Festsitzende Tür lösen

Heurazio

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
16
Hallo,

ich habe folgendes Probem. Vor einigen Jahren habe ich eine Kellertür ausgebaut um sie neu zu lackieren (abschleifen, grundieren, neulackieren etc.) da in zwischen (wärend die Tür ausgebaut war) der ganze Raum ebenfalls umgebaut wurde musste die Tür (damit ich sie vor wenigen wochen wieder einsetzten konnte) abgelänkt werde. Nun ist das Problem, das ich sie erstmal nur grob abgelängt habe da ich sie später nochmal heraus nehmen wollte um sie ordentlich abzulängen (die genaue Länge ist aufgrund eines abgesenkten Raumes im Vorfeld fast nicht zu ermitteln gewesen). Jetzt bekomme ich die Tür allerdings überhaupt nicht mehr heraus (wahrscheinlich sind Lackreste an dem Zapfen der Aufängung schuld. Hat einer von euch eine Idee wie man sie evlt. doch wieder heraus bekommen könnte ?

Ich habe bereits mit 3 Kumpels versucht sie mit Gewalt heraus zu bekommen. Ölen bzw. schmieren wird wohl auch nich viel bringen da sie sich kein Millimeter nach oben bewegt und ich spontan kein Öl kenn das so eine Zugwirkung hat.

mfg Heurazio
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Möglicherweise wurde bei der Umbaumaßnahme einer der Scharnierzapfen leicht verbogen, so daß die Tür zwar reingerutscht ist, aber jetzt nur sehr schwer wieder rausgeht.
Am Besten versuchen die Tür hoch zu ziehen und gleichzeitig hin und her bewegen. Falls sie sich nach oben bewegt immer gleich einen Keil unter die Tür schieben (besser sogar zwei, vorne und hinten) um zu verhindern, daß die Tür wieder zurück rutscht. Beim erneuten einhängen dann in jedes Türband etwas Fett geben.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Unglaublich ist des Tischlers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...

Ich würde versuchen, die Tür hinten (also an der Bandseite) mit einem David (so man hat) oder mit einem Kuhfuß oder einer Brechstange mit untergelegtem Klötzchen hochzuhebeln. Allein das ziehen am Türblatt ist oft schwierig, weil man keinen Anpack hat. Der Drücker ist dafür reichlich ungeeignet und auch ungünstig positioniert.
 

Heurazio

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
16
@Georg L. : Danke, werde ich versuchen.
@Mister G: Habe ich schon versucht, allerdings ist die Tür nicht die Stabilste (ca. 40 Jahre alte Tür aus 5mm Dickem Bressholz oder sowas) und hat dabei schon ein Schaden genommen (zum Glück nur in dem Bereich der eh weg gesägt wird)
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wenn wirklich gar nichts mehr geht, also das Brecheisen die Tür mehr kaputt macht als hilft und du schon mit dem längsten zur Verfügung stehenden Hebel geschafft hast, dann säg die Bänder ab. (Ich gehe davon aus, dass die Zarge keine Bandtaschen hat bei denen man das Band mittels eines Imbusschlüssels lösen und rausziehen kann, oder? )
Am Türblatt und möglichst nahe am Zapfen, so das du den Rest noch aus dem Blatt rausdrehen kannst.
 

Heurazio

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
16
@Christian Hülsen: Das wäre eine Idee. Ich schau jetzt aber erstmal mit dem rütteln. (Hatte Heute keine Gelegenheit weiter zu machen)
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Holzkeile

Versuch doch mal mit eher breiten Holzkeilen die Tür nach oben zu treiben.

Vier Stück, je zwei gegenläufig. An der Bandseite und an der Vorderseite der Tür. Im Idealfall zu zweit millimeterweise einschlagen und somit das Blatt heben.

Sehr gute Erfahrungen beim Ausheben von klemmenden Türen habe ich auch mit einem "zweckentfremdeten" Zugeisen für die Parkettverlegung gemacht.

Gruß, André.

(in gurgl eingeben, zugeisen parkett, und Du wirst fündig.)
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Danke Unregistriert, für den Link zum "Dave": ich hab's selbst nicht mehr gefunden.

Ich hab schon mit mancher festsitzenden Tür gekämpft, aber dass eine so fest sitzt, dass man sie nicht heraushebeln kann, ist mir noch nicht passiert. Mit wie viel Gewalt hast Du sie denn in die Bänder gekloppt? Locker reingerutscht kann sie ja wohl kaum sein.

Falls es alte Fitschenbänder sind, könnte man versuchen die Stifte zu entfernen/auszubohren und die Tür aus den Fitschen zu ziehen. Anschraubbänder werden es ja wohl leider nicht sein - auf die Idee diese abzuschrauben wärst Du wohl schon selbst gekommen.

Aber wenn Du die Tür da reinbekommen hast, dann muss sie auch wieder rausgehen. Hebel untersetzen und die Tür milimeterweise hin- und herdrehen MUSS die Bänder lösen.
 

Heurazio

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
16
So ... habe die Tür jetzt mit etwas Fingerspitzengefühl und nem Keil nach oben getrieben bekommen ... Tür ist drausen und erfolgreich abgelängt ...

Danke für eure vielen Vorschläge und Tipps

mfg Heurazio
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Na fein, Heurazio, Glückwunsch!
Zwecks Erfahrungsaustausch für Leute, die ein ähnliches Problem haben, wäre es natürlich schön, wenn du auch beschreiben könntest, wo das Problem seinen Grund hatte, und wie genau du es gelöst hast.
Sorry für den Bandwurmsatz!
:emoji_slight_smile: Franz
 

Heurazio

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
16
Nachdem die Tür gelöst war habe ich festgestellt das das Gegnstück der Zapfen (keine Ahnung wie es heißt) innen total verrostet war. Der Rost selber hatte sich gelößt und die Tür extrem gut Fixiert :emoji_stuck_out_tongue: ... Ich hab ein längen Keil unter das Türblatt gehauen (also der Längsseite entlang) und an den Bändern selber dann mit nem Stechbeitel (der eh schon stumpf war) nachgeholfen.
 
Oben Unten