Festool TS 55-EG Plus GB umrüsten

jänz

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine kleine Werkstatt einzurichten. :emoji_slight_smile:
Jetzt habe ich die Möglichkeit eine neuwertige Festool TS 55 sehr kostengünstig zu erstehen. Diese ist für England gebaut worden (G:emoji_sunglasses: und damit für 110V ausgelegt. Jetzt ist meine Frage, inwieweit sich die deutsche und die britische Tauchsäge unterscheiden und ob es möglich wär die britische auf 230V umzurüsten. Was müsste man für Bauteile bei Festool bestellen? Kennt sich jemand mit der Materie aus?

Schönen Gruß
Jänz

koala

ww-robinie
Hallo Jänz,
Wie günstig kannst du die Säge denn bekommen? Muss schon SEHR GÜNSTIG sein, sonst lohnt sich das nicht wirklich: Auf der Festool-Seite kann man im Ersatzteilkatalog die Teile für die 230 V-Version mit Preis sehen, die müssten dann alle getauscht werden:
1) Anker für 230V: 63,98€
2) Feldpaket für 230V: 42,88€
3) Anderer Schalter: 15,39€
4) Wenns eine EBQ-Variante ist: Electronic für 230V: 67,46€
Macht in Summe etwa 180€ + Märchensteuer = 216€...da ist der Umbau aber noch nicht fertig, und bekommt man das hin?:confused:
Lass es dir von einem Elektromeister gesagt sein: Ist nicht ohne!
Weitere Möglichkeit: Ein Zwischentransformator bzw. Spannungswandler, der allerdings auch für die Leistung (hat die GB-Version auch 1200 W?) ausgelegt sein muss, ist auch nicht gerade ein Schnäppchen...160€ muss man da auch so rechnen, und dann hat man diese große Kiste da in der Werkstatt stehen...
Meine Meinung: Lohnt nicht wirklich, Umbau fast nicht machbar, wenn es evtl. (was man in der Zeichnung nicht sieht) mechanische Unterschiede gibt passt das andere Feldpaket/Anker nicht rein usw. usw.
Da sich die Leistung ja aus Spannung x Strom ergibt, so kann man für die 110V-Variante ungefähr vom doppelten Strom wie die europäische Variante ausgehen. Da ist es vielleicht klar, das Anker und Feld unterschiedlich sein werden.
So, langer Text zuende! Habe fertig!:rolleyes:
Gruß Manfred

jänz

ww-pappel
Hallo Manfred,

danke für die Antwort. Also ich würde -40% auf den Neupreis bekommen. Es handelt sich um das Modell TS 55 EQ-Plus (Also nicht das Modell EBQ). Was ist überhaupt der Unterschied zwischen EQ-Plus und EBQ-Plus?

Und ja, die GB-Version hat auch 1200 Watt.

Also ich habe dann richtig gerechnet, dass mich die Einzelteile..

Anker für 230V: 63,98€
Feldpaket für 230V: 42,88€
Anderer Schalter: 15,39€
+ 19%
= 145,48€

..kosten?!

Gruß
Jänz

Ps.: Ich werd morgen auch mal bei Festool direkt anrufen und nachfragen. Eben hatten alle Techniker wohl leider schon Feierabend gemacht :emoji_grin:

edit: Höchstwahrscheinlich würde ich auch noch -30% auf die Ersatzteile erhalten, dann wäre ich bei 101,83€ für die Ersatzteile..und mein Vater hat Elektrotechnik studiert, der könnte das dann umbauen...hmm

112jan

ww-birnbaum
Hallo,

rechnet sich das wirklich?:confused:

Was ist denn mit der Einfuhrumsatzsteuer, ist die schon mit gerechnet?

Garantie hast Du dann auch keine mehr.

Gruß Jan

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine kleine Werkstatt einzurichten. :emoji_slight_smile:
Jetzt habe ich die Möglichkeit eine neuwertige Festool TS 55 sehr kostengünstig zu erstehen. Diese ist für England gebaut worden (G:emoji_sunglasses: und damit für 110V ausgelegt. Jetzt ist meine Frage, inwieweit sich die deutsche und die britische Tauchsäge unterscheiden und ob es möglich wär die britische auf 230V umzurüsten. Was müsste man für Bauteile bei Festool bestellen? Kennt sich jemand mit der Materie aus?

Schönen Gruß
Jänz

Hallo,

wieso ist die für England mit 110 V ausgerüstet? Hat England nicht auch 230V? Oder ist es USA? Nur in letztem Fall fällt auch Einfuhrumsatzsteuer an, innheralb der EU nicht!

Liebe Grüße
Pedder

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hmmm

Ich glaube, Pedder hat recht.

Ich bin auch der Meinung, dass in GB das Netz 230V hat.

Es werden übrigens einige Maschinen von GB nach Deutschland verkauft, bei Axminster z.B. oder anderen.

Wenn die hier nicht funktionieren würden, würden sich hier kaum jemand Geräte von dort kaufen.

Bei der Säge sollte also ein neues Netzkabel ausreichen.

110V hat glaub ich die USA.

Eick

ww-nussbaum
Pedder schrieb:
wieso ist die für England mit 110 V ausgerüstet? Hat England nicht auch 230V?

Moinsen!

England hat schon 230V. Daher kann man mit etwas Trickserei auch deren komische Steckdosen problemlos nutzen.

Auf dem Bau müssen Maschinen und Geräte aber 110V haben: wegen der Sicherheit. Dass die tödliche Gefahr bei Strom an der Ampere-Zahl liegt, weiß ich zwar, aber das mit den 110V auf dem Bau ist wirklich so. Mein Betrieb kaufte sich dafür einst extra entsprechende Festoolmaschinen, jedoch fand ich das Arbeiten bei der geringen Volt-Zahl und den hochempfindlichen Sicherungen auf der Baustelle ziemlich nervig.

@jänz

Also Unterwschiede habe ich nur in Bezug auf den Strom gemerkt. Handhabung und Zubehör waren eigentlich wie die Deutschen (zumindest fiel mir nix Markantes auf).

Schöne Grüße,
dE

koala

ww-robinie
Vorhin vergessen:
Andere Kohlen müssten wahrscheinlich auch noch rein, wegen der anderen Stromstärke. Und ein Teil, welches Festool "Entstörmodul" nennt, wahrscheinlich nur ein simpler Kondensator.
Und bedenke: Der Anker ist natürlich gelagert, ist die Frage ob man die Kugellager heil runterbekommt. Oder die dann auch gleich neu kauft...wobei es dann preislich und von der Abwägung Risiko/fehlende Garantie usw. schon eng wird...
Da würd ich doch lieber ´nen Trafo dazu kaufen...
Gruß Manfred

jänz

ww-pappel
Also es ist so, dass ich zurzeit ein 3-monatiges Praktikum bei der Firma Festo machen. Weil Festool mit denen irgendwie zusammen hängt (Tochterunternehmen?!) gibt es Sonderrabatte für Mitarbeiter von Festo.
Zusätzlich besteht eine sogenannte "C-Warenliste", dabei handelt es sich meißt um Ausstellungsstücke, oder Geräte mir kleinen Mängeln (Kratzer etc.). Auf diese Ware gibt es dann je nach Zustand 30-50% Rabatt.

Auf diese Weise habe ich mich jetzt schon mit einer Stichsäge, Bandschleifer, Akkuschrauber, CMS-Tisch, Staubsauger sehr günstig eingedeckt und man muss sagen, das man der Ware zum Teil gar nicht ansieht, dass sie "gebraucht" ist.

Anscheinend ist es so, dass Tauchsägen wohl nur ganz selten in dieser Liste auftauchen. Jetzt habe ich eine gefunden und die wird folgendermaßen beschrieben:

561173 TAUCHSÄGE TS 55 EQ-PLUS GB 110V

So kommt es, dass ich überhaupt auf 110V gekommen bin....

Wenn man nur ein anderes Kabel verwenden muss, wär das natürlich super.

Ich werde morgen jedenfalls mal nachfragen.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Also es ist so, dass ich zurzeit ein 3-monatiges Praktikum bei der Firma Festo machen. Weil Festool mit denen irgendwie zusammen hängt (Tochterunternehmen?!)

Also nu bin ich verwirrt!

Festo gibts nicht mehr, war früher mal Festo Tooltechnik und heißt jetzt Festool.

Oder hab ich da irgendwas verpasst:confused:

Frankenholzwurm

ww-robinie
Ich hab mich mal umgeschaut auf der GB-Seite von Festool.

Über die Produktsuche kommt man nur auf eine TS 55 GB 240V

Wenn ich aber deine Bestellnummer eingebe, komm ich zu TS 55 GB 110V

Anscheinend gibts mehrere Versionen für die Briten.

jänz

ww-pappel
Ich hab mich mal umgeschaut auf der GB-Seite von Festool.

Über die Produktsuche kommt man nur auf eine TS 55 GB 240V

Wenn ich aber deine Bestellnummer eingebe, komm ich zu TS 55 GB 110V

Anscheinend gibts mehrere Versionen für die Briten.

Ja, alles sehr verwirrend. Naja, ich hoffe die können mir morgen weiterhelfen am Telefon.

koala

ww-robinie
@Frankenholzwurm:
Guggst du hier: Festo Deutschland - Home
Mit den Pneumatiksachen musste ich schon in meiner Lehre "kämpfen", und ich glaube aus diesem Unternehmen ist Festool hervorgegangen...kann mich da aber auch irren.
Gruß Manfred

Frankenholzwurm

ww-robinie
OK, ich glaube dir!

Schäm:emoji_open_mouth:

An die Firma hab ich nicht gedacht.

Früher war die Festo Aufschrift auf den Pneumatikteilen und den Elektrogeräten gleich, von daher glaube ich, dass die schon irgendwie zusammenhängen.

jänz

ww-pappel
OK, ich glaube dir!

Schäm:emoji_open_mouth:

An die Firma hab ich nicht gedacht.

Früher war die Festo Aufschrift auf den Pneumatikteilen und den Elektrogeräten gleich, von daher glaube ich, dass die schon irgendwie zusammenhängen.

Ich hab mich im Netz mal informiert, anscheinend sind das mittlerweile zwei komplett getrennte Unternehmen. Festool gehört zu TTS Tooltechnic System.

In dem Artikel stehts genauer drin (1.Spalte). :emoji_slight_smile:

checkalot

ww-robinie
Und nochmal ausdrücklich gesagt:

In GB ist auf Baustellen 110Volt Pflicht (Ausnahme: Ladegeräte).

Daher gibt es wohl auch eine Version für den normalen (Heim)Gebrauch mit 230V und die für den professionellen baustelleneinsatz mit den dort (in G:emoji_sunglasses: geforderten 110V.

Blöde Frage (sorry etwas OT): was ist denn an 110 V sicherer? Weil unpraktisch ist's ja, wenn die ganzen UK-Handwerker entweder 2 Handmaschinensätze für Werkstatt und Baustelle oder einen 2. Stromkreis mit 110V in ihrer Werkstatt brauchen...

hermes378

ww-kirsche
Hallo,
wahrscheinlich ist die Überlebenschance bei Kontakt mit 110 V höher als bei 220. Und auf dem Bau werden Kabel gern geflickt und liegen in Pfützen rum.

Gruß, Michael

magmog

ww-robinie
guude,

elektriker fragen, einen trafo mit genügend leistung, der primär anschlüsse für 230 und 115 V hat, natürlich noch bessser mit 230 V primär und 115 V sekundär. das zusätzliche gerät spielt bei stationärer verwendung ja keine rolle.

gut holz! justus.

hermes378

ww-kirsche
guude,

elektriker fragen, einen trafo mit genügend leistung, der primär anschlüsse für 230 und 115 V hat, natürlich noch bessser mit 230 V primär und 115 V sekundär. das zusätzliche gerät spielt bei stationärer verwendung ja keine rolle.

gut holz! justus.

Hallo,
die zusätzlichen Kosten dürften die Ersparnis wohl weit übersteigen. Also lieber noch warten, bis ein passendes Gerät angeboten wird.

Gruß, Michael

Oben Unten