Festool ts 55 absaugstutzen

der_vik

ww-ulme
Hello,

seit einigen Monaten arbeite ich mit der ts55 von festool und bin weitgehend begeistert davon. Das einzige was mich regelmässig stört ist dass der Absaugstutzen weder den winkel hält noch besonders stabil befestigt ist. Kennt da jemand eine Modifikation, ggfs auch 3D Druck? Arbeite mit nem d27 Absaugschlauch.

Lieben Gruss,
Vik.

jankees

ww-birnbaum
Hallo,

kenn das "Problem" mit der TS55. Ich ziehe da einfach eine Runde Gaffa-Tape herum. Hält.

3D könntest dir ja nen fixen ohne Drehfunktion konstruieren und drucken. Wäre mir zu viel Aufwand.

Gruß Jankees

odul

ww-robinie
Hallo,

kenn das "Problem" mit der TS55. Ich ziehe da einfach eine Runde Gaffa-Tape herum. Hält.

3D könntest dir ja nen fixen ohne Drehfunktion konstruieren und drucken. Wäre mir zu viel Aufwand.

Gruß Jankees

Das liest sich so, als ob diese Bajonett-Kupplung generell nicht besonders gut sitzen würde?

jankees

ww-birnbaum
Das liest sich so, als ob diese Bajonett-Kupplung generell nicht besonders gut sitzen würde?
...doch, das tut sie schon...Festool-like halt. Aber sie ist beabsichtigt drehbar gelagert, das kann mal stören, wenn der Absaugschlauch dann z. B. nach unten hängt...wie gesagt, Tape dran - 10 s...

der 2. link von dir sollte als Fixanschluss geeignet sein.

der_vik

ww-ulme
Guten morgen,

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Ideen. Eine Frage habe ich zu den verlinkten osVAC Adaptern - kann ich da direkt nen 27er festool Schlauch anschliessen? Ich hab etwas von m32 Anschluss gelesen und bin mir bissl unsicher. Sonst sieht das Teil 2 wirklich tip top aus :emoji_slight_smile:

Lieben Gruss,
Vik.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hab auch eine Lage Gaffa rumgeklebt und wieder eingesteckt. Damit kann man ihn immer noch in die jeweils passende Position drehen und bleibt dann auch so. Meine Lage is seit 4 Jahren dran und sitzt immer noch. Kostet nix und is in Sekunden gemacht.

odul

ww-robinie
Guten morgen,

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Ideen. Eine Frage habe ich zu den verlinkten osVAC Adaptern - kann ich da direkt nen 27er festool Schlauch anschliessen? Ich hab etwas von m32 Anschluss gelesen und bin mir bissl unsicher. Sonst sieht das Teil 2 wirklich tip top aus :emoji_slight_smile:

Lieben Gruss,
Vik.

osVAC ist halt ein eigenes Stecksystem. M32 ist der Stecker und F32 die Kupplung.

Oben Unten