fichten oder kiefer bleibt hell

proto

ww-kastanie
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wurde diese Tischplatte früher gebleicht?

Guten Tag
Vielleicht ist mir nicht mehr zu helfen, aber vielleicht weiss ja noch jemand einen Rat. Vor ca. einem Jahr färbte ich eine kleine Tischplatte mit Hartöl, dem ich dunkle Pigmente beigemischt hatte. Ich war sehr zufrieden mit dem Resultat. (Bild 1)
Nun fand ich eine grössere Tischplatte, die für meine Bedürfnisse besser wäre. In Handarbeit entfernte ich die weisse ca. Acrylfarbe, das Holz Fichte oder Kiefer (?) darunter war sehr hell. Am besten hätte ein weisspigmentierte Oel dazu gepasst, wie ich es erfolgreich auf dem Balkontisch angewendet habe. (Bild 4). Aber hell passt mir in der Küche nicht. Einem bereits 2 Jahre alten Zweihorn NHO Hartöl habe ich wie bei der kleinen Tischplatte Pigmente beigemischt. und nach Anleitung aufgetragen. Leider drang das Oel kaum ein, beim Abwischen kam wieder ziemlich alles weg. Ich vermute, dass das Holz vor dem Weissanstrich präpariert worden war. Die Platte sieht jetzt so aus. (Bild2+3)
Meine Idee war dann die Rückseite, wo ich ausprobiert hatte und dunklere Resultate erzielt hatte, als Oberseite zu benutzen. Ich trug das Oel auf. Es haftete vielleicht etwas besser, aber alles blieb an der Oberfläche, von wo ich es jetzt mit einer Strahlbürste wieder abgerubbelt habe. Ob hier wohl mit einer Lasur noch was zu machen ist?
Auf der ursprüngelichen Oberseite scheint das bisschen Oel gut getrocknet zu sein. hier könnte ich vielleicht mit Wachs etwas nachdunkeln? Benutzen werde ich die Oberfläche, die am besten wird.
Vor allem interessiert mich, was in dem Holz stecken könnte, dass das Oel sowenig eingesogen wurde. Oder kann es am alten Oel liegen?
Vielen Dank für Meinungen, warum das Holz so abweisend reagiert. :emoji_slight_smile:
 

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proto

ww-kastanie
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Gerade habe ich diese Post gelesen:
https://www.woodworker.de/forum/geoelten-kieferntisch-nachbearbeiten-t56842.html

Dunkelt auch Fichte nach? Ich kann Kiefer und Fichte nicht voneinander unterscheiden. Das wäre eine schöne Aussicht, auch wenn das dunkler werden nicht sofort passierte! :cool:

Kann es sein, dass der Tisch früher mal gebleicht worden war? Zwar scheinen nur einzelne Stücke vom kleinen Tisch die gleiche Holzsorte zu sein, ich finde den Unterschied aber enorm.
Oder verhindern auch frühere Grundierungen das Eindringen von Oel, wie weit müsste die Oberfläche runter geschleift werden um eine offene Holzfläche zu bekommen?

Lasur wird überall nur für Aussenbereiche empfohlen auf diesem Forum. Ich wollte beriets die Unterseite der Tischplatte mit einer Lasur behandeln. Ist das falsch?
 

Grenen

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Hallo,

Die Tischplatte ist vermutlich vorher gebeizt und lackiert worden und dann erst weiss gestrichen.

Du hast die weisse schicht entfernt aber vermutlich den Lack nicht, öl haftet nicht oder schlecht auf lack.

Beim schleiffen muss die platte ganz hell werden erst dann sind alle Lackrückstände verschwunden.

Das angehängte Bild zeigt einen unbehandelten Tisch aus Fichte, so soll deine Tischplatte auch aussehen wenn Lack und beize entfernt worden sind.
 

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proto

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Vielen Dank Grenen für deine Antwort! Genau so weiss war die Platte vor dem Oelen, schade habe ich sie nicht fotografierte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Lack übersehen habe. Gibt es auch Präparierungen, die das Holz völlig durchdringen? Das Eindringen/Nichteindringen des Oels war ziemlich gleichmässig. Was geschieht bei Bleichen? Ist das nur an der Oberfläche?
Mindestens auf der Unterseite (die Schraubenlöcher verschwinden allmählich) werde ich versuchen nochmals eine Schicht abzuschleifen.

Xestobium, ich weiss nicht, was du vom weiss bleiben genau erwartest, aber beim Tisch auf dem letzten Bild oben hatte ich ein Oel (Auro) mit weissen Pigmenten benutzt. Der Tisch steht auf zwar gedecktem Balkon, das ganze Jahr draussen, nach 2 Jahren sehe ich keine Veränderung. Das Holz war allerdings vor mir sicher auch schon irgendwie präpariert. Was mir gefällt ist, dass das Holz nicht gelblich oder goldig wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
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Tipp: Je feiner du schleifst, um so weniger können Pigmente sich in der Oberfläche halten. Bei farbiger Behandlung würde ich nicht feiner als Korn 120 schleifen. Von Hand in Maserrichtung fällt dieser Schliff auch nicht unangenehm auf.

Es ist durchaus möglich, dass noch Lack in den Poren steckt und das Holz so nicht sonderlich aufnahmefähig ist. Ein leicht schichtbildendes Öl, wie pigmentiertes Livos Kunos Naturölsiegel, kann durch mehrfachen Auftrag die Oberfläche noch dunkler machen.
 

Xestobium

ww-ulme
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Ich mag es wenn Holz so hell ist wie der geschliffen abgebildete Tisch von Grenen aber habe keine Ahnung wie ich dieses Ergebnis erzielen kann. Ich finde nichts ärgerlicher als wenn es dann so komisch gelb wird. 80er Jahre Ikea look ist nicht so meins.
 

proto

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Vielen Dank Winfried, du machst mir Mut.
Ich hatte tatsächlich mit 240 geschliffen, obwohl die Platte nicht besonders fein werden muss. Mit der Stahlbürste auf der Unterseite wollte ich den Feinschliff auch durchbrechen.
Ich werde mich vorerst also aufs erneute Schleifen konzentrieren und schauen, ob die Oberfläche dann mehr saugt. Wenn nicht werde ich mich nach so einem schichtbildenden pigmentierten Oel umschauen. Obwohl ich die Platte ab Brockenhaus für nur 10 Franken kaufte, wäre es schön, wenn ich sie meinen Bedürfnissen anpassen könnte.
 

proto

ww-kastanie
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Ich mag es wenn Holz so hell ist wie der geschliffen abgebildete Tisch von Grenen aber habe keine Ahnung wie ich dieses Ergebnis erzielen kann. Ich finde nichts ärgerlicher als wenn es dann so komisch gelb wird. 80er Jahre Ikea look ist nicht so meins.
Gerade das gelblich werden gefällt mir auch nicht, und das wird durch Auro mit Weisspigmenten verhindert. Meine Nahansicht wirkt natürlich nicht so weiss wie der ganze Tisch von Grenen. Ich hatte den Tisch auch nicht sehr gründlich abgeschliffen.
 

Oberfraeser_

ww-fichte
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Also, ich bin grade dabei verschiedene Oele bzw. Hartwachsoele auf hellem Holz auszuprobieren.
Speziell Ahorn. Aber das betrifft Fichte im Prinzip wohl auch.
Bin noch nicht mit allen meinen Versuchen fertig.
Aber was ich schon sagen kann:
Ich moechte, dass es nahe an der natuerlichen hellen Farbe bleibt.
Habe jetzt Osmo Hartwachsoel ausprobiert, damit war es schon gleich recht gelblich.
Dann Asusu Hartoelwachs, Naturhaus Hartwachsoel und Zweihorn Naturtrend Hartwachsoel (NHW:emoji_open_mouth:. Letzteres hatte (zumindest bei meinen Versuchen) das beste Resultat.
Die anderen habens gelblicher gemacht.
Die Farbe ist mit dem NHWO (3x auftragen) so gut wie original, ohne gelblich zu werden.
Bin sehr zufrieden :emoji_slight_smile:
Nebenbei war mir noch der Geruch bei weitem am angenehmsten, naehmlich im Vergleich zu den anderen Produkten am schwaechsten.

Was das Vergilben durch Alterung (Lichteinfluss) angeht, habe ich gehoert, gibt es ein Produkt von Pegma. Das verspricht, das zu vermindern. Habe ich mir jetzt bestellt.
Werde die naechsten Wochen Versuche damit anstellen und einige Hoelzer durch starken Lichteinfluss mal zu vergilben versuchen. Mal sehen, wie sich das Pegma Zeugs auswirkt.
Meine Idee ist zuerst mit Pegma zu behandeln, dann wie ueblich Oelen/Hartwachsoelen.

Da das mit dem NHWO schon so super geklappt hat, werde ich ausserdem in Kuerze noch das NPO und NHO von Zweihorn ebenso testen.
Das NHO ist lt. Beschreibung aber anfeuernd, das moechte ich bei Kirschbaumholz ausprobieren, hier moechte ich dass es anfeuert.
Dageben das NPO nicht.
Schreibe gerne spaeter hier noch im Forum von meinen Ergebnissen, wenn ich das alles ausprobiert habe.

Sicher gibt es auch Ole usw. mit weissen Farbpigmenten, das wurde mir in der Regel empfohlen. Aber ich kann mich mit der Idee nicht anfreunden, statt dem hellen original Holz-Ton eigentlich ein vergilbtes u. mit weisser Farbe wieder aufgehelltes Holz anzugucken.
Habe mir trotzem auch schon sowas gekauft u. werde es auch testen.

Viele Gruesse,
Juergen
 

creinig

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Was das Vergilben durch Alterung (Lichteinfluss) angeht, habe ich gehoert, gibt es ein Produkt von Pegma. Das verspricht, das zu vermindern. Habe ich mir jetzt bestellt.
Werde die naechsten Wochen Versuche damit anstellen und einige Hoelzer durch starken Lichteinfluss mal zu vergilben versuchen. Mal sehen, wie sich das Pegma Zeugs auswirkt.
Meine Idee ist zuerst mit Pegma zu behandeln, dann wie ueblich Oelen/Hartwachsoelen.

Ich mache gerade Versuche mit PNZ Vergilbungsblocker. Bisherige Erkenntnis: Damit behandeltes Holz dunkelt tatsächlich weniger nach, aber es kann den Prozess nicht komplett aufhalten. Wie es auf lange Sicht aussieht (also ob der Verdunkelungsprozess womöglich nur verlangsamt wird) weiß ich noch nicht.

Wenn Interesse da ist kann ich ja mal ein Foto von meinem Testbrettchen machen.

Grüße
Christian
 

elmgi

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@ Juergen,

vor etwa einem Jahr hat sich ein Freund von mir einen grösseren Einbauschrank aus Fichte gebaut. Das Holz wurde weitgehend mit PegmaColor behandelt.
Zeitgleich verbautes und (mit PegmaColor) unbehandeltes Holz ist in dieser Zeit merklich nachgedunkelt.
Der Unterschied zwischen beiden Varianten ist nach dieser relativ kurzen Zeit schon sehr deutlich sichtbar.

Grüsse

Elmar
 

WinfriedM

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Hab hier auch noch den PNZ-Vergilbungsblocker rumstehen und wollte den mal testen. Ist das eigentlich korrekt, dass der nicht irgendwie trocknet? Also wenn ich ihn auf eine Glasscheibe auftrage, ist er nach Wochen noch genauso flüssig. Das hat mich etwas irretiert.

Hat jemand Erfahrungen, ob Pegma und PNZ sich ähnlich verhalten?
 

Oberfraeser_

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Danke, das hoert sich gut an finde ich.
Dann freue ich mich schon auf die Versuche mit dem Pegma, das Paket ist schon gekommen (gern auch spaeter noch mit dem PNZ).
@Christian, ja danke Bilder intererssieren mich :emoji_slight_smile:
Wie lange hast Du belichtet? Ich meine das Holz :emoji_slight_smile:
Gruesse,
Juergen
 

creinig

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So, dann gibt's hier mal das Foto:

vergilbung_fichte.jpg


Die linke Hälfte des linken Brettchens ist mit Vergilbungsblocker behandelt (grob 2 Aufträge naß in naß mit Pinsel), die rechte Hälfte ist unbehandelt. Am abgenommenen Span in der rechten Hälfte sieht man den Originalfarbton des Holzes. Den Versuch habe ich leider erst gemacht, als ich das Stück nicht mehr richtig nach draußen in die Sonne legen konnte.

Das rechte Brettchen ist der vorhergehende Versuch mit pigmentiertem Öl (Kreidezeit PureSolid mit Zinkweiß). Linke Hälfte unbehandelt, rechts unten ein Auftrag, rechts oben zwei Aufträge im Abstand von einem Tag. Man merkt sehr schön, dass das Öl etwas schichtbildend ist und diese Schicht die Pigmente auch gut hält. Das rechte Brettchen hat nach der Behandlung knapp zwei Wochen pralle Spätsommer-Sonne abbekommen.

Gruß
Christian


Nachtrag: Je nach Lichteinfall / Blickwinkel wirkt der 2x pigmentierte Teil auch noch etwas heller und der unbehandelte Teil am rechten Brettchen etwas dunkler. Ich habe es aber nicht geschafft, das in einem Foto zu erfassen.
 

Oberfraeser_

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Hallo Christian,
vielen Dank! Super, das Ergebnis kann man gut sehen.
Ich werde ueber Weihnachten auch mal Versuche mit dem Mittel anstellen.
Das kann sich bei Moebeln, die am Fenster stehen, auf die Dauer schon auswirken :emoji_slight_smile:
Bis bald,
Juergen
 

Fraggle

ww-eiche
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Gegen das Vergilben hilft auch wunderbar Laugen.

Man nehme 5%ige Natronlauge (vom Bäcker, aus der Apotheke oder einfach Abflussreiniger). Damit wird das Brett ordenlich eingeseift (Schwamm) und nach kurzer Einwirkzeit gründlich unter der Dusche abgespült. Dabei darf es sich am Ende nicht mehr seifig anfühlen. Notfalls die Lauge mit etwas Essig neutralisieren.
Danach das Brett ein paar Wochen gut trocknen lassen und nach Belieben weiterbehandeln (Ölen, Lackieren, etc...)


Gruß
Dirk
 
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