster Stärke.
Schon gut, hast einfach die 2mm Platte der Lamello übersehen, es gibt mehr als man(n) meint.
Schönen Sonntag und Gruss brubu

Gäste
Schon gut, hast einfach die 2mm Platte der Lamello übersehen, es gibt mehr als man(n) meint.
Also - bei mir ist die beiliegende Lamello Original-Platte 4mm dick und ich brauche spezielle und auftragsbezogen angefertigte Platten in angepasster Stärke der Praktiker nicht. Eine 2mm Platte von Lamello für die TOP 21??? Kenne ich nicht...

Mit der 4mm Platte kann ich bei Anschlag mit Klappe stufenlos (genau: in 0,2mm Stufen) Materialdicken von 16,8 bis 7,2mm mittig bearbeiten. Und wenn es noch dünner wird nehme ich zusätzlich eine 3mm Hartfaserplatte als Zwischenlage - oder wieder eine 8mm Distanzplatte (gibt weniger Ungenauigkeiten) ohne die Lamello 4mm Platte.
Den Rest der Feineinstellung mache ich dann wieder (wie bei der Domino) mit der integrierten Verstellmöglichkeit. Das geht bei der TOP 21 sogar noch komfortabler als bei der Domino, da das Verstellrad genau gerastet ist. Da ist nix mit der Notwendigkeit einer auftragsbezogen angepasster Stärke wie es die Praktiker machen. Was mache ich nur falsch weil es bei mir so einfach geht? :emoji_thinking:

IMG_3264.JPG IMG_3266.JPG
Viele Grüße
Alois

Gäste
Ist bei der Zeta im Lieferumfang, ansonsten gibt es die Platte als Zubehör. Lamello Nummer 253023

Hallo Micha,
danke für die Info.
Bei der TOP 21 ist sie nicht dabei. Nur die gezeigte 4mm Variante. 2mm würde ja auch keinen Sinn machen. So eine Platte müsste dann ja 4mm + 2mm = 6mm oder mehr dick sein um auch ganz dünne Werkstücke < 7mm Dicke mittig fräsen zu können.
Aber die ZETA ist schon auch ne tolle Maschine. Wenn ich die TOP21 nicht schon hätte...

Habe gerade geschaut: ca. € 20.- incl. Versand für eine 2mm Kunststoffplatte ist schon eine Ansage - selbst für Schweizer Verhältnisse.
Da lohnt es sich vorher die Restekiste zu befragen... :emoji_slight_smile:
Trotzdem Danke

Viele Grüße
Alois

michaelhild

ww-robinie
2mm würde ja auch keinen Sinn machen.

Die Platte ist ja auch nicht für (noch) dünnere, sondern für etwas dickere Werkstücke um nur mit dem Klappanschlag noch recht mittig fräsen zu können.
Nebenbei gibt es auch noch eine in 5 mm, ist aus Alu.
Bei der TOP braucht es die auch nicht so, jedenfalls die 2er, da sich der Fräser ja in der Höhe verstellen lässt.

Gäste
Gibts sowas wie den DOMINATOR auf für die Dewalt 682 Flachdübelfräse?
Vielleicht hat @michaelhild so ein Teil? Er besitzt - wenn ich richtig infoemert bin - die Dewalt 682.
Wenn nicht scheint das kein großes Problem zu sein eine zu machen. Die Klappe der 682 hat ja scheinbar (auf Fotos nicht genau zu sehen) eine rechteckige Form und zwei Bohrungen mit den man eine Distanzplatte fixieren könnte.
@michaelhild meldet sich bestimmt noch.

Viele Grüße
Alois

michaelhild

ww-robinie
Es wurde gerufen?

Mir ist kein käufliches Exemplar für die Dewalt bekannt. Da der Klappanschlag aber rechteckig ist, lässt sich da ja einfach was bauen.
Die 682 habe ich aber schon etliche Jahre nicht mehr, wurde durch ne Schweizer ersetzt. Ich hatte damals versuchsweise, die Distanzplatte der Lamello für die Dewalt gekauft, die lässt sich aber nicht tauglich anbringen. Also wenn, dann Selbstbau.

Oben Unten