Moin
Ich sag nur Immobilienblase.
Wenn Du die Halle 150tsd über Kreditsumme angeboten hast. (ich spekuliere mal das Du keine 150tsd EK hattest) wird hier ein Großteil "Blasenpreis" gewesen sein. Sobald der weg ist, ist die Halle von "heut auf morgen" um Betrag X weniger wert.
Sprich die Bank hätte nur jetzt kein Risiko wenn Du pleite gehst. In 3 Jahren kann das ganz anders aussehen...
Sorry , was soll das mit " Blasenpreis " zu tun haben
Du baust 2011 eine Halle für sagen wir mal 300.000 € , erbringst 50.000 € Eigenleistung.
Finanzierst also 250000 € zu schon damals recht günstigen Konditionen.
Natürlich dient die Halle ( + Grundstück ) als Sicherheit für den Kredit , allerdings nur mit der Hälfte der finanzierten 250.000 € , also mit 125.000 €.
Bei Fertigstellung hat die Halle also 300.000 € gekostet ( eigentlich 270.000 € , die Eigenleistung wurde bißchen höher angegeben.)
Technisch auf dem Niveau von 2011 mit einer FBH und extrem niedrigen Nebenkosten pro Monat von knapp 100 € Gas für konstante 18 Grad im Winter.
Wenn du die dann einfach mal frech inserierst für 450.000 € VHB und sich 300 Leute in 10 Wochen melden nenn ich das schon eine Hausnummer
Daß du keine 450.000 € kriegen wirst dürfte klar sein , daß man aber mit Sicherheit 350.000 kriegen würde ebenso .
Grund : gerade solche kleinen und modernen Hallen von 300 m² mit einem Grundstück von insgesamt 1100 m² sind gesucht.
Zumal bei vielen solcher Angeboten von Gemeinden an Firmen der Firmeninhaber auch noch ein Privathaus drauf bauen darf und er so für den m² Grundstück gerade mal 80 oder 100 € bezahlt hat während der m² Preis im Wohngebiet 1000 m weiter bei 350 € liegt
Der Bänker bewertet dir " deine " Halle mit Grundstück aber genauso als wäre es irgendein Gewerbeobjekt welches man kaum an den Mann bringt.
Er bewertet die Halle also mit der absoluten Mindestsumme , und das ist Standard.
Und das ist einfach nicht ok !!!
Solide finanzieren und beraten lassen! Und auch mal die Bank wechseln.
Solide finanziert haben wir mit Sicherheit , und dadurch brauchten wir auch die Bank nicht zu wechseln sondern bekamen bei unserer Hausbank sehr gute Konditionen.
Geholfen haben uns dabei auch die HWK und die BG , mit deren Hilfe haben wir mit Sicherheit 30000 € gespart.
Gruß