Festool Tauchsäge Führubgsschienenspiel

eli87at

ww-birke
Registriert
25. April 2022
Beiträge
62
Ort
Österreich
Hallo zusammen!

Hab mir zur Feier des Tages und aufgrund anstehender Grossaufträge meiner Frau eine TS 55 gegönnt (Yay!).

Hab zum einstellen des Spiels an der Führungsschiene eine Frage: in Anleitung und Youtube Videos wird gesagt bzw. steht geschrieben dass es so justiert gehört dass die Säge spielfrei über die Schiene gleitet - eh logisch.

Hab jetzt schon eine geraume Zeit daran herumgespielt aber es ist wie folgt: 0,0 Spiel hat die Säge erst wenn ich die Exzenter so sehr zudrehe dass die Säge an der Schiene klebt. Wenn ich dann lockere ist es so dass zwar nix klappert, aber wenn ich den Auflagetisch der Säge mit dem Daumen gegen die Nut drücke bewegt sich das ganze gefühlt noch minimal (schätz vielleicht nen halben mm bis vielleicht einem mm). Ist das normal?

Danke und LG

David
 

Guido_CH

ww-eiche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
315
wenn ich den Auflagetisch der Säge mit dem Daumen gegen die Nut drücke bewegt sich das ganze gefühlt noch minimal (schätz vielleicht nen halben mm bis vielleicht einem mm). Ist das normal?
Hallo,

einen halben bis ganzen Millimeter würde ich nicht als "minimal" bezeichnen...
Dreh die Exzenter zu, bis Du kein Spiel hast, und dreh sie dann behutsam soweit wieder auf, dass die Säge gut gleitet. Und dann säge mal damit.
Wenn Du ganz genau hinschaust, wirst Du immer ein gewisses "Spiel" feststellen können, das ist konstruktionsbedingt so. In der Praxis spielt das aber keine Rolle. Wichtiger ist, dass Du die Säge "mit Gefühl" führst, sie also nicht gegen die Nut drückst, verkantest o.dgl. - das verhindert präzise und wiederholgenaue Schnitte viel mehr als ein eher theoretisches Spiel.
 
Oben Unten