Festool mobile Absauganlage piepst

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich hätte da mal eine Frage,
ich habe seit Jahren eine mobile Absauganlage von Festool. Cleantex ...... (genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen).
Seit ich denken kann piebst die. Egal ob Filter/Staubsack neu oder nicht. Rohr ist auch nicht verstopft.

Festool selber sagt irgendwas könnte den Luftstrom hindern. Ich wüßte nur nicht was. Vor allem saugt sie ja auch ab. Wenn ich mit dem Rotex schleife fliegt jedenfalls kein Staub umher. Bei der TS55 geht ja immer etwas daneben und bei der OF auch.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und bestenfalls wie man es abstellt?
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
830
Ort
Berlin
Hallo Jowe,

sicher hast Du einen Sauger der Klasse M, wo der Luftstrom permanent überwacht wird.
Da reichen schon manchmal geringe „Behinderungen“ zur Alarmauslösung.

Kontrolliere wirklich mal den Schlauch auf vollständige Durchgängigkeit, wenn sich dort was querstellt ohne gleich alles zu blockieren, reicht es schon aus. Meist ist dann das Ansauggeräusch aber auch auffallend.

Ich weiß ja nicht, welches Modell Du hast, aber manche Sauger haben noch weitere Filter neben dem Hauptfilter… hinter Klappen … die können auch zugesetzt sein. Oder Dein Unterdrucksensor ist verdreckt/zugesetzt…
IMG_1700.jpeg
Gruss Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hey Marco,
ja so ein Teil wie auf dem Foto. Kennt man ja. Ist nicht der für Lackstäube.Nur Holzstaub. Wobei das glaube ich eh nur andere Filter sind, das Grundgerät ist dasselbe,oder?
Dann check ich nochmal wirklich alles durch. Was mich aber stutzig macht, ist das er das wirklich von Anfang an gemacht hat. Nach den Jahren kann ich natürlich nicht sagen was ich als erstes damit gemacht habe. Evtl. hatte der Sensor auch von Werk aus ne Macke. Wäre dann eh mit ner Reklamation zu spät. Das Teil tuts ja, nur das piepsen geht manchmal schon auf den Zeiger.
Danke Dir jedenfalls.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.990
Ort
Bayern; Schwaben
Die zugehörge Staubsauger-Durchmesser-Regulierung wirst du ja schon gefunden, richtig eingestellt, bzw. testweise runtergeschraubt haben?

Oberteil einfach runternehmen, einschalten, wenn er dann immer noch piepst, dann kann es nur noch der kurze Weg von Turbine bis zum Auslass sein oder eben ein defekt der Sensorik.
Auf kurzen Weg wäre ein verschobener Schaumstoffeinsatz (Schalldämmung) denkbar.
Gruß Matze
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Mein ehemaliger Arbeitgeber hat irgendwann aus Frust das Piepen mit einem Schlag und langen Schraubenzieher permanent "abgestellt".
 
Oben Unten