Festool Hebelzwingen - Schnellspanner

sommerboy34

ww-ahorn
Hallo

zur Festool Handkreissäge TS 55 gibt es passend die Führungsschniene.
Befestigen kann man die Führungsschiene am Werkstück soweit ich das überblicke mit den einfachen Schraubzwingen, den Hebelzwingen oder dem Schnellspannern von Festool. Preislich sind denke ich zwei Hebelzwingen wesentlich teurer.
Würdet Ihr trotzdem eher die Hebelzwingen empfehlen, oder tut es das Schnellspannersystem auch, oder fährt man mit den einfachen Schraubzwingen am besten?
Gibt es vielleicht auch welche, die eine Bessey Kliklamp dazu angepasst haben und dazu etwas berichten können?

Wie immer ist alles eine Frage des Geldes.
Danke schon mal im Voraus und falls dazu schon mal ein Thread geschrieben wurde, wär ich auch mit einem kleinen Hinweis dahingehend mehr als zufrieden. Hab nur leider nichts finden können.

Gruß Andi

Werkzeugprofi

ww-robinie
Von den Schnellspannern halte ich nicht viel; es sei den man schneidet dutzende Türen am Stück ab.

Ausreichend sind die Schraubzwingen; bei ständigen Gebrauch ist man mit den Hebelzwingen deutlich schneller.

lg

David

michaelhild

ww-robinie
Ich nutze die Hebelzwingen und möchte sie eigentlich nicht mehr hergeben, es läßt sich sehr bequem damit arbeiten.

Da meine Werkbank ein MFT ähnliches Lochmuster hat, setze ich die Hebelzwingen nicht nur mit der FS ein.

narrhallamarsch

ww-robinie
jau, so wie michael sehe ich das auch....:emoji_grin:

die teile sind unverschämt teuer, aber wirklich gut. nicht nur für die führungsschienen..

wobei sie auch den vorteil haben, das beim anziehen die schiene nicht verrutscht, was bei den schraubzwingen durchaus vorkommt:emoji_grin:

sommerboy34

ww-ahorn
Naja gut so ähnlich hab ich mir das schon fast gedacht. Wie gut sind denn die Hebelzwingen von Bessey zum Vergleich? Anpassen könnte man die ja sicher.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

die Bessey Hebelzwingen 60x120 liegen bei ca. 37 Euro je Stück, also nicht billiger, als die Festool Zwingen. Anpassen macht daher wohl kaum Sinn.

Gruß

Heiko

narrhallamarsch

ww-robinie
ich würde mir die zeit und schleiferei sparen für ein vermutlich nicht zu 100% befriedigendes ergebnis..

nur zur info, die festool hebel- und schraubklemmen werden von bessey hergestellt..:emoji_wink:

michaelhild

ww-robinie
Ich habe auch acht von den Kliklamp im Einsatz. Sie lassen sich genau wie die Hebelzwingen einfach einhändig bedienen. Aufgrund der Materialien und der Kontruktion, haben die Kliklamp jetzt nicht so den Pressdruck, wie eine normale Zwinge und auch nicht wie die Festool/Besses Stahl-Hebelzwinge.
Zum Fixieren beim Sägen, (Ober)Fräsen oder Schleifen sind die aber OK. Ich nutz die gerne zum fixiern vorm verschrauben oder duzende andere Sachen, wo schnell mal was fixiert werden muß. Kleinteile verleimen geht mit den Dingern auch.

Für die Führungschiene würde das auch reichen, ob es jetzt aber Sinn macht, die Teile so umzubauen, dass die in die FS passen, ich weiß nicht.

sommerboy34

ww-ahorn
Ich wollte mich mal noch fix bei Euch für die Tipps und Auskünfte bedanken.:emoji_slight_smile:
Und das mit dem Anpassen etc. seh ich ein. Trotzdem immer nochmal gut ne andere Meinung zu hören .

Von daher einfach genial das Forum. Leute mit Erfahrung, die gerne ihr Wissen weiter geben. Genauso wünscht man sich das.
(Hätt ich damals bei meiner Ausbildung zum Zahntechniker auch brauchen können. Da gabs damals im Betrieb nur brummlige Ich-geb-mein-Wissen-nicht-so-ohne-weiteres-weiter-Leute.)

Puzziteddu

ww-esche
Ich habe mir im Baumarkt 2 kleine Schraubzwingen gekauft. Kosten 3,50 Chf pro Stück. Das runde Ende habe ich mit der Metallfeile etwas abgeplattet. So passt es prima in die Führungsschiene :emoji_slight_smile:

Oben Unten