Festool PS 300 vs PS 420

PatrickP

ww-ahorn
Hallo Leute

Für meine nächsten Projekte benötige ich eine Stichsäge.
Es geht in erster Linie um Ausschnitte in Plattenmaterial und Kurvenschnitte.
Nun Frage ich mich welche der aktuellen Festool Kandidaten der bessere für mich ist.

Ich habe schon Stunden diverse Beiträge gelesen aber keinen wirklich brauchbaren Vergleich der beiden gefunden.

Für die PS 300 spricht aus meiner Sicht
- mehr Leistung
- günstiger, auch gebraucht verfügbar
- Besitz ab Werk einen Winkeltisch

Für die PS 420
- Beleuchtung
- mehr optionale Füße
- leichter
- wohl bessere Absaugung

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Dank und Gruß
Patrick

HeikoB

ww-robinie
Die Carvex ist kurvengängiger und handlicher. Die Aufnahmeleisrung ist bei der Trion höher aber die abgebene ist aufgrund des effizienteren EC Motors ungefähr gleich, die Carvex hat aber eine deutlich höhere Hubzahl ! Die Trion ist in starken Holz etwas winkeltreuer.

Gruß Heiko

flo20xe

ww-robinie
Absaugung bei der Stichsäge kann man m.M.n. sowieso vergessen......
Als Hobbyist ist die Trion wohl mehr als ausreichend. Ich verwende diese seit 11 Jahren im gewerblichen Einsatz und das Teil wurde nie geschont. Weder von mir noch von den Mitarbeitern. Mittlerweile ist die Führung des Sägeblatts nicht mehr die Beste und ich denke darüber nach, gleich eine ganz neue Säge zu kaufen und die alte nur noch für grobe (wobei eigentlich bei der Stichsäge fast alles grob ist) Arbeiten zu verwenden.

Ich werde mir mit Sicherheit wieder eine Trion zulegen, und kann keinen wirklichen Mehrwert der Carvex erkennen der auch den Mehrpreis rechtfertigen würde.

Gruß,

Florian

brollo

ww-fichte
Ich schwöre auf mein P1 von Mafell.. diese Kiste hat bei mir sowohl die PS300 als auch die Carvex übertrumpft.
Und die wird bei mir erst recht nicht geschont...

PatrickP

ww-ahorn
Ich denke bei der Trion ist der größte Nachteil die nicht vorhandene Beleuchtung.
Aktuell liegt der Preisunterschied zwischen Carvex und Trion bei 60€

Georg L.

ww-robinie
Ich denke bei der Trion ist der größte Nachteil die nicht vorhandene Beleuchtung.
Das ist aber etwas was ich an meiner Trion noch nie vermisst habe. Überhaupt verwende ich die Stichsäge nur für relativ grobe Arbeiten, so daß es mir auf das letzte Zehntel Präzision nicht ankommt. Insofern reicht mir die Trion völlig.
Für meine Anforderungen an eine Stichsäge wären es mir die etwa 60€ mehr für die Cavex nicht wert. Dafür würde ich mir lieber für die Trion einen Satz guter Sägeblätter anschaffen. Außerdem kommt im Bedarfsfall noch die schwenkbare Grundplatte bei der Cavex hinzu, die noch einmal mit fast 100€ zu Buche schlägt. Also wäre man dann schon bei ca. 160€ Preisdifferenz.
Wie gesagt, für die Aufgaben, für die eine Stichsäge vorgesehen ist, reicht mir die Trion dicke, wobei aber jeder halt seine eigenen Prioritäten setzt und vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommt.

steigerwälder

ww-robinie
ich hatte die 300er und hab jetzt die 420er. entscheidend war für mich das gewicht und das händling, da ich fast ausschließlich unterhand damit schneide.
von der Beleuchtung hab ich also nichts, da diese in dieser Position eh automatisch ausgeschaltet wird. wenn ich dann mal von oben säge, nütze ich nur das dauerlicht. die Strobo-Beleuchtung ist für mich nicht besser oder schlechter wie dauerlicht, nervt schon ehr.
leistungsmäßig sind die sägen auf gleichem Niveau.
allerdings läst sich die 300er mit einem spielfreien Sägeblatt im laufenden betrieb am Werkstück ansetzen, bei der 420er ist da deutlich mehr flattern zu sehen und merkt man natürlich auch dann am ausgerissenen schnitt am anfang des werkstücks.
der automatikbetrieb kann dies auch nur geringfügig ausgleichen.
die Führung ist bei der ps300 einfach besser gelöst.

ist halt die frage: extrem gute Führung oder schönes handling mit geringem gewicht

bello

ww-robinie
Aktuell liegt der Preisunterschied zwischen Carvex und Trion bei 60€

Bisher habe ich noch an keiner meiner Maschinen eine Beleuchtung vermisst.
Vielmehr erschreckt mich eher bei meinem Makita Monster-Akkuschrauber die Permanentbeleuchtung, bei meinem kleinsten Akkuschrauber finde ich die zuschaltbare Beleuchtung gut, wenn ich in einem dunklen Schrank ein Topfband wechsele.
Aber weder an der Kappsäge, HKS oder Stichsäge vermisse ich eine Beleuchtung.
Zum Thema, ich nutze seit Jahren die Trion und würde sie sofort wieder kaufen.

Gruß

HeikoB

ww-robinie
Ich schwöre auf mein P1 von Mafell.. diese Kiste hat bei mir sowohl die PS300 als auch die Carvex übertrumpft.
Und die wird bei mir erst recht nicht geschont...

Wobei hat die P1 denn besser abgeschnitten? Ich hatte die Trion und die 400er Carvex, aktuell nutze ich die P1 aber ausser dem umdrehen des Sägeblatts für Ausklinkungen seh ich keinen Vorteil bei der Mafell. ..

Gruß Heiko

Wandschrank911

ww-ahorn
Falls du das nötige Kleingeld hast, dann würde ich mich für die PS 420 entscheiden.
Das geringere Gewicht, die Bessere Sicht auf die Schnittfläche als auch die Beleuchtung erleichtern einem das Arbeiten immens.

Das Standardmäßig der Winkeltisch fehlt ist kein Beinbruch, da dieses ungenaue einstellen bei der PS 300 meistens eh keine Verwendung findet.
Dafür gibt es Tischkreissägen oder Handkreissägen.

Gruß

Wandschrank911

ww-ahorn
Wobei hat die P1 denn besser abgeschnitten? Ich hatte die Trion und die 400er Carvex, aktuell nutze ich die P1 aber ausser dem umdrehen des Sägeblatts für Ausklinkungen seh ich keinen Vorteil bei der Mafell. ..

Gruß Heiko

Die P1 ist TOP, aber der Preis ist ein Mega Flop!
Das was Sie gegenüber der PS 420 besser kann, ist den Preis in meinen Augen nicht Wert.

Gruß

PatrickP

ww-ahorn
Wegen dem Preis habe ich die P1 von vorne herein ausgeschlossen.
Die PS 420 wäre das maximal Mögliche.

michaelhild

ww-robinie
ist halt die frage: extrem gute Führung oder schönes handling mit geringem gewicht

Wobei man da noch ergänzen, bzw. etwas differenzieren muss, dass die Führung der Trion eher auf exakte Rechtwinkligkeit ausgelegt wurde, die der Carvex das Ganze noch mit super Kurvengängigkeit kombinieren sollte. Schaut man sich die Führungen im Detail an, erkennt man, dass die HM-Backen der Trion, das Sägeblatt auf einer größeren Fläche führen.
Hier an einem unschönen Beispiel kann man das ganz gut erkennen:
index.php

Das Sägeblatt steckt fast zur Hälfte in den Backen drin.
Dadurch wird aber das Verhalten in engen Kurven beeinträchtigt, weil das Blatt keine Möglichkeit hat, sich leicht in sich selbst zu verdrehen.

Bei der Carvex ist das anders. Ich habe da jetzt kein passendes Bild zur Hand, aber bei Pendelhub Stufe 1, steckt das Sägeblatt höchstens 1-2mm in der Führung. Das bedingt eine geringfügig schlechtere (obwohl wenn ich mir die Ergebnisse von meinem Test ansehe ist "schlecht" das falsche Wort) Führung und ist vielleicht auch für das Flattern verantwortlich. Dafür geht sie halt besser um engste Kurven, weil sich das Blatt, ich sag mal, in die Kurve legen kann.

Die perfekte Stichsäge für perfekte rechtwinklige Schnitte auf der Geraden und extremes Kurvenverhalten gibt es (noch) nicht.

Bisher habe ich noch an keiner meiner Maschinen eine Beleuchtung vermisst.

Ich bin ganz froh über die Strobo Beleuchtung der Carvex. Ich säge öfters Formen (aktuell Weihnachtszeit = Sterne) aus und da muss ich so nah und genau am Riss sägen wie geht und da ist das Licht schon super. Ich will ja nichts großartig nacharbeiten.

PatrickP

ww-ahorn
Oh das ist mir neu, Ich dachte aus den diversen berichten, die Führungen wären identisch.

Mir geht es wie gesagt in erster Linie um nicht gerade Ausschnitte/Formen und kleinere Ausklinkungen.

Wenn es um das rechtwinklige Ablängen geht, würde ich eher die Kapp oder HKS bevorzugen.

Gruß
Patrick

steigerwälder

ww-robinie
so siehts aus micha.
aber gerade diese schwache Führung nervt mich halt einwenig. versuch mal mit der säge und unterhandführung an einen bestehenden anriss anzusetzen. wenns blöd läuft, ist das Werkstück ruiniert. die ps300 kanns.
vieles wurde an der ps420 ja zur 400er verbessert (die hatte ich auch, danke das sie zurückging).
letzten endes bin ja auch ich bei der 420er geblieben, da das genannte ihre größte, aber auch einzige schwäche für mich ist.
die mafell ist mir viel viel zu schwer und unhandlich gewesen, ist aber geschmackssache ( und nein, ich bin kein Hemd das in der Landschaft steht :emoji_slight_smile: ).

PatrickP

ww-ahorn
Ich hatte eben die Möglichkeit die beiden Kandidaten live zu begutachten.
Also vom Handling und der Sicht auf die Schnittfläche her liegt die PS 420 für mich weit vorne...

Optimal wäre sicherlich eine Möglichkeit die Führung von Kurven- auf Gerade-Schnitt umzustellen,
ähnlich wie die Pendelstufenumstellung.

wodde

ww-pappel
Moin,

ich wärme mal kurz das alte hier auf ,)

Meine Frage wäre, ob man der 300 EQ auch den Tisch bzw die Sohle der 400/420er verpassen kann?
Mich interessiert die Materialschonende Oberfläche vor allem das Filz.

Gruß
wodde

Mitglied 120553

Gäste
Moin,

ich wärme mal kurz das alte hier auf ,)

Meine Frage wäre, ob man der 300 EQ auch den Tisch bzw die Sohle der 400/420er verpassen kann?
Mich interessiert die Materialschonende Oberfläche vor allem das Filz.

Gruß
wodde

Einen Filzgleitschuh habe ich nicht gefunden . Link ? Wenn ich auf kratzempfindlichen Oberflächen Ausschnitte sägen muss und ich auch nicht von unten sägen kann , klebe ich die Oberfläche mit sowas vorher ab :emoji_thinking: .

PrimaNoctis

ww-robinie
Dafür gibt es doch für wenig Geld die passende kunststoffplatte für dieses Modell?

Ich würde übrigens kein 10 Jahre altes Thema mehr mit so einer Frage aufwärmen sondern ein neues eröffnen.

wodde

ww-pappel
Einen Filzgleitschuh habe ich nicht gefunden . Link ? Wenn ich auf kratzempfindlichen Oberflächen Ausschnitte sägen muss und ich auch nicht von unten sägen kann , klebe ich die Oberfläche mit sowas vorher ab :emoji_thinking: .
Naja, es gibt die Laufsohle LAS-STF-PS 420 mit dem Filz EF-LAS-STF-PS 420

Es gibt überhaupt einige Möglichkeiten für verschiedene Laufsohlen bei der 420, daher die Frage.

ok, wenn das nicht klappt ist es in Ordnung. hätte ja mal klappen können ;D

gruß
wodde

Oben Unten