Fichte im Kiefer-Look

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich würde gern für ein Kinder Hochbett aus Kiefer ein einfaches Bücherregal bauen. Meine Möglichkeiten sind beschränkt, ich würd's aber gerne mal aus "Massivholz" versuchen. Ist ein einfacher Einstieg, muss nicht perfekt sein.
Ich habe dazu nur ein Dickenhobel mit dem ich auch einigermaßen abrichten kann (denke für sowas ausreichend). Nun bekommt man unkompliziert hauptsächlich Fichte.

Hat einer ein Tipp wie ich das Wachsen/Ölen kann, dass es an den etwas dunkleren Look von Kiefer ran kommt?

Grüße Marco
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.295
Ort
Heidelberg
Ich wäre jetzt bei Beize, oder noch besser, Kiefer besorgen. Kiefer ist derzeit zudem noch gut billiger als Fichte. Ich würde Kiefer nicht als schwer zu kriegen ansehen und nicht so schnell aufgeben.
Du kannst dir, je nachdem, was du braucht, auch sehr günstig / kostenlos Kiefernmöbel aus Kleinanzeigen ziehen. Da gibt's schonmal für umsonst bis kleines Geld Tischplatten u. ä. Die kann man dann verarbeiten und ihnen einen neues Leben geben. Ich habe auch Kiefernplatten rumstehen, die ich vor dem Sperrmüll gerettet habe.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir jemand aus der Nähe helfen. Es gibt auch einen Thread mit vielen Holzhändlern, wo du mal reinschauen kannst.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Ecke Kirchheim Teck, also östlich Großraum Stuttgart

edit:
ich kenne diese Holzhändler Liste von Holzwerken. Diese Karte. Da gibt's eben direkt bei mir den Metzger, der hat Kiefer nur als Leiholzbretter. Dann gibt's in Hedelfingen einen und einen hinter Geislingen. Beide haben entweder keine Nadelhölzer oder nur Fichte/Tanne gelistet (online)
 
Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
964
Ort
Stuttgarter Süden
Wenn es Kieferlook sein soll würde ich auch eher schauen, Kiefer zu bekommen, bevor ich es irgendwie beize oder lasiere.

Schau mal bei dem Müller Riederich
Scheint noch mehr zu haben, wenn du mal in seine anderen Anzeigen schaust. Kann leider nichts Näheres zu ihm sagen, da ich noch nichts mit ihm zu tun hatte.
Auch kannst du mal bei den Waidelichs (sind mehrere Händler/ Sägewerke) in der Burkhardtsmühle anfragen
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Danke. Wundert mich dass ich den bei Kleinanzeigen nicht gefunden habe. Schaue da auch immer wieder.

Aber wenn die trocken genug sind (kann leider nicht messen) wäre das optimal. Würde wohl auch gut reichen für das was ich benötige
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.751
Ort
Dortmund
Wenn du die Oberfläche ölen willst, gibt es eingefärbte Öle / Öllasuren, die dir das Holz auf passendes dunkelorange bringen. Zum Beispiel Natural Lasur, Livos Kaldet oder Leinos Hartöl 240 in bernstein.
 
Oben Unten