hemmi1953

ww-robinie
sowas gabs von Amazon mit Sicherheit noch nie, nur bei den Warehouse Deals. Dort findest du aber kein Festool etc, mit Glück höchstens mal was blaues von Bosch.

Doch, doch, auch bei Amazon gibt es sowas ab und zu. Habe es selbst vor einigen Monaten genutzt, um mir ein Elektrowerkzeug mit 20% Rabatt zu besorgen. Hier mal ein Link zu einer alten Amazon-Aktion mit um 20% reduzierten Handwerkzeug: https://www.amazon.de/b?node=11102581031

joeholz

ww-birke
Möchte meine OF 1400 über einem kreisförmigen Ausschnitt mit D=50 mm zentrieren. Leider gibt es keinen so großen Kopierring. Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

matchesder

ww-robinie
Jenachdem wie genau es werden muss, würde ich mir eine 50 mm Scheibe fräsen, die genau in
das Loch passt und in der Scheibe mittig ein Bohrung für eine vorhandene Kopierhülse einbringen.
Prakisch als Adapterring.

Grüße

Martin

joeholz

ww-birke
Jenachdem wie genau es werden muss, würde ich mir eine 50 mm Scheibe fräsen, die genau in

das Loch passt und in der Scheibe mittig ein Bohrung für eine vorhandene Kopierhülse einbringen.

Prakisch als Adapterring.

Grüße

Martin

In diesem Fall sehr genau. Würde gerne auf etwas maschinell gefertigtes zurückgreifen.

Helibob

ww-robinie
@joeholz:
Evtl. findet sich ja jemand, der dir einen Adapter-Ring drehen kann.
Bei Bedarf kannst du eine extra Kopierhülse verwenden und den Adapter-Ring mit einer (leichten) Presspassung fest verbinden.

@hemmi1953:
... aber kein Festool ...
Bist du dir sicher, dass Festool Produkte hier mit dabei sind?

@matchesder:
Danke dir - somit wäre dieser (Kritik-)Punkt ebenfalls geklärt.

fessla

ww-nussbaum
Doch, doch, auch bei Amazon gibt es sowas ab und zu. Habe es selbst vor einigen Monaten genutzt, um mir ein Elektrowerkzeug mit 20% Rabatt zu besorgen. Hier mal ein Link zu einer alten Amazon-Aktion mit um 20% reduzierten Handwerkzeug: https://www.amazon.de/b?node=11102581031

Das ist jetzt mein letzter Kommentar hierzu, sonst wird das zu sehr off-Topic:

Solche Aktionen gibt es natürlich manchmal von Amazon, aber da steht was von AUSGEWÄHLTEN Elektrowerkzeugen. Das heißt du kannst dann Brüder Mannesmann, Einhell, Bosch grün Maschinen etc kaufen, welche meistens auch noch Ladenhüter darstellen. Mit Sicherheit aber keine (brauchbaren) Boschblau, Festool oder Konsortenmaschinen! Glaub mir ich kenn mich ein wenig aus mit solchen Sachen, du wirst auf Amazon nie ein Schnäppchen machen was hochwertige Elektrowerkzeuge betrifft!
Mitunter auch deswegen, weil Amazon diese nur in den wenigsten Fällen selbst vertreibt. Das machen nur die Marketplace-Händler. Und die haben mit Sonderaktionen nichts zu tun.

Anders bei Ebay, dort gelten die Gutscheine für ALLE mit PayPal bezahlbaren Artikel, ganz gleich wer sie verkauft. Wer da noch Fragen hat => PN, hier geht es primär und die OF 1400 und nicht um Internethändler.

Helibob

ww-robinie
Kleiner Zwischenstand:
Habe beim Händler mal wegen Cleantec Bajonett und der in letzer Zeit nicht mitgelieferten Spänefanghaube (445497) mal angefragt.

Aktuell schon mit Cleantec Bajonett und vor Allem interessant:
Die Spänefanghaube ist wieder dabei!

FredT

ww-robinie
Würde gerne auf etwas maschinell gefertigtes zurückgreifen.

na aber, ist eine OF nix maschinelles? ich habe da meine Fräsplatte und ein halb Dutzend Einsätze saugend damit gemacht...

Nun behaupte nicht, daß das nix maschinelles wäre...

Oder eben, du suchst Dir eine mechanische Werkstatt, möglichst mit CNC und läßt das Ding aus Alu drehen. Gibt es aber nicht für die Kaffeekasse... der Dreher kostet so ab 60€ die Stunde... und ohne Material...

Helibob

ww-robinie
Feedback zum Stand der Dinge:

Festool OF 1400 wurde nun gekauft und erste Fräsversuche durchgeführt.

Laufsohle LA-OF 1400 habe ich mit bestellt - übernommen habe ich aktuell davon allerdings nur den Befestigungsring und die Sohle gegen eine Größere ausgetauscht und zu einer Tischverbreiterung modifiziert.

Schlauch habe ich diesen genommen: Saugschlauch Antistatik D 27x3m-AS - Im Nachhinein hätte ich
Festool Saugschlauch Antistatik D 22x3,5m-AS nehmen sollen, da der 90° Winkel für meinen Zyklon suboptimal ist :mad:. Schlauch ist mit Cleantec Bajonett ausgestattet.

Fräser-Absaughaube ist mit dem Cleantec Bajonett ausgestattet,
im Lieferumfang war unter anderem auch ein Schlauchstutzen mit dem Cleantec Bajonett zum Umrüsten eines älteren Saugschlauches dabei.

Absaughaube AH-OF 1400 ist/war im Lieferumfang dabei, diese ist ohne dem Cleantec Bajonett.

Bei meinen ersten Fräsarbeiten, habe ich schnell gemerkt, dass sich die Fixier-Möglichkeiten des Werkstückes auf einer Tischarbeitsplatte als schwierig erweisen.
Da wird es wohl in Richtung einer Lochplatte (alla MFT) gehen, in dem Zuge wird dann gleich mal die Kopierhülse Verwendung finden :emoji_slight_smile:.

Das Plug-It-Kabel möchte ich keinesfalls missen.
An die Ratsch-Funktion habe ich mich noch nicht gewöhnt - erwische mich immer noch ab und zu den Gabelschlüssel umzusetzen.
Den Gabelschlüssel habe ich übrigens zum Schutz der Hubsäulen etwas eingepackt - Ein ziemlich wertvoller Tipp von Guido Henn, wie ich finde. Selbst würde man vermutlich erst darauf kommen, wenn bereits die erste Macke auf der Hubsäule :emoji_grin:.
An der Verarbeitung der Maschinen konnte ich bisher nichts aussetzen.
Lediglich auf hohen Niveau gemeckert, dass die AL-Druckguss-Grundplatte auf der großen flachen Seite vor dem Lackieren nochmal geschlichtet hätte werden können.

Die Bedienung gestaltet sich bisher für mich als Anfänger als relativ gut machbar - Klar die Übung/Routine fehlt einen, sowie sollte man nicht zu viel auf einmal wollen.
Mit den Arbeitsergebnissen meiner "einfachen" Arbeiten an den neuen Gartenbank-Latten bin ich bisher zufrieden.

Anhänge

• IMG_20170407_185615.jpg
    IMG_20170407_185615.jpg
    728,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20170408_094119.jpg
    IMG_20170408_094119.jpg
    817,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20170408_101156.jpg
    IMG_20170408_101156.jpg
    806,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20170408_101737.jpg
    IMG_20170408_101737.jpg
    879,7 KB · Aufrufe: 47

teluke

ww-robinie
Beim Aldi (oder wars beim Lidl?) gab es vor kurzem Antirutschmatten für den Kofferraum.

Da habe ich mir eine mitgenommen als Unterlage beim fräsen und schleifen.

Funktioniert super, kann ich empfehlen.

Die Matte rutscht nicht auf dem Tisch und das Werkstück nicht auf der Matte.

Am nächsten Tag bin ich nochmal hin und habe mir die zwei Matten die noch da waren mitgenommen als Reserve.
Die drei Matten haben weniger gekostet als eine Schraubzwinge.

Helibob

ww-robinie
Ja, danke für den Tipp. Solche Matten (oder ähnliche?) habe ich bereits, sind auch praktisch ersetzt aber nicht immer eine Schraubzwinge, bzw. Bankhakken/Keile.

Ein paar selbst gemachte Bankhakken (aus RD 20 mm Buche) würden mir hier so vorschweben - sollte man auch kostengünstig hinbekommen. Richtige Werkbank/Arbeitsplatz fehlt sowieso bei mir noch - die mit dem Haus übernommen Zusammengenagelte war vorübergehend erstmal OK aber nichts für die Dauer, bzw. mit den geplanten Basteleien/Arbeiten zu grob und wackelig.

teluke

ww-robinie
Ja, danke für den Tipp. Solche Matten (oder ähnliche?) habe ich bereits, sind auch praktisch ersetzt aber nicht immer eine Schraubzwinge, bzw. Bankhakken/Keile.

Klar sind die Matten kein Ersatz für Schraubzwingen.

Aber da wo sie ausreichen haben sie den Vorteil dass sie extrem schnelle Arbeit ermöglichen. Die ganze Umspannzeit fällt weg.

Helibob

ww-robinie
Hi,
meine Motorbremse reagiert mittlerweile merklich zögerlicher - ca. 5 bis 6 sec (bei einem RD12mm). Anfangs sehr schnell, so ca. 2 sec würde jetzt mal sagen.
Hab gerade die Kohlen mal geprüft - sehen gut aus, jedoch habe ich Späne in der Motorwicklung festgestellt (ziemlich Bildmitte).
IMG_20211001_181537_5.jpg
Tipps/Empfehlungen?
Gruß Matze

Helibob

ww-robinie
Da ich heute weiter machen möchte, habe ich über den geöffneten Deckel mit deutlich reduzierter Druckluft gereinigt.
An der Stelle mit den gehäuften Spänen musste ich - um nicht mit mehr Druck rangehen zu müssen - etwas manuell nachhelfen. Dafür habe ich einen ummantelten "Klingeldraht" verwendet.
Zusätzliches händischen drehen der Spindel und gleichzeitigem pusten an div. Stellen hat auch noch etwas gebracht.
Nach dem Zusammenbau und anschließender Funktionsprüfung ist die Motorbremse nun wieder effektiver.
Gruß Matze

matchesder

ww-robinie
Das überrascht mich.
Elektrisch und Magnetisch sollte die Holzspäne eigentlich nichts machen. Nur die Wärmeabgabe wird behindert. Aber das ist ja kaum was.
Ausblasen ist aber eh angebracht.

Schön, wenn es trotzdem wieder wie gewohnt funktioniert.

Helibob

ww-robinie
Wegen den Lagern war ich bisher sehr zurückhaltend, was Druckluft betrifft.
Schön, wenn es trotzdem wieder wie gewohnt funktioniert.
Irgendwie schein ich mich etwas zu früh gefreut zu haben. Ein paar Fräsungen gemacht.
Anscheinend etwas schwankend das Abremsverhalten in der "Agressivität".
Werd ich wohl erstmal beobachten und ggf. nochmal berichten - wenn es den ein Fehler ist, bzw. sich ankündigt, denke ich nicht, dass ich durch Abwarten/Aussitzen etwas an dem Verlauf ändere. (Im Sinne das ich jetzt schon reagieren müsste, um Schlimmeres zu Verhindern.)
Gruß Matze

Helibob

ww-robinie
Hatte mich gestern nun mal mit einer Mail an den Festool Service gewandt, um mal nach der Veränderung der Motorabremszeit nachzufragen (und um den Service zu testen). Die Zeit (in sec) hatte ich bewusst nicht angegeben, in der Hoffnung eines zeitlichen Richtwertes.

…mit der Zeit lässt die Motorbremse tatsächlich ein wenig nach.
Ob es in Ihrem Fall noch in der "Toleranz" ist kann ich aus der Ferne nicht sagen, dazu müßte die Fräse zu uns.
Solange aber alles funktioniert und die Leistung nur ein wenig nachgelassen hat würde ich mit der Maschine weiter arbeiten.

Demnach also alles normal.
Sehr lobenswert die schnelle Antwort in der aktuellen Zeit.

PS: Das Zitat ist hoffentlich ok, wenn das Gegenüber davon keine Kenntniss davon hat? - "rückt" ja in diesem Fall keinen in ein "schlechtes Licht" @yoghurt @carsten

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten