Feuer mit Leinöl machen ?

ranx

ww-robinie
moin,

ich öle bei mir zu Hause eine Menge Holz und auch Eisen mit Leinöl oder einer "Emulsion"
aus Bienenwax und Leinöl ein.
Hin und wieder werde ich darauf hingewiesen das das sehr gefährlich ist und schon eine Menge Werkstätten abgefackelt hat...

Wie kann ich ein Feuer mit Leinöl und Putzlappen oder Spänen machen?

Vielen Dank, uwe

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Uwe,

hier ein Link: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=gohqBZMeEmo]Selbstentzündung öliger Putzlappen, Öllappen entsorgen - YouTube[/ame]
Dort gibt es div. Versuche und Anordnungen um Öllappen zur Selbstentzündung zu bringen. Es wir zwar heiß, aber ein Feuer damit entfachen wahr nicht möglich, zumindest nicht in der Versuchsreihe.

Hier noch ein Link: holzprojekte: Vorsicht beim Umgang mit Ölen
Dort ist ein Schwamm nach dem Ölen angefangen zu schmoren.

Grüße
Christoph

WinfriedM

ww-robinie
Der Artikel unterschlägt was Wesentliches: Die Unterscheidung zwischen Leinöl und Leinölfirnis bzw. sikkativierten Holzölen. Die Trocknungsbeschleunigung sorgt für viel mehr Reaktionswärme. Ich glaube kaum, das man Leinöl pur selbstentzündet bekommt, ein stärker sikkativiertes Leinöl hingegen schon. Hab ich selbst schon geschafft mit zusammengeknüllten ölgetränkten Zewapapier in einem Eimer im Sommer. Das hat wirklich gebrannt.

Sägenbremser

ww-robinie
Auch intressant das die seltsame Postille
"Schattenblick" gerade Maler und Tischlerbetrieb als dilettantisch im
Umgang mit Leinölprodukten empfindet.

Die Bezeichnung Dilettant ist ja entgegen der umgangssprachlichen
Empfindung kein Schimpfwort, aber ausgerechnet bei Profis nicht
gerade die wirklich bezeichnende Benennung finde ich.

Etwas verwundert, Harald

Erstaunlich das metallverarbeitende Betrieb
so viel Geld für luftabschliessende Mülleimer
ausgeben müssen für ihre Putzlappen.

Keilzink

ww-robinie
Der Artikel unterschlägt was Wesentliches: Die Unterscheidung zwischen Leinöl und Leinölfirnis bzw. sikkativierten Holzölen. Die Trocknungsbeschleunigung sorgt für viel mehr Reaktionswärme. Ich glaube kaum, das man Leinöl pur selbstentzündet bekommt, ein stärker sikkativiertes Leinöl hingegen schon. Hab ich selbst schon geschafft mit zusammengeknüllten ölgetränkten Zewapapier in einem Eimer im Sommer. Das hat wirklich gebrannt.

... dazu kommt, dass Leinölfirnis meist noch 1:1 mit Lösungsmittel versetzt wird, um als "Halböl" eingesetzt zu werden. Das senkt die Entzündungstemperatur weiter, bei steigender Trocknungstemperatur durch die Sikkative.
Dieser "Schattenboxer" macht eigentlich genau das, was er anderen vorwirft: Er schreibt über Dinge, von denen er offenbar nicht viel versteht. Er schreibt zwar ganz am Schluss was von Sikkativen und Lösungsmittel, aber ohne auf deren Wirkung zur Selbstentzündung einzugehen.

Andreas

Naturöler

ww-robinie
Ich habe das jetzt nicht komplett durchgelesen, aber dem Schattenboxer
ging es um die Mär von den angeblich selbstentzündenden Brandbomben in Leinölflaschen, DAS wollte er widerlegen.
Ein Fläschchen Feuerzeugbenzin, Brennspiritus oder Verdünnung brennt ja auch nicht von ganz alleine.

der TE fragte ja wie das gehen soll mit den drei "Zutaten".

WinfriedM

ww-robinie
Du musst dafür sorgen, dass die Reaktionswärme möglichst konzentriert an einem Punkt ensteht. Also gut getränkten Lappen zusammenknüllen, am besten noch mit Styropor isoliert, aber gut Sauerstoff muss auch noch drankommen. Getränkte Küchenschwämme haben bei mir auch schon geschmort. Nach meiner Erfahrung ist Leinölfirnis oft nicht so stark sikkativiert, wie fertige Holzöle. Damit entzündet es sich nicht so leicht.

narrhallamarsch

ww-robinie
moin,

grundsätzlich wäre halt mal die frage zu stellen: willst du feuer damit machen oder es vermeiden? :emoji_grin:

ich kenne das video von tracheide auch und denke mir dabei, klar, er versucht es eben, um auch ängste zu nehmen denke ich, defacto würde ich aber keinerlei risiken eingehen.

ölgetränkte lappen verschwinden bei mir in einem eimer mit wasser und werden am nächsten tag in der mülltonne entsorgt.

aber zu viel gewese sollte man darum auch nicht machen.

gruß

frank

checkalot

ww-robinie
Also das Problem der Entzündung ist schon konkret - bei mir in der Nähe hatte die Feuerwehr kürzlich einen Einsatz: Neubau mit Parkett, frisch geölt vom Bauherr. Öligen Lappen in die angrenzende Garage geworfen.
Ende vom Lied: Feuer ist gelöscht, angrenzende Häuser alle heil geblieben... aber der Bauherr kann mit seinem Bauvorhaben wohl nochmal von vorne loslegen... ich will mir gar nicht vorstellen, was die Versicherungen dazu sagen...

Snekker

ww-robinie
Einfach gesagt Leinölfirnis ist nur dann gefährlich wenn eine gewisse Kompression und Wärmestau zusammentreffen. Ein Leinölfirnis getränkter Lappen auf einer Leine zum trocknen aufgehängt dürfte Ungefährlich sein. In einem Glas oder in einer Plastiktüte ist das Risiko wohl größer.

ranx

ww-robinie
moin,

ich benutze seit einiger Zeit kalt gepresstes Leinöl für alles was ich schützen will.
Ich wollte und will immer noch ein Feuer damit entzünden um es allen Zweifelern zu zeigen.

Bis jetzt hab ich die Lappen entweder direkt in den Ofen gesteckt oder auf dem Anboss oder in der Feuerstelle aufbewahrt.
Leichtfertig möchte ich damit auf keinen Fall umgehen...

Ich werde bei Gelegenheit durch eure Anregungen auch mal einige kontrollierte Brandversuche starten :emoji_slight_smile:

Vielen Dank schon mal für die Links und Tipp´s !

Gruß, uwe

Oben Unten