Festool MFT 3 reparieren

bobtyler

ww-fichte
Hallo Leute,

habe mir vor ca. 6 Wochen den MFT 3 und die HKS TS 55 von Festool gegönnt. Einige Kleinprojekte (Verkleidung Holzunterstand, Heizkörperverkleidung) sind bereits erfolgreich abgeschlossen. Nun habe ich leider nachlässiger Weise nicht immer die korrekte Schnitttiefe eingestellt, was zu wenig schönen tiefen Schnitten in den MFT 3 führte. Eigentlich muss vor jedem Kappschnitt mit MFT 3 die Schnitttiefe der HKS sorgfältig kontrolliert werden. Das Sägeblatt darf eigentlich nur max. 0,5 mm in die MDF-Platte schneiden.

Gibt es eine Möglichkeit die unschönen Beweise meines Unvermögens zu kaschieren? Kann man z.B. die Einschnitte in der MDF-Platte mit Holzspachtel füllen? Hat jmd bereits Erfahrung mit der Reparatur von MDF-Platten und kann mir einen Tipp geben?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schönen Abend noch

bob

hinnakk

ww-birnbaum
Also soweit ich weiß kann man die Platte erst einmal umdrehen. Die neue Platte kostet um die 80€. Ich denke spachteln lässt sich das nicht so gut.

MfG hinnakk

bello

ww-robinie
Hallo,

ich halte maximal 0,5 mm Einschnitt in die MDF-Platte zu erreichen für nahezu unmöglich, bei den Einstellungen der TKS. Dies wird noch schwieriger, wenn das Sägeblatt ein-, zweimal nachgeschliffen ist.
Aus dem Baustellenalltag mit dem MFT habe ich die Erfahrung, die Schnitte gehen manchmal richtig tief.
Irgendwann dreht man die Platte und irgenwann ist sie ruiniert, es ist halt nur ein Hilfsteil.
Wenn ich jetzt allerdings sehe, daß die dafür 90 € wollen (ich habe bisher auf den Preis der platte nie geachtet), möchte ich meinen Eindrücken jetzt keinen freien Lauf lassen.

Ich würde einfach einmal probieren, ob Spachteln hilft.

Gruß

michaelhild

ww-robinie
Genau, erstmal die Platte rumdrehen, wenn die wirklich so gelitten hat und wenn die zweite Seite auch im Ar*** ist, ne neue Platte kaufen.

Das in die Tischplatte gesägt wird, ist normal und soll so sein. Das Sägeplatt soll ca. 5mm in die Tischplatte sägen. Hab den MFT nicht selber, aber das Handbuch dazu :emoji_slight_smile:

bobtyler

ww-fichte
wow,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. :emoji_slight_smile:
Hab ich noch gar nicht dran gedacht, dass ich die Platte natürlich auch umdrehen kann.
Ja, ist tatsächlich schwierig die empfohlene Einschnitttiefe von 0.5 mm nicht zu überschreiten. Bei Gehrungsschnitten ist das auch so ein Problem, dann hat man schon automatisch einen weiteren Einschnitt.

Ich werde mich noch ein wenig mit der malträtierten Seite begnügen und dann umdrehen und versuchen ein bischen genauer drauf zu achten, bei der Schnittstellentiefe...

Vielen Dank und noch einen schönen Abend

bob

Kramer

ww-buche
Das in die Tischplatte gesägt wird, ist normal und soll so sein. Das Sägeplatt soll ca. 5mm in die Tischplatte sägen. Hab den MFT nicht selber, aber das Handbuch dazu :emoji_slight_smile:
5 mm empfiehlt Festool auch in der Bedienungsanleitung, also 0,5 cm, nicht 0,5 mm. Auch daß man sie einmal umdrehen kann, bevor sie endgültig erneuert werden muß, schreibt Festool in der Anleitung. Ich denke man muß einfach damit leben, daß die Platte ein Verschleißteil ist. Selbst wenn man sehr vorsichtig ist, wird sie irgendwann fällig sein. 90 EUR ist dafür wirklich ein stolzer Preis. Typisch Festool.

Auf Youtube gibt es ein Video, das die Reparatur einer MFT-Platte zeigt: Video von Joe Fusco

Dingsda42

ww-robinie
Kann mir mal jemand erklären, was die Platte so teuer macht? Ich kenn den Tisch nicht. Ist das wirklich nur eine einfache MDF-Platte mit Löchern?

michaelhild

ww-robinie
Kann mir mal jemand erklären, was die Platte so teuer macht? Ich kenn den Tisch nicht. Ist das wirklich nur eine einfache MDF-Platte mit Löchern?

Der Name, der auf dem Tisch draufsteht. :emoji_grin:

Es ist nur eine MDF Platte mit, was man zumindest zu gute halten muß, exakt winklig zueinander und im gleichen Abstand befindlichen Löchern. Was den Preis aber auch nicht wirklich rechtfertigt.

mosez

ww-buche
was die platte so teuer macht: das lochraster ist auf einer cnc-maschine gefräst. also eigentlich wird die platte dadurch so teuer, dass sie genau in das gestell passt und damit genau ins festool system. das stichwort lautet convenience. wer die platte für das geld selber herstellen kann und dazu lust hat...

aber zu der eigentlichen frage: man kann die platte 4 mal benutzen. man kann schließlich jede fläche während sie flach liegt einmal drehen und dann die ganze platte "flippen" und dann nochmal drehen.
in den einschlägigen amerikanischen foren spachteln alle ihren mft mit "bondo". ich finde übrigens, die einschnitte gehören dazu. mein mft sieht nicht nur aus wie ein schweizer käse, sondern auch wie ein...ein mft mit vielen einschnitten eben ^^

die Leuchte

ww-fichte
Du könntest als erstes über den Sägeschnitt mit einer Oberfräse eine Nut (Tiefe richtet sich nach der Tiefe des Einschnitts) in die Platte fräsen. Anschließend besorgst Du Dir einen MDF Streifen mit dem Durchmesser des Fräsers. Diesen leimst Du in die gefräste Nut ein und schon ist die Platte wieder wie neu.
Gruß
die Leuchte

Georg L.

ww-robinie
Warum kann man die Originalplatte nicht einfach als Schablone verwenden und sich mit einem 20er Forstnerbohrer das Lochmuster in eine einfache MDF-Platte selbst bohren? Kostet nur eine Bruchteil einer neuen Originalplatte und hat außerdem noch den Vorteil, daß man nur die Löcher bohren muß, die man wirklich braucht. Die Lochplatte ist ja zum Spannen der verschiedensten Werkstücke sehr praktisch, hat aber den Nachteil, daß bei der Montage oft Kleinteile (Schrauben, Dübel usw.) durch eines der vielen Löcher fallen. Und da man einige der Löcher sowieso nie braucht, kann man sie auch einfach weglassen.

gepi

ww-esche
Hallo,

auch ich kenne den MFT nicht, aber kann man nicht, wenn man Sägen will, eine andere (billige Baumarkt) Platte einsetzen und die mitgelieferte Systempaltte nur benutzen wenn man die Features benötigt ?

mosez

ww-buche
wenn man die platte ersetzt oder weniger löcher in die ersatzplatte bohrt muss man [ame="http://www.youtube.com/watch?v=ipJQlcl3cHk&feature=related"]hier drauf[/ame] wohl eher verzichten...
die idee des kopierens der originalplatte ist super. einfach auf eine ersatzplatte draufzwingen und dann mit der of und beschlagbohrer draufhalten! hervorragend...wenn meine mal "durch" sein sollte, werde ich es so machen...

Kramer

ww-buche
Diese Qwas Dogs und Rail Dogs hätte ich auch gerne. Gibt es die auch in Deutschland?

mosez

ww-buche
leider nein, leider gar nicht.
ich benutze als ersatz für die "qwas dogs" die "gegenhalter" der MFT-SP Spannelemente von festool.
"rail dogs" kann man schon schwieriger ersetzen...vielleicht eine alurolle mit eingeschnittenem gewinde und eine vierkantschraube, die in die nut der führungsschiene passt. ich werde demnächst mal beim metaller anfragen, aber im prinzip muss der sowas ja super leicht machen können.

Kramer

ww-buche
In USA kaufen, heißt leider meistens mit Kreditkarte zu bezahlen. Ich will mir dafür aber nicht extra eine KK anschaffen. Werde es auch mal, wie mosez, mit Eigenbau versuchen. Sind ja keine komplizierten Teile.

Die Gegenhalter der Spannelemente habe ich heute zufällig auch als Anschlag zum Sägen benutzt. Waren absolut rechtwinkelige Schnitte. Werde mir so in Zukunft öfter mal das Montieren des Anschlags sparen können.

Ich wollte für die Spannelemente sowieso etwas niedrigere Alternativen haben, weil die z.B. beim Schleifen von 18 mm Material schon leicht überstehen. Würde mir dann welche basteln, die nur vielleicht 10 mm hoch sind.

Aber die Rail Dogs finde ich eigentlich noch interessanter. Ich glaube, die sind auch nicht viel schwieriger herzustellen. In die "Dogs" würde ich kein Gewinde schneiden. Einfach nur das Loch bohren und dann einen Alu Profil Verbinder nehmen (nicht genau den, ist nur ein Beispiel).

wolgos

ww-robinie
Hi,
ich habe zwar keinen MFT, aber ich benutze die Schiene genau so wie beim MFT.
Ich habe die Schiene so weit an den Rand montiert, dass das Sägeblatt außerhalb der Tischplatte sägt. Eine zusätzliche Abstützung sorgt dafür, dass das abgesägte Brett anschließend nicht der Erdanziehungskraft folgt. Bisher brauchte ich noch keine neue Tischplatte.
Gruß Wolfgang

eurostar

ww-robinie
Aber die Rail Dogs finde ich eigentlich noch interessanter. Ich glaube, die sind auch nicht viel schwieriger herzustellen. In die "Dogs" würde ich kein Gewinde schneiden. Einfach nur das Loch bohren und dann einen Alu Profil Verbinder nehmen (nicht genau den, ist nur ein Beispiel).[/QUOTE]

Interessant finde ich auch die Profile der Baureihe 10 zur Randeinfassung eines Eigenbaues: Katalog: Produktübersicht / Leistungsübersicht - SMT

lakarando

ww-esche

eurostar

ww-robinie
Ich finde die Baureihe 8 sogar interessanter, weil es dafür 80mm lange Nutensteine gibt. Die sind zwar vermutlich als Verbinder gedacht, dürften aber auch schon brauchbare Führungsqualitäten haben. Für die 10er Baureihe hab ich nur Hammermuttern und kurze Nutensteine gesehen.

Entschuldige, ich hatte mir nur die 10er angesehen.:emoji_grin:

eurostar

ww-robinie
Hallo,

ich hab mal Steve Adams gemailt und folgende Antwort bekommen:

I'm sorry we don't have a distributor in Europe, do you know of anyone interested?

Try contacting either one of my distributors and see what they would do. I would start with Bob Marino first. The Post Office has a small flat rate box that should cost about $15-20 to ship to Germany.

Thanks,
Steve Adams
Qwas

www.QwasProducts.com

Oben Unten