Filtersack vs. -Patrone

K2H

ww-robinie
Als Absaugung habe ich eine Felder AF14, mit einem "Filtersack" oben drauf. Die Absaugung steht im OG meiner Scheune (= "Werkstatt"), wo ic sie nicht direkt sehe wenn ich am arbeiten bin. Irgendwann in den letzten Tagen ist schon zum zweiten Mal passiert dass der Filtersack von dem Flansch gerutscht ist, auf dem er fest geschnallt ist. Ich habe es jedes mal erst bemerkt als ich kontrollierte wie voll der Spänesack ist. Dem entsprechend waren jeeeede Menge Sägemehl und Hobelspäne um die Absaugung (und zwischen dem Geraffel drum herum) verteilt. Den halben Samstag war ich damit beschäftigt, die Späne und den Staub wieder einzusammeln. Langsam reicht mir diese überflüssige "Übung".
Deshalb meine Fragen an euch: Sitzen die "festen" Filterpatronen besser/fester als ein nur mit einem Spanner fixierter "labberiger" Sack?
und
Wird mit einer Patrone vielleicht sogar die Filter-, bzw. Absaugleistung verbessert?
und
Kann man, bzw. wie werden die Patronen innen gereinigt?
Die letzte Frage deshalb, weil ich von meinem Industriestaubsauger kenne dass sich in den Falten des Filters gerne die Mischung aus Staub, Sägemehl und Hobelspäne richtig fest setzt und deswegen irgendwann die Saugleistung nach lässt.

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben?
Danke!

Gruß,
KH

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ja die Saugleistung ist mit Filterpatrone deutlich besser. Bei meiner kleinen Elektra-Beckum Absaugung klopfe ich einfach nur von außen ab ( funktioniert seit über 30 Jahren prima. An meiner AF10 ist eine Patrone mit Bürstenreinigung, da habe ich aber noch keine Langzeiterfahrung. Die Patronen haben im Normalfall eine Gummimanschette, die nicht so leicht abrutscht. Welchen Durmesser benötigst du. Ich habe eventuell noch ein unbenutzte abzugeben.

Es grüßt Johannes

Mitglied 59145

Gäste
Irgendwann verliert der Kunststoff die "Griffigkeit", soll heißen das wird auch irgendwann passieren. Jedenfalls ist das bei mir so. Abhilfe schafft zum Beispiel ein Gurt oben drüber. Einfach irgendwelche Führung oder gleich eine ganze Platte aufkleben und festspannen. Das funktioniert so seit Jahren und ist vielleicht 30min Aufwand.

• gefällt mir
Reaktionen: K2H

Mitglied 59145

Gäste
Keine Frage! Ich finde einfach immer gut wenn man sowas im Forum mitbekommt.

Ach ja, 10km geht auch mit dem Fahrrad :emoji_innocent:

K2H

ww-robinie
Ach ja, 10km geht auch mit dem Fahrrad
Zum Einen, da liegen "viele" Höhenmeter dazwischen, zum Anderen, du kennst meinen ollen Schleifer nicht. Mit dem traue ich mich nur noch rund um den Kirchturm zu radeln. Ein neuer Reifen ist mehr wert als der ganze Drahtesel.
Und ein E-Bike darf ich nicht kaufen...ansonsten schiefhängender Haussegen unnso... :emoji_wink:

netsupervisor

Gäste
Zur AF12 noch ne Frage:

@odul: ist die damals auch aufgefallen, dass mit dem Filtersack sich der Spänesack nahezu gar nicht aufbläst, aber mit dem Faltenfilter schon? Ich vermute, mein Faltenfilter von HBM hat etwas zu viel Staudruck oder ist zu "klein". Ist das bei dir genauso gewesen?

odul

ww-robinie
Zur AF12 noch ne Frage:

@odul: ist die damals auch aufgefallen, dass mit dem Filtersack sich der Spänesack nahezu gar nicht aufbläst, aber mit dem Faltenfilter schon? Ich vermute, mein Faltenfilter von HBM hat etwas zu viel Staudruck oder ist zu "klein". Ist das bei dir genauso gewesen?

Die Frage muss ich an @Sire Toby weitergeben. Von ihm habe ich das Teil schon mit Patrone gekauft.

odul

ww-robinie
Die Diskussion hier lief dahin, dass die felderPatrone die dreifache Filterfläche hat. Im Bild lagen die Falten aber extrem eng beisammen. Vermute das dadurch die Filterfläche nicht voll wirksam wird und sich schnell zusetzt.

Sire Toby

ww-robinie
ist die damals auch aufgefallen, dass mit dem Filtersack sich der Spänesack nahezu gar nicht aufbläst, aber mit dem Faltenfilter schon?
Das war schon etwas so-aber ne richtig geminderte Leistung habe ich dadurch nicht bemerkt.
Ich fand es mit dem Sack aber von der Staubbelastung unerträglich… gefühlt hätte ich da auf nen Jutesack rüberstülpen können…

hhirte

ww-birke
ich habe jetzt auch von Filtersack auf Faltenfilter umgerüstet.
Mit dem alten Filtersack war soviel Druck im System, daß die Spänesäcke sich prall aufgeblasen haben.
Mit dem Faltenfilter hängen die nur schlaff in der Gegend rum. Dafür zischt es schon deutlich stärker an der Säge, als vorher.
Nun ist der Filter ja noch neu und durchlässig. Das dürfte sich ändern, wenn sich der Filter langsam zusetzt.

Wie oft muß man abrütteln? Lohnt es sich nach jeder Absaugung ein paar Umdrehungen abzurütteln?

Ich hatte den Patronenfilter ohne die Abrüttlung gekauft und die Abrüttlung selbst hergestellt. Ist ja eine recht einfache Mechanik, bei der hier hauptsächlich Restholz zum Einsatz kam (bis auf die Buchsen oben und unten).
Statt der manuellen Abrüttlung hab ich oben einen kleinen Motor angebaut, der die Mechanik mit den Bürsten antreibt.
Es wäre mit einer Steuerung möglich nach jedem Absaugen die Mechanik durchrühren zu lassen.
Lohnt sich sowas überhaupt, oder reicht es den Motor (24V) gelegentlich mal einzuschalten?

odul

ww-robinie
Bei mir setzt sich recht schnell Staub rein. Probier es einfach mal aus. Ich rüttele wahrscheinlich einmal pro Hobby-Arbeitstag.

K2H

ww-robinie
Sorry, liebe Leute, dass ich hier so kommentarlos ausgestiegen bin. Ich hatte die letzten Wochen ziemlichen Stress mit einem Auftraggeber und wenig Zeit für Privates. Aber egal, jetzt läufts wieder einigermaßen....
.... Welchen Durmesser benötigst du. Ich habe eventuell noch ein unbenutzte abzugeben.

Es grüßt Johannes
@Little John, Johannes, ich habe endlich gemessen, der Filteranschluss der AF14 hat einen Durchmesser von 480 mm. Allerdings habe ich an dem Platz wo sie steht nur max. 1 m in der Höhe Platz. Wie groß ist denn die die du übrig hast?

Gruß,
KH

WoodLandt

ww-kirsche
ich habe jetzt auch von Filtersack auf Faltenfilter umgerüstet.
Mit dem alten Filtersack war soviel Druck im System, daß die Spänesäcke sich prall aufgeblasen haben.
Mit dem Faltenfilter hängen die nur schlaff in der Gegend rum. Dafür zischt es schon deutlich stärker an der Säge, als vorher.
Nun ist der Filter ja noch neu und durchlässig. Das dürfte sich ändern, wenn sich der Filter langsam zusetzt.

Wie oft muß man abrütteln? Lohnt es sich nach jeder Absaugung ein paar Umdrehungen abzurütteln?

Ich hatte den Patronenfilter ohne die Abrüttlung gekauft und die Abrüttlung selbst hergestellt. Ist ja eine recht einfache Mechanik, bei der hier hauptsächlich Restholz zum Einsatz kam (bis auf die Buchsen oben und unten).
Statt der manuellen Abrüttlung hab ich oben einen kleinen Motor angebaut, der die Mechanik mit den Bürsten antreibt.
Es wäre mit einer Steuerung möglich nach jedem Absaugen die Mechanik durchrühren zu lassen.
Lohnt sich sowas überhaupt, oder reicht es den Motor (24V) gelegentlich mal einzuschalten?
Hallo

Darf ich fragen welche Absaugung du besitzt und welchen Faltenfilter du dir nun zugelegt hast?

Liebe Grüße

syntetic

ww-esche
Mit dem Faltenfilter hängen die nur schlaff in der Gegend rum.
Ist das ein Zeichen dafür, dass die Absaugung besser/effizienter läuft? Ich habe das gleiche beobachtet, wie genau erklärt sich das?

Mitglied 30872

Gäste
Ist das ein Zeichen dafür, dass die Absaugung besser/effizienter läuft? Ich habe das gleiche beobachtet, wie genau erklärt sich das?
Bei neuen Filtern ist das so, weil da die Luft noch leicht durchdrückt. Das ändert sich im Laufe der Zeit, weil sich der Filter von innen zunehmend durch feinen Holzstaub zu setzt. Dann bläst es die Beutel auch wieder pralle.

Oben Unten