Fichte Kanthölzer Farbunterschiede

derHarri

ww-kastanie
Registriert
10. September 2019
Beiträge
26
Ort
Heidenheim an der Brenz
Hallo Leute,

ich habe mir neulich im Baumarkt Fichte Kanthölzer gekauft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich Farbe und Beschaffenheit teilweise deutlich unterscheiden.
Manche haben das klassische Gelb, wie ich es kenne, manche sind deutlich dunkler und eher rötlich Braun.
Siehe angehängtes Bild: der gewognt helle Balken obendrauf, der ungewohnt rötlich-braune darunter. (In Wirklichkeit sieht der untere fast noch dunkler aus)

Meine erste Vermutung war, dass es sich wohl um Kern- und Splintholz handeln könnte.
Ich habe dann aber nachgelesen, dass sich bei der Fichte Kern- und Splintholz farblich nicht unterscheiden.
Wie könnte sich der Unterschied dann erklären?

Danke schon mal und freundliche Grüße
Harri E.

PS:
Übrigens, der dunklere Balken ist für mich sozusagen un-hobelbar von Hand. Zumindest mit meine Hobeln.
Trotz geschärften Eisen, reiße ich richtig Dicke Stücke aus dem Holz.
Ich versuche die Faserrichtung zu beachten und so gut ich kann, auch in unterschiedlichen Richtungen zu hobeln. Das Ergebnis ist immer schrechlich
Mit dem selben Hobel, kann ich andere Kanthölzer wunderbar hobeln.
 

Anhänge

  • kantholz_farbunterschied.jpg
    kantholz_farbunterschied.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Übrigens, der dunklere Balken ist für mich sozusagen un-hobelbar von Hand. Zumindest mit meine Hobeln.
Trotz geschärften Eisen, reiße ich richtig Dicke Stücke aus dem Holz.
Ergänzend - bei den jetzigen Bauholzpreisen kauft man doch nicht diesen minderwertigen braunfaulen Fichtemüll aus'm Rentnerhimmel ( wer sich auskennt, der stellt die braunen zur Seite, gut bleiben noch die rissigen, astigen übrig :emoji_slight_smile: )
Da legt man ein paar Euros drauf, fährt zum nächsten Holzhändler ( vorausgesetzt er verkauft an Privat ) und kauft sich ein paar kammergetrocknete Kiefernbrettchen.
Hier ein Exemplar mit 5 m Länge ( inzwischen halbiert ) und knapp 40 cm Breite und kein einziger Ast drin.
LG
DSC_0655.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Ich hab gestern noch ein paar Meter Fichte geschnitten, 350 breit, da war die eine Hälfte Sauber und hell, die andere Seite hell/rötlich gestreift und auch leichter. kann das eventuell auch was mit Windseite und Druckholz zu tun haben? Das rote ist jedenfalls irgendwie porig und spröde, das hobelt sich wirklich nicht gut.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich hab gestern noch ein paar Meter Fichte geschnitten, 350 breit, da war die eine Hälfte Sauber und hell, die andere Seite hell/rötlich gestreift und auch leichter. kann das eventuell auch was mit Windseite und Druckholz zu tun haben? Das rote ist jedenfalls irgendwie porig und spröde, das hobelt sich wirklich nicht gut.
Das kann durchaus Rotstreifigkeit sein. Wenn @derHarri mal ein paar Bilder einstellen würde, dann ...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Das kann durchaus Rotstreifigkeit sein
Ich hatte mal braun imprägnierte 40er Gerüstbohlen vom Holzhandel geholt ( es gab in der Größe nur noch imprägniert ) und wollte da irgendwas fürs Gartenhaus draus machen. Als Ich das Zeugs dann anfing zu hobeln, sah Ich braun - rötlich bis rosafarbene Streifen im Holz und die Fingernagelprobe sagte nichts gutes. Ich lud den Krempel wieder auf und brachte es Ihm zurück.
Er meinte dann ...
Wenn es nagelfest ist, ist es doch gut
Da hatte er wohl recht, es darf so verkauft werden. Ich konnte es aber trotzdem umtauschen.
Diese rötlich braunen, streifigen Verfärbungen entstehen bei längerer Lagerung im Wald an relativ frischem Holz. Es handelt sich dabei um einen Pilzbefall (beginnende Weißfäule). Eine Festigkeitsminderung liegt in der Regel jedoch nicht vor, solange die Stellen nagelfest sind, also die Härte des Holzes nicht erkennbar vermindert ist. Bei trockenem Holz ist eine weitere Ausdehnung des Pilzwachstums nicht mehr möglich. Es bestehen also keine Bedenken, rotstreifiges Holz als Bauholz zu verwenden. Bei starker Wiederbefeuchtung kann der Pilz allerdings erneut aufleben.
Quelle: https://www.schmelter.de/wp-content/uploads/2019/01/2018-10_Infoschrift_Käferholz-3.pdf
LG
 

derHarri

ww-kastanie
Registriert
10. September 2019
Beiträge
26
Ort
Heidenheim an der Brenz
Sorry für mein Missgeschick. Ich habe mittlerweile das Bild angehängt.
Die Balken haben übrigens nicht etwas braune Stellen, die sind durchgängig rötlich Braun und super kacke zu hobeln.
 

derHarri

ww-kastanie
Registriert
10. September 2019
Beiträge
26
Ort
Heidenheim an der Brenz
wer sich auskennt, der stellt die braunen zur Seite, gut bleiben noch die rissigen, astigen übrig
Da liegt ja unter anderem das Problem. Ich kann ja nicht in den baumarkt reinlatschen und aussuchen. Stattdessen wird online bestellt, der Karren gepackt und ich hol dann den Müll ab.

Da legt man ein paar Euros drauf, fährt zum nächsten Holzhändler ( vorausgesetzt er verkauft an Privat ) und kauft sich ein paar kammergetrocknete Kiefernbrettchen.
Hier ein Exemplar mit 5 m Länge ( inzwischen halbiert ) und knapp 40 cm Breite und kein einziger Ast drin.
Ist leider nicht immer so easy.
Holzhändler in der Nähe hab ich genau einen. In den Laden gehen ist gerade gar nicht erlaubt.
Privatleute sind eher unbeliebt. Die Begeisterung bei kleinen Bestellungen erfährt man durch die Laune am Telefon und die Preise der Lieferung.
5m "Brettchen" mit läppischen 40cm Breite und 6cm Stärke verarbeiten fällt einigen schwer. Auftrennen könnte ich sie gar nicht...
Wie gesagt, leider nicht ganz so easy


Sind aber wirklich hübsche Brettchen :emoji_slight_smile:
 

derHarri

ww-kastanie
Registriert
10. September 2019
Beiträge
26
Ort
Heidenheim an der Brenz
Ich hab gestern noch ein paar Meter Fichte geschnitten, 350 breit, da war die eine Hälfte Sauber und hell, die andere Seite hell/rötlich gestreift und auch leichter. kann das eventuell auch was mit Windseite und Druckholz zu tun haben? Das rote ist jedenfalls irgendwie porig und spröde, das hobelt sich wirklich nicht gut.
Ich würde auch sagen, dass meine dunkleren Hölzer spürbar leichter sind als die helleren
 

Mitglied 30872

Gäste
Das scheint mir eher Lärche zu sein, oben Splint mit etwas Blau drin, unten Kern.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Das klingt jetzt aber nicht so toll. Ich habe vor die als Teil eines Gartentisches zu verarbeiten. Sollte ich das mal lieber lassen? Und stattdessen ins Lagerfeuer werfen?
Moin
Wie braunfaul sieht mir das jetzt nicht aus, das wäre viel dunkler. Hast Du noch ein anderes Bild ?
Das scheint mir eher Lärche zu sein, oben Splint mit etwas Blau drin, unten Kern.
Lärche eher nicht, der Splint und rosa - braune Farbton spräche eher für Douglasie. :emoji_slight_smile:
LG
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.512
Ort
Hamburg
Sieht für mich eher wir Leimholz aus.
Sind verschiedene Hölzer, man sieht die Leimfuge, da die Maserung nicht durchgeht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Sieht für mich eher wir Leimholz aus.
Sind verschiedene Hölzer, man sieht die Leimfuge, da die Maserung nicht durchgeht.
Wenn man nicht nur Bilder schaut, sondern auch den Text liest, steht da:
"der gewognt helle Balken obendrauf, der ungewohnt rötlich-braune darunter. "
Also liegen da 2 Kanthölzer übereinander.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten