Festool KS 120 - Kaufentscheidung?

Moppelx

ww-kastanie
Hallo,

ich besitze aktuell die Metabo Kgs 305m, bin auch soweit zufrieden und für den Preis ( hab vor nem Jahr ca. 300€ bezahlt) darf man eigentlich nicht meckern, aber die Tiefe die sie benötigt stört dann doch schon extrem. Auf der Werkbank ist sie eigentlich nicht normal nutzbar.

Nun habe ich ein gutes Angebot für die Ks 120 für 1200€ Neu vom Händler. Aber was mich irgendwie stört ist, die Schnitttiefe von "nur" 88mm ohne die Sonderstellung. Die ganzen anderen Hersteller verbauen die großen 305mm Sägeblätter, warum zieht Festool da nicht mal nach.

Dadurch kann mir dann doch irgendwie nicht den 4fachen Aufpreis zu der Metabo schön reden.

Zugegeben: Aktuell brauche ich garnicht die extra Schnitttiefe aber wie ich mich kenne werde ich dann kurz nachem Kauf die Schnitttiefe dann doch benötigen.

Manchmal kommt es mir vor das Festool da etwas zu Träge ist, wobei mit der TS60 haben sie ja mal ein Update rausgebracht, dass sehr gut angekommen ist, sowie ich das mitbekommen habe.

Wie seht ihr das?

Moppelx

ww-kastanie
Du hast doch eine KGS. Wäre es eine Option, dieser einfach ein passenden Platz zu geben?
Obwohl ich eine große Garage habe ist der Platz doch sehr begrenzt. Ich habe nur 1 Stelle an der eine Kappsäge am besten passt bzw. Sinn macht. Hatte schon überlegt mir extra einen Kappsägentisch zuzulegen aber dann müsste ich die ständig abbauen, wegstellen und sie würde dann halt mitten im Raum stehen.
Hallo,
wenn du dir eine neue Säge anschaffen willst, würde ich an deiner Stelle auch mal die Bosch Kapp- und Gehrungssäge GCM 12 GDL anschauen. Die braucht in Relation zur Sägeleistung ziemlich wenig Platz.

Es grüßt Johannes

Schaue ich mir mal genauer an.

FredT

ww-robinie
Kappsägetisch, gern auch Rollcontainer, kann man bewegen... wohin immer man ihn braucht. Und braucht nur den Platz, den eine Kappsäge auch braucht, also 50x50 oder so in der Preislage... Und für längere Werkstücke gibt es nahezu unendlich viele Lösungsmöglichkeiten.

Oben Unten