Filemaker

SonicReducer

ww-kastanie
Hallo zusammen,
hat einer von euch vielleciht schonmal eine Datenbank mit Filemaker erstellt?
Ich plane eine, die folgenses können sollte:
Kundenstamm, Angebote erstellen, Rechnungen schreiben, Zeiterfassung.
Soll nix wildes werden. Hat da wer Erfahrungen mit gesammelt?

Mit freundlichem Gruß
Christoph

pasch

ww-birnbaum
Auftragsverwaltung

Hallo Christoph,
im Filemaker Forum und beim Filemaker Magazin findest du viele Infos und auch Hinweise auf Entwickler, die dich bei dem Vorhaben unterstützen.
viel Spaß bei der Recherche
günther

SonicReducer

ww-kastanie
Hallo Günther,
vielen Dank,kannte ich schon. Bei Filemaker gibt es doch Vorlagen. Habe schon das gesamte Netz abgesucht.
Es gibt diese Vorlagen für alle möglichen und unmöglichen Bereiche, aber leider keine fürs Handwerk, oder sogar für Tischler, die man sich dann für seine Belange "umstricken" kann.
Wenn jemand also weiß, wo es solche "FilemakerHandwerkerVorlagen" gibt, so lasst es mich bitte wissen.

@Wolfsburg 14
Ich denke Filemaker ist ganz gut dafür geeignet. Ich hab keinen Mac.
Womit machst du's?

Mit freundlichem Gruß
Christoph

Wolfsburg14

ww-nussbaum
aber leider keine fürs Handwerk, oder sogar für Tischler, die man sich dann für seine Belange "umstricken" kann.

ja du sagst es schon selber ! und deshalb gilt es zu überlegen was sinnvoller ist.
fängst du mit filemaker an, kostet dich glaub 450€, musst dich aber ins programm reinfucksen und eh alles drinn ist ,wenn auch erst mal nichts wildes????? vergeht zeit !
und wenn du dann irgendwann das hast was du dir erst mal vorgestellt hast, denkste hmm..... könnte ja noch das und das mit rein. und wieder probieren !! und es wird auch sicher sachen geben die speziell der schreiner möchte, aber mit fm nicht zu machen sind, ohne in die scriptsprache einzutauchen.
also überleg gleich mal ob du nicht mit einer branchenlösung einsteigst, die solche sachen in der festen programmstrukur integriert haben !

ich empfehle dir mal Kuhnle anzuschauen ! nicht nur weil ich damit arbeite, sondern weil mich deren programmierstrucktur überzeugt ! es sollte ja fast alles auf deine wünsche abgestimmt werden können und auf gar keinen fall solltest du dich dem programm unterordnen "nur weil das halt so ist, und da können wir nichts machen, oder daran werden sie sich schon gewöhnen !

Home | Kuhnle NG - Tel. +49(0)7044/90060 - Software für Schreiner und Tischler

SonicReducer

ww-kastanie
@wolfsburg14,
sieht ja erstmal ganz gut aus, die Kuhnle Software.
Und was kostet da so eine Standard Version??
Die Preise schreiben sie nämlich nicht auf ihrer Hompage.
Macht mich eigentlich eher skeptisch.

mfg
Christoph

Wolfsburg14

ww-nussbaum
ja jetzt aber ? schreibst du auch an deine haustür was eine küche kostet ?

also modulabhängig und auf jedenfall mehr als 450€. aber auf dauer lohnt das.
unser betrieb arbeitet schon seit über 20 jahren damit, und da fällt ne menge an fürs archiv und für die auswertung. willst du es nur für die "feierabend arbeit" dann machs mit excel und acces oder filemaker. (hab mal gelesen "wer fm hat brauch kein excel" ?) aber wenn du langfristig planst, spar dir die mühe und greif gleich auf ne branchenlösung zu !

ruf doch einfach mal da an und lass dir was zeigen, die machen auch eine livevorführung im net. da kommt noch nicht mal einer auf den hof.

gruß

SonicReducer

ww-kastanie
Vielen Dank für eure Antworten,
ich habe mittlerweile mehrere Softwarehäuser kontaktiert, um mir mal einen Überblick zu verschaffen.
Dann seh ich mal weiter.

mfg
Christoph

Oben Unten