Festool Domino

Tomakoma

ww-birke
Moin,

ich habe mir eine Festool Domino DF 500 gekauft, aber noch nicht angekommen. In der zwischenzeit möchte ich euch fragen, ob ihr mit der Maschine alle zufrieden seid?

PrimaNoctis

ww-robinie
Schwierig, worauf du konstruktiv hinaus willst.
Ja, das Maschinenkonzept ist super und spart viel Zeit. Die Handhaltung bei der kleinen gefiel mir nicht so, sonst war die einwandfrei und machte, was man erwartet. Ich bin dann zur großen gewechselt und habe das nie bereut. Die ist mMn vielseitiger. Kommt aber drauf an, ob man Bilderrahmen oder Türen bauen will.

Wrchto

ww-robinie
Bei mir ist ebenfalls gerade eine 500er im Zulauf. Ich hab auch überlegt, gleich die große zunehmen, weil man da öfter hört, dass sie fast besser zu handeln ist, als die Kleine. Nachdem ich aber eher keine Carports baue, sondern maximal Korpus, Laden, oder sowas in der Art, hab ich mir den Aufpreis für die Maschine (und dann auch noch die Adapter, um die kleineren Fräser in der 700er zu verwenden) gespart.
Ich bin vor allem auf die lösbaren Verbinder gespannt (die liegen schon bei mir zuhause). In ein paar Wochen hab ich dann vielleicht auch schon praktische Erfahrung und nicht nur Hörensagen.

Gonzaga

ww-robinie
Wäre es nicht sinnvoller gewesen sich vor dem Kauf zu informieren?

Ich habe die DF500 seit 13 Jahren!
Bin mit ihr sehr zufrieden und hatte bislang auch nicht das Bedürfnis nach der großen DF700. Die größtmöglichen Dübel mit 10x50 reichen für den Möbelbau in der Regel aus.
Kann auch nichts negatives zur handhabung sagen!
Für mich eine Top Maschine

netsupervisor

Gäste
Ich hab auch die DF500. Da ich auch Schlitz-Zapf-Verbindungen oder Dübelbohrungen größer 10mm gut hinbekomme, gabs keinen Grund auf die DF700 zu wechseln.
Die DF500 nutz ich super gerne für Gestellverbindungen, in Verbindung mit dem Leistenanschlag und den erweiterten Seitenanschlägen auch eine sehr praktische Sache. Mit der Maschine arbeite ich sehr gerne, aber fast nur bei Massivholz. Für Plattenware verwende ich lieber eine Flachdübelfräse.

teluke

ww-robinie
Ich habe nur die DF700. Die kleinsten Dübel sind da 8mm und genau die verwende ich fast nie (habe ich auch noch nie nachgekauft).
An sich mache ich fas t alles mit 10er und 14er Dübeln. Auch die 12er verwende ich kaum.

Sepentis01

ww-pappel
Ich habe auch die 500er seit 2 Jahren und bin super zufrieden. Habe über 3 Jahre gewartet mit dem Kauf da mit die 800Euro zu teuer war aber heute ärgere ich mich das ich nicht früher zugeschlagen habe :emoji_slight_smile:

Grüße

skae

ww-birnbaum
Ich habe die DF500, bin mit der Maschine sehr zufrieden. Verwende Sie eigentlich nur im Möbelbau mit Massivholz.
Ist für mich als ungelernter eine enorme Erleichterung, so kann man sehr einfach und schnell eine extrem präzise Verbindung herstellen.
Das einzige was mich stört ist, dass es bei der Einstellung, wie tief man ins Material eintaucht, keine 30mm gibt. Dann könnte man nämlich die 10x50er Dübel verwenden ohne sie zu kürzen, wenn man sie bei großen Korupen mit Materialstärken unter 25mm verwenden will. Sprich 20mm in die Seitenteile mit Stärke unter 25mm und dann 30mm in den Deckel oder Boden. Aktuell muss man immer 2x25mm tief fräsen, das nervt.
Aber vielleicht bin ich da auch der Einzige der das Problem hat?
Davon abgesehen aber für MICH fast die wichtigste Maschine für Massivholz hinter dem ADH.

bello

ww-robinie
Ich habe eine der frühen DF500 und die mittlerweile häufig gebraucht und immer noch absolut zufrieden und begeistert. Eingesetzt wird sie beim Möbel- und Gestellbau. Den Wunsch nach der größeren Domino habe ich bisher noch nicht verspürt.

Dikado

ww-robinie
Ich hab die 500 + die 700 und muss sagen, dass beide Maschinen ihre Berechtigung bei mir haben. Ich möchte keine mehr missen. Super beim Carport bauen mit 14er Dübel und auch die kleinen mit 5mm brauche ich regelmäßig, 4 mm eher seltener.

Oben Unten