Festool Midi Sauger mit Zyklon betreiben?

killkenny

ww-robinie
Moin zusammen,

und wieder ein Thread zu Werkstattsaugern.
Ich will mir in naher Zukunft einen neuen Werkstattsauger anschaffen.
Mit meinem Einhell Billigsauger, den ich seit ein paar Jahren habe, bin ich nicht wirklich zufrieden. Das war damals auch ein Schnellkauf. Hauptsache billig und ich kann absaugen.
Jetzt reichts mir aber. Es muss was neues her und ich tendiere zum Midi. Habe mich auch schon durch diverse Threads gelesen. Eigentlich wollte ich nicht so tief in die Tasche greifen für einen Sauger aber ich habe schon öfter mit dem Festool Midi von nem Freund abgesaugt und das Teil ist echt richtig gut. Der Schlauch ist klasse, das Teil saugt super ab und ich empfinde ihn als relativ leise im Vergleich zu anderen Saugern, die ich schon betrieben habe. Einzig der Preis hat mich immer davon abgehalten, das Ding zu kaufen.

Absaugen will ich Flachdübelfräse, die kleine Makita Oberfräse und meinen Excenterschleifer.
Dann auch mal den Werkstattboden und ab und an zum Auto aussaugen.

Hat jemand von euch schon Mal mit dem Festool Zyklon in Kombi mit dem Midi Sauger gearbeitet?
Ich hab hier auch noch nen billig Zyklon, wo ich auf die Schnelle was basteln könnte. Der Festool Zyklon ist natürlich komfortabler. Müsste ich mir noch überlegen.
Aber für die Absaugung der oben genannten Maschinen wäre ein Zyklon doch schon empfehlenswert, oder? Filterschonender(?) und naja, man muss nicht ständig Beutel nachkaufen.

Irgendwo habe ich noch gelesen, dass man die neuen Midi Modelle nicht mehr mit dem Festool Zyklon betreiben kann?
Würde mich interessieren, warum das so sein soll. Bei den älteren Modellen hats doch anscheinend auch funktioniert.

Cheers
Andy

Sesalzburger

ww-kastanie
Ich habe den CTL 36 mit dem Festool Zyklon.
Der Sauger ist super, der Zyklon ist auch super.
Und durch die Nutzung des Zyklons sparst du dir regelmäßig Beutel zu leeren.

ABER:
Kauf nicht den Festool Zyklon. Für die 300€ kann man viel selbst bauen...
Ich habe den Zyklon geschenkt bekommen von ein paar Freunden. Selbst kaufen würde ich ihn nicht, dafür ist er viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Bei den genannten Geräten die abgesaugt werden müssen solltest du dich fragen, ob der Aufwand lohnt. Wenn man nur 2-3 Beutel pro Jahr braucht kann man das ja mal gegenrechnen ....

Hatte vor Jahren eine ähnliche Frage gestellt und der Tenor der Antworten ging auch in die Richtung.

Mit Zyklonen habe ich ewig experimentiert. Der feine Staub ging immer durch und hat den Filter ruckzuck verstopft.

Bei Beuteln hat der feine Staub mir diese genauso schnell zugesetzt.

Würde immer noch gerne einen Sauger kaufen. Schrecke aber davor zurück, weil ich Schiss habe, einige hundert Euro in den Sand zu setzen - im Sinne von "wird nicht besser als es jetzt ist".

killkenny

ww-robinie
300 Euro für den Zyklon? Hahahaha du liebe Zeit. Hatte vorhin nur paar Sekunden Zeit und dachte, es sind 100 Euro. Da habe ich wohl falsch geschaut. Na dann kommt der original Zyklon leider nicht in Frage.

Hoosier

ww-robinie
Um einen Zyklon bin ich auch lange rumgeschlichen. Aber eigentlich ist es bei mir ähnlich wie @Holzgolf beschreibt: mit den paar Handmaschinen + Boden saugen komme ich auf max. zwei Beutel pro Jahr. Lohnt sich nicht. Und die Beutel kosten quasi nichts.

Und für Hobelspäne hab ich mir jetzt eine kleine Absauganlage mit Filterpatrone angeschafft. Hier ist ein Zyklon auch nur maximal zweite Wahl oder Notlösung.

Wie gesagt, vom Zyklon bin ich inzwischen abgekommen.

Ich kann Dir übrigens den Parkside/Lidl-Sauger ans Herz legen. Für einen Staubsauger würde ich nicht so viel rausgeben, was soll der Midi denn besser machen? Den Schlauch hab ich mir aber von Festool geholt:emoji_slight_smile: Passt perfekt. Besonders laut ist der auch nicht, hat eine echte Regelung und sogar eine Einschaltautomatik.

bello

ww-robinie
Einzig der Preis hat mich immer davon abgehalten, das Ding zu kaufen.

...

Vor der Überlegung stand ich auch vor zwei Jahren.

Hat jemand von euch schon Mal mit dem Festool Zyklon in Kombi mit dem Midi Sauger gearbeitet?
Ich hab hier auch noch nen billig Zyklon, wo ich auf die Schnelle was basteln könnte. Der Festool Zyklon ist natürlich komfortabler. Müsste ich mir noch überlegen.

Und seitdem arbeite ich mit dem Festool Midi und Vorabscheider. Ich bin begeistert, zusätzlich benutze ich den auch noch im Hof und auf den Terrassen. Dabei füllt sich der Behälter des Vorabscheiders oft und schnell. Natürlich auch nach dem Hobeln, dann betreibe ich das Teil mit dem 50er Schlauch.

Zusätzlich habe ich im Midi den Longlife Beutel, das würde erstmal für Deinen Anwendungszweck ausreichen, einen Vorabscheider kannst Du immer noch kaufen. Kauf Dir gleich die Fernbedienung dazu.

Kony

ww-eiche
Ich arbeite mit Starmix Saugern (iPulse und ISC) da brauche ich keinen Zyklon

quenten

ww-buche
Ich kann Dir übrigens den Parkside/Lidl-Sauger ans Herz legen. Für einen Staubsauger würde ich nicht so viel rausgeben, was soll der Midi denn besser machen?

Ich hoffe die Elektronik ist bei Markengeräten besser gekapselt, konstruiert und gefertigt.

20230214_144320.JPG

Wobei die Drehzahlsteuerung geht noch... Ersatz gibt's bei Parkside/Grizzly nur den Kopf komplett, auch wenn zugegeben der Preis mit 65 € plus 6 € Versand unter dem der Platine bei Festool liegt.
Aber nachhaltig ist das nicht den. Und der Sauger hat nur 70 € gekostet...

Davon ab sind die Festool Sauger anders aufgebaut als die Kesselsauger, da blockiert nicht der Filter die Hälfte vom versprochenem Volumen und auch drum Rum gibt es viele Details die einem das Leben leichter machen. Je häufiger man sowas nutzt, desto mehr freut man sich über Kleinigkeiten die nicht nerven. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Mal als Anregung
full

Gruß SAW

xv_treiber

ww-esche
Analog der Konstruktion von SAW habe ich seit 11 Jahren einen Midi mit Zyklon im Einsatz. Seit Jahren ist sogar einen 6 Meter Schlauch (nix Festool) dran und funktioniert super. Damit werden alle Handgeräte (und das sind einige Saubären wie Oberfräsen dabei), die Werkstatt/Auto und auch das Treppenhaus (wenn das Mädel wieder schimpft) abgesaugt. Viel Dreck gab es bei der Reinigung unseres Kleintierkäfigs (6 m²) wegen der Einstreu. Das war auch ein wesentlicher Grund für den Zyklon. Im ersten Jahr ohne Zyklon habe ich - für die Handgeräte und noch ohne Käfigeinstreu - so 6 bis 7 Original-Saugerbeutel verbraucht, wobei ich eine zeitlang sogar einen auf "entleer- und wiederverschließbar" umgebaut hatte. Seit dem Einsatz Zyklon mit 30 Liter Blechtonne sind bei meinem 5er Festool-Beutelsatz immer noch 3 ungebrauchte im Karton. Die 30 Liter Tonne muss ich dagegen mindestens alle 3 bis 4 Wochen leeren. Manchmal auch öfter.
Wobei ich sagen muss, an der Bandsäge werkelt ein Haushaltssauger mit einer identischen Zyklon-Tonnen-Kombination und verrichtet auch einwandfrei seine Dienste. Diese Tonne war bisher 2x fast voll und der knapp 2-Liter-Saugerbeutel füllte sich laut Anzeige am Sauger zu knapp 10 %. Also Zyklon funktioniert auch mit Nicht-Profi-Saugern. Allerdings ist der Festool Midi deutlich leiser und auch im Sauggeräusch viel angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
IMG_20230215_163812.jpg

Nie mehr ohne! Ja kostet, ja tut einmal weh, dafür hat man danach einfach nur Ruhe.
Hab vorhin unsere Logavent Kisten und die angrenzenden Rohre damit ausgesaugt.

Ansonsten hab ich auch für meinen grünen Bosch Sauger einen Eigenbau Zyklon mit Tonne drunter. Beides ist nur nicht so praktisch wie die Festool Lösung.

Und im Extremfall kauft man sich nur den in den Vorabscheider eingebauten Zyklon und bastelt sich selber was handliches.

Helibob

ww-robinie
Bei mir wurde es wegen den größeren Rollen und mehr Kippstabilität gegenüber den Midi ein CTL26 kombiniert mit Eigenbau Zyklonauffangbehälter.
Beim aktuellen Preisunterschied bin ich jedoch nich auf dem Laufenden.
Momentan allerdings kann ich als Bild nur die günstige Baustellvariante anbieten :emoji_grin:.
Gruß Matze

Anhänge

• IMG_20230215_165251_6_1-cut.jpg
    IMG_20230215_165251_6_1-cut.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 37

RUMBA

ww-buche
Hab selber nen alten Midi für die Montage.
Hab nen Longlife Sack drinne.

Würde Dir für den Anfang empfehlen, wenn es der Festool wird.
Nehm die normalen Beutel, bau Dir einen mal um, das Du Ihn entleeren kannst.
(AUfschneiden und dann eine Klemmvorrichtung um ihn wieder zu verschließen.)

Spart dann Beutel, da der Longlife auch nicht gerade günstig ist.

Und wenn Zyklon, würde ich für den privaten Bereich und stationär am ehesten den Eigenbau mit 30 Liter Tonne empfehlen.

Timer

ww-buche
Absaugen will ich Flachdübelfräse, die kleine Makita Oberfräse und meinen Excenterschleifer.
Dann auch mal den Werkstattboden und ab und an zum Auto aussaugen.
Ich bin etwas verwundert wie man bei den Anforderungen im Hobby auf die Idee kommt einen Sauger für 500€ zu kaufen und da einen Zyklon für 300€ drauf zu bauen. Am besten dazu noch einen Longlife Beutel für 150€.... Außer es geht um Werkzeugfetisch, was ja durchaus ein Argument sein kann aber dann muss man ja nicht fragen sondern kann sich einfach gönnen.

Im Parallelthread gibt es ein paar Empfehlungen zu guten Markensaugern mit Saugkraftregulierung. Z.b der Flex VCE 26 L MC oder Starmix uClean 1420.

Klar, High End Sauger sind nützlich, aber halt eher für gewerblichen Dauerbetrieb, Renovierung, große Flex absaugen, Schlitze ziehen, usw.

joh.t.

ww-robinie
Anhang anzeigen 141243

Nie mehr ohne! Ja kostet, ja tut einmal weh, dafür hat man danach einfach nur Ruhe.
Hab vorhin unsere Logavent Kisten und die angrenzenden Rohre damit ausgesaugt.

Ansonsten hab ich auch für meinen grünen Bosch Sauger einen Eigenbau Zyklon mit Tonne drunter. Beides ist nur nicht so praktisch wie die Festool Lösung.

Und im Extremfall kauft man sich nur den in den Vorabscheider eingebauten Zyklon und bastelt sich selber was handliches.
Habe genau das gleiche gewerblich.
Longlifesack von Superstaubi.de.
Den Zyklon auch mit normalem 60l Plastikmüllsack, um die Asche aus den Öfen, Schornsteine abzusagen.

Helibob

ww-robinie
eher für gewerblichen Dauerbetrieb
Mein Sauger hat mich noch nie gefragt, ob der Dauerbetrieb gewerblich ist oder doch nur aus einem Hobby-Hintergrund, macht für Ihn glaub auch wenig Unterschied! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Nun ernsthaft: Der gezeigte Kärcher wurde schon 3 mal repariert, ein 4-tes mal wird er es vermutlich nicht mehr mitmachen - ich hoffe er schafft die Bauphase wenigsten noch.
Mag sicher sein, dass ich zwar um einiges weniger Betriebsstunde auf gleicher Zeitspanne, wie ein Gewerbetreibender habe, aber wegen mir darf er die nächsten 25 Jahre seinen Dienst tun. Wie lang/mit was rechnet ein Gewerbetreibender bei solchen Geräten?
Bereut habe ich den Kauf des Festool's (v. C.) nie, allein die Bluetooth Fernbedienung ist einfach praktisch, wenn der Sauger aus Platznot um mehre Ecken und Stolperfallen unter der Werkbank steht.
In "Longlife" und Abscheider habe jedoch nicht investiert.

@odul Versteh ich nicht.

Gruß Matze

chris986

ww-nussbaum
Viel Dreck gab es bei der Reinigung unseres Kleintierkäfigs (6 m²) wegen der Einstreu. Das war auch ein wesentlicher Grund für den Zyklon. Im ersten Jahr ohne Zyklon habe ich - für die Handgeräte und noch ohne Käfigeinstreu - so 6 bis 7 Original-Saugerbeutel verbraucht, wobei ich eine zeitlang sogar einen auf "entleer- und wiederverschließbar" umgebaut hatte. Seit dem Einsatz Zyklon mit 30 Liter Blechtonne sind bei meinem 5er Festool-Beutelsatz immer noch 3 ungebrauchte im Karton. Die 30 Liter Tonne muss ich dagegen mindestens alle 3 bis 4 Wochen leeren. Manchmal auch öfter.

Wir haben seit November im selbst gebauten Stall + Auslauf 2 Zwergwidder und 1 Zwergkaninchen auf gleicher Fläche wie du. Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen wee ich das mit dem sauber machen verbessern kann. Ich hab das bis jetzt immer mit hand gemacht und dann in extra gekaufte Müllbeutel für den Restmüll. Wir haben kein Streu sondern holzpellets weil das vom Geruch und der Saugkraft besser ist. Ich hab mir auch schon überlegt einfach mit dem Sauger die Toiletten auszusaugen weil das am schnellsten und saubersten geht. Also hast du damit gute erfahrungen gemacht? Aber besser mit Zyklon damit du nicht so viele beutel benötigst? Wo entleerst du dann den Zyklon? Auf Restmüll oder fährst du das wo hin?

Danke!

xv_treiber

ww-esche
@chris986 Wir haben bei unseren Meerschweinchen Weichholz-Kleintiereinstreu und auch mal Hanfstreu verwendet. Da die Meeries keine Toilette kennen, war die gesamte Grundfläche mit Einstreu belegt (3 - 5 cm hoch). Die Menge wurde mit Kehrschaufel und Müllsack entfernt, der Rest mit Sauger und Zyklon. Der hierbei verwendete Zykon mit Blecheimer wurde anfangs auch für gemischtes Sauggut in der Werkstatt eingesetzt. Also keine reine Natur in der Tonne, was dann eben in Summe Restmüll ergab. Waren dann 1 bis 2 Säcke a 120 Liter ausreichend voll, kam das Sammelsurium zum Wertstoffhof, wobei - damals vor einigen Jahren - der Restmüll problemlos angenommen wurde. Mittlerweile muss man dafür löhnen, aber da wir keine Meeries mehr haben, für uns kein Problem. Die letzten knapp zwei Jahre hatte ich eine separate Zyklon/Blechtonne für Meerie-Abfall. da war dann nur Natur drin und kein Abfall. Das ging dann über Bio weg.

chris986

ww-nussbaum
@chris986 Wir haben bei unseren Meerschweinchen Weichholz-Kleintiereinstreu und auch mal Hanfstreu verwendet. Da die Meeries keine Toilette kennen, war die gesamte Grundfläche mit Einstreu belegt (3 - 5 cm hoch). Die Menge wurde mit Kehrschaufel und Müllsack entfernt, der Rest mit Sauger und Zyklon. Der hierbei verwendete Zykon mit Blecheimer wurde anfangs auch für gemischtes Sauggut in der Werkstatt eingesetzt. Also keine reine Natur in der Tonne, was dann eben in Summe Restmüll ergab. Waren dann 1 bis 2 Säcke a 120 Liter ausreichend voll, kam das Sammelsurium zum Wertstoffhof, wobei - damals vor einigen Jahren - der Restmüll problemlos angenommen wurde. Mittlerweile muss man dafür löhnen, aber da wir keine Meeries mehr haben, für uns kein Problem. Die letzten knapp zwei Jahre hatte ich eine separate Zyklon/Blechtonne für Meerie-Abfall. da war dann nur Natur drin und kein Abfall. Das ging dann über Bio weg.

genau um die Anzahl an müll geht es mir. Wir haben momentan 3-4 70 L Kaufsäcke für Restmüll was ca 15€ im Monat kostet und ich bin am überlegen ob ich das nicht einfach wo hinbringen kann z.B. Wertstoffhof aber da kostet das ja mittlerweilge geld. Deshalb war meine Idee das auch mit dem Sauger zu machen, weil ich den Zyklon da einfach enleeren kann wenn der voll ist.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Oben Unten