Festool Saugschlauch Antistatik

Robbie01011987

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Erdung zum Festool Antistatik Schlauch. Kann der Schlauch sich generell nicht elektrisch aufladen oder lädt er sich schon auf, nur wird die Ladung geeredet (über den Staubsauger dann?!). Weshalb ich frage: Ich habe mir einen Absaugarm in die Werkstatt gebaut und hänge da einen Festool-Schlauch dran, der aber nicht an einem Festool Sauger (sondern ein Kärcher) betrieben wird und ich nicht weiß wie/ob ich diesen erden muss.

michaelhild

ww-robinie
Wird über den Sauger geerdet und in dem Schlauch ist ein Draht drin, deswegen ist er auch ein wenig unflexibler als der normale. Gleichzeit ist der Schlauch noch aus leitfähigem Material.

Hurricane2706

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

das habe ich mich auch schon öfter gefragt, kann ja sein das da ein Draht drinne ist, aber wie wird dann die Spannung über die Muffe die aus Kinstoff besteht übertragen ? Genauso beim Pug IT schlauch, der ist ja zweimal unterbrochen ?

Oder ist er innen drin anders aufgebaut so das durch weniger Reibung entsteht ?

Viele Grüße
Martin

JaHo

ww-fichte
Der Widerstand des Übergangs aus Kunststoff ist immer noch gering genug, um den Strom abzuleiten. Wenn man an einem nicht-geerdeten Gerät einen gewischt bekommt, fließt ein kleiner Strom, aber bei hoher Spannung. Die überwindet wohl den Übergang im Kunststoffanschluss.

WinfriedM

ww-robinie
Wird vermutlich leitfähiger Kunststoff sein. Allerdings sehr hochohmig. In der Elektronikindustrie hat man überall Kunststoffbehälter aus leitfähigen Kunststoffen.

Oben Unten