Fettflecken auf Holztisch

Azazello

ww-pappel
Registriert
27. September 2020
Beiträge
4
Ort
Essen
Guten Abend verehrte Holzwürmer,

Seit einiger Zeit sind wir stolze Besitzer eines Eichentischs. Mit der Zeit der Benutzung und Dank Kinder und Gäste haben sich ein paar Fettflecken auf dem Tisch festgesetzt. Das ursprüngliche Grund-Öl ist nicht bekannt, ich gehe aber nicht von einem Hartöl aus.

Womit bekomme ich wieder eine gleichmäßige Oberfläche hin? Wie soll ich am besten vorgehen?

Bevor ich einfach drauf los öle, wollte ich erstmal die Experten zu Rate ziehen.

Gruß Alexander
 

Anhänge

  • 706F7484-9C5A-4D1F-944C-9FEA515D68CA.jpeg
    706F7484-9C5A-4D1F-944C-9FEA515D68CA.jpeg
    212,1 KB · Aufrufe: 64

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Wenn es Vollholz ist: Ich würde die Oberfläche erstmal mit Frosch Holzreiniger schruppen. Am Besten unverdünnt oder nur wenig verdünnt verwenden. Dann erstmal 1-2 Tage trocknen lassen. Dann mit Korn 220-240 von Hand etwas anschleifen.

Bei den vielleicht noch zurückgebliebenen Fettflecken mal antesten, wenn du den Bereich mit Waschbenzin oder Verdünnung mal feucht machst: Ist der Fleck immer noch sichtbar? Vermutlich nicht. Dann vielleicht nochmal den Fettfleck mit etwas mit Waschbenzin abwischen. Und dann mit einem guten Arbeitsplattenöl wieder ölen. Mögliche Produkte z.B. Livos Kunos Arbeitsplattenöl oder Biofa Arbeitsplattenöl.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.403
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Alexander,
ich will @WinfriedM nicht widersprechen, aber meine Befürchtung ist, daß wenn du es so machst, wie er beschrieben hat, der ganze Tisch eine Farbe kriegt, wie die Stelle mit dem Fettfleck. Also eventuell mal auf der Tischunterseite mal testen.

Es grüßt Johannes
 

netsupervisor

Gäste
Da kann ich familiäre Erfahrungen einbringen:
ich sage meiner Frau immer, sie soll bitte die Öl-Glasflaschen nicht direkt auf dem Tisch lagern. Aber das Erbauer-Herz ist ihr egal und so hab ich gleiche Flecken wie du auf meinem Nussbaum-Tisch, dazu noch die Kunst, die mein Sohn so aufmalt... Ich begnüge mich den Tisch eben momentan nur mit Seifenwasser zu reinigen, bisher verschwinden die Flecken so recht bald wieder. Mit Holzseife oder Holz-Intensivreiniger kommst du sicher aber schneller ans Ziel.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Silikonentferner - das entfettet rückstandsfrei. Ich habe einen Junior mit 7 Jahren, der hat mir mal mit der Sprühdose Fahrradöl die Terrassensteine bemalt - alles wieder weg.
 

irrlicht

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
81
Ort
Irgendwo
Wir haben so einen geoelt und gebuersteten Eichenboden in der Kueche, super Idee gewesen. Vor dem Herd gab's dann natuerlich nach kurzer Zeit Oelflecken, ich bin dann einfach mit Leinoel drueber, "fight fire with fire" - wurde etwas dunkler, passt aber.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.327
Hallo, einfach mit Tuch und Spülmittel oder einem Seifenstück und etwas Wasser drübergehen, das machen wir seit 25 Jahren so. Die Arbeitsplatte aus Ahorn ist immer noch Flecken frei.
Richard
 

Azazello

ww-pappel
Registriert
27. September 2020
Beiträge
4
Ort
Essen
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mit Spülmittel war ich bei diesem Tisch leider nicht erfolgreich gewesen. Daher werde ich es mit dem Frosch Holzreiniger erstmal ausprobieren (heute erworben).
Einen Öl-Auftrag sehe ich als unvermeidbar an, da sonst erneute Flecken vorprogrammiert sind. Ein nicht ganz so abdunkelndes Öl wäre wünschenswert - aber manchmal kann man nicht alles haben.

Festliche Grüße, Alexander
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Ein nicht ganz so abdunkelndes Öl wäre wünschenswert - aber manchmal kann man nicht alles haben.

Die oben genannten Produkte feuern nicht ganz so intensiv an, weil sie beide Wachse enthalten, die das tiefere Einziehen verhindern. Man könnte auch mit weiß pigmentieren Ölen arbeiten, würde ich aber bei einem Tisch vermeiden. Das bringt nur wieder Probleme mit Flecken.
 
Oben Unten