Festool-Schlauch

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ja :emoji_grin:, die TS55 hat einen 27/36 mm Absauganschluss, allerdings denke ich persönlich dass ein 36er Schlauch besser wäre .......

michaelhild

ww-robinie
allerdings denke ich persönlich dass ein 36er Schlauch besser wäre .......

Das würde ich so nicht sagen. Ich hatte zuerst einen 36mm Schlauch, gerade bei Handmaschinen, war der dicke Schlauch doch manchmal hinderlich und störrisch. Mittlerweile nutze ich noch einen 27mm Schlauch und der ist schon deutlich flexibler und leichter.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Das weiß ich ja:emoji_grin:
Mir geht es um den Querschnitt. Ich habe bedenken das der Schlauch schnell verstopfen könnte,oder ?

Es kommt natürlich auch auf die Leistung Deiner Absaugung an, bei einer niedrigen Saugleistung und 5 Meter Schlauch bringt der dünnere Schlauch mehr Saugkraft haben und er ist, wie richtig von Michael geschrieben, auch flexibler.

Der Gebrauch beschränkt sich dann aber auf Geräte mit "feiner" Spanabnahme.

Bei den Preisen von Festool würde ich immer probieren so multifunktionel wie möglich zu wählen, darum auch meine persönliche Tendenz zum 36er Schlauch.

ukunz

ww-robinie
Habe noch nie beim Sägen oder Fräsen eine Verstopfung des Schlauches gehabt allerdings großen alten WAP Sauger SQ 55 mit dem 27er Schlauch Die Verstopfung kommt nur beim Aussaugen der Werkstatt wenn größere Teile herumliegen. uku

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Kalle,

was du machen möchtest funktioniert problemlos mit den 27mm Schlauch.

Gruß

Heiko

threedots

ww-robinie
Hallo,

wie bereits in den vorigen Posts erwähnt, ist die Saugleistung des Saugers von größerer Bedeutung. Also vor Arbeitsbeginn mit Säge oder Fräse den Staubsaugerbeutel kontrollieren und ggf. vorher tauschen.

LG

threedots

Oben Unten