Filter für Zyklon Sauger

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.395
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

ich plane und baue einen Zyklon Sauger, allerdings mit einzelner Turbine und nicht mit einem fertigen Staubsauger.
Bisher war ich auf dem Trip nach dem Zyklon als Filter einen normalen Flies 08/15 Staubsauger Beutel zu nehmen (nur beispielhaft). Die letzten Diskussionen für die großen Absaugungen und Filterfläche von den Patronen haben mich nachdenken lassen, ob so eine kleine Patrone besser wäre, weil mehr Fläche.

Die Beutel schmeißt man einfach weg, die Patrone wäre wieder mühsam zum reinigen (Pinsel, Druckluft etc).
Ich stelle mir gerade die Frage, warum ein Staubsauger mit der wenigen Filterfläche von einem Beutel auch eine enorme Saugkraft entwickelt. Die läßt zwar mit der Zeit etwas nach, aber so dramatisch finde ich das nicht, wie es z.B. bei den großen Absaugungen und Ersatzpatronen (mit passender Fläche) diskutiert wird.

Hat jemand so einen Zyklon schon gebaut ? Mit welchem Filtersystem ? Ähnliche Überlegungen gehabt?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.238
Ort
Maintal
Bei der Turbine unbedingt darauf achten dass es eine Zweikreis Turbine ist. Die Kühlung also nicht über die Staubseite funktioniert.
Aber das weißt du sicher schon.
Und die Turbine in ein schallgedämmtes Gehäuse stecken. Die haben einen unangenehmen Ton. Hatte eine leise Turbine eingebaut , war ok. Nur die Frequenz ging mir auf den .......
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.395
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
einige dicke Threads zu hier. Patrone schlecht, Beutel gut.
hab die letzten Jahre viele mitgelesen, aber keinen wo es bewußt um das Thema Filter ging?

Zweikreis Turbine
Ist der Motor von einem Industriesauger. Den Kühlstrom erzeugt er aus der Abluft, die ja schon gereinigt ist. Aber 100% sauber ist die auch nicht.
Macht meines Wissen kein Staubsauger.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.238
Ort
Maintal
Kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Die Abluft müsste über einen Feinfilter gereinigt werden. Wenn da Feinstaub vom Schleifen rein kommt ist der Motor recht schnell hin. Ich hatte erst einen ohne eigenen Kühlkreis direkt auf den Zyclon verbaut. Das ging nach paar Stunden Betrieb schief.
Dann wieder einen mit Feinfilter, der war aber nicht ganz dicht und so hat es auch den 2. Motor gehimmelt. Mit dem 3. Motor mit getrenntem Kühlkreislauf hat es dann geklappt. Meine Konstruktion war leider nicht wirklich ordentlich durchdacht. Der Zyclon hat gerade bei Schleifstaub so seine Schwierigkeiten und so landete ne Menge im Feinfilter , der sich sehr schnell zugesetzt hat.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.395
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Saugschlauch -> Zyklon -> Beutel -> Motor + Kühlung -> Auslass
Wenn der Beutel undicht ist, bekommt der Motor was ab. Ist aber bei jedem handelsüblichen Staubsauger (Haushalt oder Industrie) genauso.
Was hast Du denn geschliffen?
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Motor dann gleich kaputt geht.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.238
Ort
Maintal
Hauptsächlich Ahorn und Esche. Der Holzstaub hat sich , vermutlich durch die Luftfeuchte, verklebt. Damit das Lager welches nicht gekapselt ist wohl zerstört. Auch auf den Schaufeln hat er sich abgesetzt.
Mit einem Staubsauger Filter vor dem Motor hast du da vermutlich weniger Probleme. Aber die Abluft solltest du vor den Eintritt in deine Werkstatt auch filtern.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.395
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Faltenfilter war bei mir immer nach 10min dicht
ja stimmt, über meinem Faltenfilter habe ich noch einen Baumwoll Sack, der hält sehr viel vom Filter ab. Sonst wäre der auch schneller zu.
Allerdings kommt normalerweise nach dem Zyklon so gut wie kein Staub mehr im Filter an. Zumindest, so lange man den Füllgrad des Behälters nicht übersieht.

Angenommen im Faltenfilter und im Beutel wäre gleich viel Staub, dann funnktioniert erfahrungsgemäß der Faltenfilter schlechter. D.h. er muß kleinere Poren haben bzw. durch die Dreiecke verdichtet sich der Staub selbstständig zu einer "harten Masse".
Obwohl er mehr Fläche hat.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.823
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hatte ja einen Zyklon-Selbstbau probiert und dann dieses China-Teil gekauft. Beides mal das gleiche Ergebnis:

das meiste landet im Sammelbehälter unter dem Zyklon - außer eine winzige Menge sehr feiner Staub. Und der hat mir immer den Faltenfilter in Minuten zugesetzt.

Vor dem Hintergrund und auch auf Grund des größeren Platzbedarfs eines Zyklons, hatte ich hier mal nach Saugern mit Abrüttelung gefragt. Interessant war der Tenor der Antworten:
Kauf die eher einen Sauger mit großem Beutel. Die kosten 1€ das Stück. Wenn der 10mal im Jahr voll ist, wirfst du den einfach weg.
 
Oben Unten