Fichte schimmelt

willyy

ww-robinie
Guten Abend,

von eienm Sägewerk habe ich 3 Bretter Fichte quasi geschenkt bekommen. War geadcht um eine Deko für draußen zu basteln.
Nachdem das Wetter beim Abholen schlecht war, standen dei Bretter eine Woche in der Garage.
Danach hatten sie etwas Bläuepilz.
Dann habe ich sie in die Werkstatt getragen, wo sie jetzt noch 1,5 Wochen standen.
Zwei der drei Bretter haben jetzt auch einen weißen Schimmel Flaum angesetzt.
Laut Internet schimmelt Holz ab 30 % Holzfeuchte, gemessen habe ich 2 Stellen mit 21 und 19 %.

Meine Fragen sind:
1. Kann man den Schimmel entfernen ? Wie am Besten ?
Hab gelesen, dass Spiritus helfen soll. Ich wäre bei abschaben mit Messer, dann Spiritus, dann mit Heißluftfön warm machen zum abtöten.

2. Welche Gesundheitsrisiken entstehen bei den Experimenten ? Wenn ich die Bretter hobeln oder Sägen würde, würde ich mir dann die Werkstatt Luft kontaminieren ?

Danke und Grüße

Anhänge

• Fichte 1.jpg
    Fichte 1.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 51
  • Fichte 2.jpg
    Fichte 2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 50
  • Fichte 3.jpg
    Fichte 3.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 51
  • Fichte 4.jpg
    Fichte 4.jpg
    85 KB · Aufrufe: 51

mc2

ww-robinie
Entweder stimmt das mit den 30% nicht oder dein Messgerät zeigt falsch an.

3 Fichtebretter wären mir es nicht wert da Spirutus, Strom und Zeit zu investieren, schon gar nicht, wenn sie geschenkt sind.

willyy

ww-robinie
3 Fichtebretter wären mir es nicht wert da Spirutus, Strom und Zeit zu investieren, schon gar nicht, wenn sie geschenkt sind
einerseits ja, anderseits nochmal da hin fahren hab ich auch keine Lust.

Die nassen Bretter müssen wieder in den Wind zum Trocknen.
der Wind alleine beseitigt doch den Schimmel nicht ?

Wenn jetzt noch jemand was zu den eigentlichen Fragen sagen könnte, wäre mir geholfen.
Wie geht der am besten ab und wie gefährlich ist das ?

seschmi

ww-robinie
Das ist ungefährlich. Schimmelpilzsporen gibt es überall, in jedem Wald. Und da läufst Du ja auch rum.

Erstmal solltest Du die Hölzer gut belüftet an einen trockenen Ort stellen. Sobald die trocken sind, stirbt der Pilz ab, und du kannst ihn abbürsten. Dann vielleicht noch schleifen, fertig.

Die Verfärbungen durch die Bläue gehen aber nicht mehr weg.

zra_BA

ww-nussbaum
Oben Unten