Festool Systainer Schrank

holzschlegel

ww-pappel
Hallo,

ich möchte meine Festool Systainern ordentlich in einem Schrank unterbringen und sie wie eine Schublade herausziehen können, dabei sollen sie ganz aufgehen.
Zudem würde ich Teilauszüge verwenden, weil meine Schranknische 600 mm tief ist und sie zudem billiger sind.

Wer weiss, wie lang die Teilauszüge sein müssen.

Und wer hat zufällig auch Bilder eines selbstgebauten Systainer- Schrankes?

Mfg

Mitglied 42582

Gäste
Du könntest einfach Platten in der richtigen Stärke seitlich einnuten, dann kannst du die wie eine Schublade herausziehen.
Vorteil an dem System ist, das du nicht voll ausziehen musst und trotzdem an deine Systainer kommst.

rafikus

ww-robinie
Oder jeweils links zwei Leisten waagerecht übereinander im Abstand der Bodendicke, sodass sich eine Nut ergibt und rechts das gleiche noch mal. Damit muss man die Seitenwand nicht nuten und kann für die Leisen Material mit besseren Gleiteigenschaften nehmen.
So kann man auch den Stoppunkt frei wählen.

Die Frage nach der Länge der Teilauszüge ist jetzt aber ein Scherz? Hoffentlich ja.

Rafikus

WinfriedM

ww-robinie
Rätselfrage: Wie weit muss man einen Systainer herausziehen können, damit man ihn vollständig geöffnet bekommt? :emoji_wink:

Hamburger Jung

Gäste
Nimm gleich 550er Teilauszüge, dann kannst du noch Verbrauchsmaterial dahinter legen.
Ansonsten mindestens 450er bei den billigen FR Auszügen. Die haben so ca. 90 mm Auzugsverlust.
Du brauchst schließlich noch etwas Platz für die Aufkantung vorne und noch etwas Platz damit du den Deckel über 90 Grad umklappen kannst, darum halt 450er.

beppob

ww-robinie
grüß dich holzschlegel,

das was teilauszüge billiger sind als vollauszüge (teleskopschienen, (keine blum, grass, oder hettich schubladenführungen), ist ja wohl unwesentlich, oder hast du eine so große werkstatt, daß du den stauraum so großzügig verschenkst :eek:

die kosten ja echt nicht die welt:Vollauszüge bis 35 kg - HS 3513 - 400mm 90ct unterschied, beide 35kg 400mm

stell einen systainer hin, öffne de deckel, dann kannst du messen, wieviel der deckel hinten ausklappt und die gesamttiefe ermitteln :cool:

ukunz

ww-robinie
Habe Rollenvollauszüge genommen, die sind aber ein wenig teurer aber sehr stabil von grass waren am billigsten 12-13 € - inzwischen gibt es aber auch von fest die Vollauszüge mit Boden, wenn man die bei einem günstigen Anbieter wie Lang oder W... 24 bestellt kosten sie auch nicht viel mehr als wenn man bastelt, den Vollauszug kauft und einen sauberen Holzboden macht. Wenn Bilder noch notwendig Geren bin aber unterwegs im Urlaub und nur sporadisch da bitte Emailadresse über PN viel Spass Uku

Oben Unten