Fichte 3-Schicht lackieren/ölen

jotschi

ww-ahorn
Hallo zusammen!

ich habe ein Bett aus Fichte 3-Schicht-Platten 27mm gebaut.
Jetzt möchte ich es irgendwie behandeln, damit man nicht jeden schmutzigen Fingerabdruck unserer Kinder drau sieht.
Das Holz soll aber wenn möglich nicht unbedingt dunkler werden oder durch die Lackierung den Echtholzcharakter verlieren.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

lg

hzs123456

ww-ulme
die Kinder sollten öfter die Hände waschen :emoji_grin:

kleines Scherzerl

Hartwachsöl

WinfriedM

ww-robinie
Du könntest es mit einem weiß pigmentierten Öl machen, das gleicht die Anfeuerung wieder aus. Vorher aber immer Tests machen, gerade die weiß pigmentieren Öle sind alle unterschiedlich in der Wirkung.

Lackieren geht natürlich auch, ist Geschmackssache.

frankundfrei

ww-robinie
Dunkler werdende Fichte

Die Fichte wird unbehandelt mit der Zeit deutlich dunkler werden - das geht bis zu einem honigfarbenen Braun.

Öl feuert das Holz an. Es braucht also schon eine kräftige Zugabe an Weißpigment, damit die Fichte einmal nicht durch das Öl dunkler wird und zusätzlich noch durch die Lichteinwirkung.

Mit ein wenig mehr Aufwand könnte ich mir die H2-Lasur in "Polar" als eine gute Lösung vorstellen: Die Holzstruktur bleibt erhalten, die Oberfläche ist dann lasierend weiß gefärbt. Das Holz erfährt einen guten Schutz gegen Verschmutzung. Die Lasur ist auf Wasserbasis. Dadurch feuern die Öle nicht so stark an. Es braucht für den zweiten Anstrich einen feinen Zwischenschliff mit Schleifvlies.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Anhänge

• h2Lasur_polar.jpg
    h2Lasur_polar.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 44

jotschi

ww-ahorn
Ich probiers mal ohne Behandlung, wenn notwendig kann ich es wieder anschleifen und ölen.
Danke für die Tips

marcushobelt

ww-ulme
Hallo,

Ganz ohne Oberflächenbehandlung würde ich dir nicht empfehlen. Ich habe vor ca. 4 Jahren
einen kleinen Stuhl für meine Tochter gebaut und war zu faul für die Oberflächenbehandlung. Jetzt sind an der Lehne
wo die Kids immer mit der Hand hingreifen ganz dreckige dunkle Flecken.
Das wäre mit Oberflächenbehandlung so nicht passiert.

Gruß

Oben Unten