Festool RO150 E ANker entfernen

Racejoerg

ww-pappel
Hallo ich bin neu in diesem Forum und hab mal gleich eine Frage zu meinem Festoll Schleifer.

Ich habe einen RO 150 E bei dem das vordere Lager des Ankers def. ist. Ich bekomme aber jetzt den Anker nicht aus dem Gehäuse gezogen. Ich hab schon alles versucht, aber ohne Gewalt geht da nichts. Hat jemand schon mal den Anker entfertnt und kann mir einen Tipp geben wie ich des auseinander bekomme?

Danke Gruß Jörg

Anhänge

• 20160201_135857.jpg
    20160201_135857.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 86

threedots

ww-robinie
Hallo Jörg,

erst mal herzlich willkommen hier im Board. Hier im Festool Ersatzteilkatalog kannst Du mal nachschauen, welche Teile da am Anker verbaut sind.

Ein Anruf beim Festool Service ist vielleicht hilfreich. Dann könntest Du auch gleich das Lager mitbestellen.

Racejoerg

ww-pappel
Hallo Roland danke für deine Antwort. Im Ersatzteilkatalog habe ich schon geschaut. Dort ist deutlich der Aufbau zu sehen. Es gibt das Lager einzeln zu kaufen für ca 5 Euro. Ich kann aber leider nicht erkennen wie das Lager im Getriebegehäuse sitzt. Ich denke das es zusammen mit dem Anker ins Getriebe gepresst worden ist. Eventuell gibt es da Spezialwerkzeug um das auszupressen. Ich möchte aber nicht mit Gewalt versuchen beides zu trennen nicht das nocht das Gehäuse beschädigt wird. Ich hab das mit dem Service so verstanden das man da ein Konto braucht, machen die auch was für private Kunden. Ich hab leider keine Festo Werkstatt bei mir in der Nähe wo mann fragen könnte

Gruß Jörg

uli2003

ww-robinie
Er will ja den Anker daraus haben, nicht das zu sehende Lager.

Da hilft wohl nur sanfte Gewalt oder ein spezieller Abzieher.

Grüße
Uli

blueball

ww-robinie
Ah ups, jetzt ja...
Sehe auf dem Anker noch ein kleines Ritzel. Auf alle Fälle Anker auch mit einem Abzieher, nur nicht die von mir verlinkten Innenlagerabzieher, und wie geschrieben mit gefühlvoller Gewalt.

uli2003

ww-robinie
Das Ritzel wird gefräst sein, und dünner als der Lagersitz.

Im Anhang mal ein Beispiel eines Festo-Ankers.

Grüße
Uli

Anhänge

• FESTO.JPG
    FESTO.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 61

Komihaxu

ww-robinie
Leg das ganze Bauteil doch mal 2 Stunden ins Gefrierfach und mach das Alugehäuse danach mit einem (Heißluft-)Fön warm. Vielleicht genügt das schon, um ihn leichter mit der Hand herausziehen zu können.

Racejoerg

ww-pappel
So ich hab nochmal die Geschichte mit einfrienen und Fön getestet. Keine Regung ich bekomme das Lager nicht raus. Das Lager in der Mitte fällt beim erwärmen raus so wie man es erwartet. Aber der Anker will einfach nicht aus dem Gehäuse. Eventuell gibt es bei Festo einen speziellen Abzieher. Eigentlich läuft die Maschiene noch aber das Lager macht Geräusche die lauter werden. Ich hab Angst das sicht das Lager zerlegt und dann das Getriebe zerstört wird, dann ist Sie auf jeden Fall hin. Es wäre echt schade um die Maschine wegen einem Bauteil für 5 Euro. Irgendwie muss das doch auseinander gehen da es ja die Ersatzteile noch zu kaufen gibt. Ich versuche mal bei Festo anzurufen, mal sehen.
Gruß Jörg

Racejoerg

ww-pappel
So mal neue Infos vom Festo Service. Ein sehr hilfsbereiter Techniker hat mir weitergeholfen und einwenig Lichts ins Dunkel gebracht. Das kleine Ritzel auf der Welle ist aufgeschraubt. Erst muss das runter und dann kann mann den Anker nach hinten rauspressen. Festo hat einen Schlüssel dafür. Der Service bietet die Möglichkeit nur die zu reparierenden Teile einzusenden und das Lager zu erneuern. Das soll ca 30 bis 40 Euro kosten, ich denke das ich das bei Festo machen lasse. Ich werde berichten wenn Sie wieder läuft, danke an Alle für eure Bemühungen !!

Gruß jörg

Racejoerg

ww-pappel
Nochmal ein Update von mir. Ich hab nochmal selber Hand angelegt und das Ritzel abbekommen. Das ist ganz einfach. Das Getriebe wieder zusammenschrauben, dann mit einem großen Schraubenzieher die Welle mit den Gewichten im Gehäuse blokieren. Auf der Welle ist ein Rechtsgewinde also den Anker gegen den Uhzeigersinn drehen und das Zahnrad läßt sich abschrauben. Geht etwas fester da da Schraubensicherung drauf ist. Dann kann man den Anker aus dem Gehäuse ziehen und sieht das Lager was mit einem Sicherungsring gehalten wird. Das Alte Lager einfach mit einem Dorn rausschlagen fertig.

Nu schnurrt sie wieder !!!!!!!!!!!!

Gruß Jörg

Anhänge

• 20160203_082339.jpg
    20160203_082339.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20160203_082346.jpg
    20160203_082346.jpg
    573,2 KB · Aufrufe: 56

Racejoerg

ww-pappel
Ja das ist echt super, das Ersatzteil hat beim örtlichen Metallwarenhändler 5,50 gekostet ist ein Standartlager das er da hatte. Ich hab mich echt gefreut das die Maschine wieder läuft, die Qualität ist echt super und man kann sie wenigsten reparieren. Ich hasse es einfach Maschinen wegzuschmeissen nur weil eine Kleinigkeit def. und sich angeblich die Reparatur nicht loht. Ich war auch positiv vom Festo Service überascht ich hab direkt mit einem Servicetechniker gesprochen und der hat mir weitergeholfen. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Was lernen wir daraus ? nicht alles gleich wegschmeissen und neu kaufen :emoji_slight_smile:

Gruß Jörg

Oben Unten