Fichte & Lärche im Nachhinein unterscheiden

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
620
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich räume gerade ein paar Regale auf und leider bin ich da auf einige Staffeln und Bretter gestoßen, bei denen ich nicht bereits aufgrund der Dimensionen genau sagen kann, ob es sich um Reste von Projekten aus Lärchenholz handelt, oder um Fichte.

Da Fichte meines Wissens bzw. Beobachtung beim Altern und Nachdunkeln auch gerne mal ins Rötliche geht, bin ich jetzt leider etwas ratlos beim Sortieren.

Weiß vielleicht jemand Rat?
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Das merkst du schon am Gewicht. Lärche hat eine höhere Rohdichte als Fichte. Ansonsten siehst du bei der Lärche deutlich die rötliche Färbung, deine Fichte ist vermutlich einfach nur dreckig bzw. sonnenverbrannt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Das merkst du schon am Gewicht. Lärche hat eine höhere Rohdichte als Fichte.
Das würde Ich so nicht unterschreiben ! Lärche ist nicht gleich Lärche und Fichte nicht gleich Fichte.
Ich hatte durchaus schon feinjährige, schwere nordische Fichte in den Händen, weitjährig gewachsene heimische Lärche wie links im nachfolgenden Bild aber auch schon. Dass das Lärchenholz aber deutlich dunkler ( rot - rotbraun ) ist, da stimme Ich dir zu.
Da helfen in der Tat nur Bilder zur Ferndiagnose.
 

Anhänge

  • DSC_0456.JPG
    DSC_0456.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 46

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Das würde Ich so nicht unterschreiben ! Lärche ist nicht gleich Lärche und Fichte nicht gleich Fichte.
Ich hatte durchaus schon feinjährige, schwere nordische Fichte in den Händen, weitjährig gewachsene heimische Lärche wie links im nachfolgenden Bild aber auch schon. Dass das Lärchenholz aber deutlich dunkler ( rot - rotbraun ) ist, da stimme Ich dir zu.
Da helfen in der Tat nur Bilder zur Ferndiagnose.

Ich bin von den heimischen Ausführungen beider Holzarten ausgegangen.
Falls man natürlich die mitteleuropäische Lärche mit nordischer Fichte vergleicht, dann stimme ich dir zu.

Übrigens riecht man die Lärche auch beim Einschnitt, auch als KD/AD-Ware.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
620
Ort
Bezirk St. Pölten
Es handelt sich um sibirische Lärche - was mich auf eine Idee bringt: Die Jahresringe müssten bei dieser durchweg viel enger sein als bei einer heimischen Fichte.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Die Jahresringe müssten bei dieser durchweg viel enger sein als bei einer heimischen Fichte.
Nicht unbedingt, Fichte aus alpinen Höhenlagen wächst auch langsamer und hat enge Jahrringe und die habt Ihr im Ösiland zur Genüge.
Mach doch mal 2 - 3 Bilder von Deinem Holz und dann schauen wir mal ob wir es herausfinden.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
620
Ort
Bezirk St. Pölten
Danke noch mal für Eure Antworten - mittlerweile hat sich unerwartet eine einfache Klärung gefunden: Auf einem der fraglichen Stücke (alle in der gleichen Dimension) war an einer Stirnseite noch die Händlerbeschriftung in einigermaßen lesbarem Zustand angetackert. Es handelt sich um Fichte, durch die vermutlich über 10 Jahre lange Lagerung aber halt schon recht ungewöhnlich rötlich.
 
Oben Unten