Finanzierungspartner

Stephan.09

ww-kastanie
Guten Abend,

viele von euch werden die Hürden der Banken kennen, wenn es daraum geht als kleines Unternhemen in eine erweiterung zu Investieren.
Kennt Ihr Partner für Maschinen zu leasen oder Mietkauf.
Wie sind die Erfahrungen mit Externen Partnern (Keine Bank oder Partner des Maschinenhändler.)

Schon jetzt Danke für die Empfehlungen und Erfahrungen.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Wie sind die Erfahrungen mit Externen Partnern (Keine Bank oder Partner des Maschinenhändler.)

Banken sind oft etwas pingelig , die Firmen mit denen die Maschinenhändler zusammenarbeiten stellen sich da weniger an.
Wenn aber auch die ablehnen dann stimmt bei der eigenen Firma was nicht :confused:

Wir sind jetzt auch ein Kleinbetrieb und hatten bei 3 oder 4 Leasing/Mietkaufgeschichten keinerlei Probs.
Meist 25 % angezahlt , der Rest wurde in 7 Jahren bezahlt , keinerlei Ärger irgendwelcher Art.

Gruß

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben vor ca 2 Jahren ein Teil unserer CNC über den sogenannten "Hamburg Kredit" finanziert.
Das ist ein staatlich vergebener Kredit, der allerdings über Deine Hausbank beantragt wird.
Die Zinsen liegen bei uns unter 2 %.
Es ist etwas mehr Papierkram, da Du Deine Investition begründen must und auch eine Amortisationsrechnung etc. beilegen Must aber dafür ist das Ganze sehr günstig.
Ich kann Dir nur raten mal zu Forschen ob es bei Dir in der Gegend nicht auch solche Förderprogramme laufen.
Allerdings sind die Voraussetzungen genauso wie bei Deiner Bank.

Wenn Deine Bank nicht will, würde ich mal bei einer anderen Bank Anfragen und dann mit dem Angebot zu Deiner Hausbank gehen.
Wir haben uns jedes Mal mindestens ein weiteres Angebot eingeholt.
Wenn unser Hausbank teurer war haben wir nachverhandelt und dann war unsere Hausbank günstiger.
Die Bank war auch jedes Mal günstiger als die Angebote der Maschinenfritzen.

Pingelig würde ich die Banken nicht unbedingt nennen, aber man muß sich halt gut auf die Gespräche vorbereiten und möglichst alles in Papierform vorbereiten.
Je weniger der Sachbearbeiter damit zu tun hat und je weniger Rückfragen er stellen muß um so schneller hat man ein Ergebnis.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Pingelig würde ich die Banken nicht unbedingt nennen, aber man muß sich halt gut auf die Gespräche vorbereiten und möglichst alles in Papierform vorbereiten.

Seh ich anders :emoji_wink:

Die Banken übertreiben einfach oftmals was die Absicherung ihrer Kredite angeht.
Und haben da auch recht wenig Spielraum.

Die Finanzierer der Maschinenhändler sind da flexibler , bei unseren Maschinen reichte jesdes Mal die Aussage des Händlers , daß man uns seit 25 Jahren kennt.
Und wir ( fast ) immer alle Rechnungen bezahlt haben :emoji_stuck_out_tongue:

Waren jetzt aber auch nie mehr als 30000 € , und die wurden immer mit 25 % anbezahlt.

Beim Bau unserer eigenen Halle hab ich dann gesehen , daß die Bank sich am liebsten absichert bis zum geht nicht mehr.
Was dann echt Geld kostet :emoji_frowning2:

Unserem Bänker hab ich bei der Kreditanfrage einfach eine Anzeige vorgelegt bei der ich unsere geplante Halle im Netz zum Verkauf angeboten habe.
Und zwar 150000 € über der beantragten Kreditsumme.

300 Anfragen in 10 Wochen haben ihn dann doch etwas überrascht :eek:

Tip kam von einem Mitarbeiter der ( oftmals ) zu Unrecht gescholtenen Handwerkskammer der uns beim Hallenbau geholfen hat :emoji_grin:

Banken geben dir am liebsten Geld wenn du eigentlich so viel Geld hast , daß du den Kredit gar nicht bräuchtest.
Oder du das Häuschen deiner Eltern als Sicherheit bietest.

Die Bewertung einer Gewerbeimmobilie seitens der Bank mit gerade mal 50 % des aktuellen Verkehrswertes ist in meinen Augen schlichtweg eine Unverschämtheit.

Gerade " kleine " und relativ neue Hallen ( bis 500 m ² ) kriegt man aus den Händen gerissen beim Verkauf , da geht die Bank so gut wie kein Risiko ein.

Gruß

ölfisch

ww-robinie
Beim Bau unserer eigenen Halle hab ich dann gesehen , daß die Bank sich am liebsten absichert bis zum geht nicht mehr.

Unserem Bänker hab ich bei der Kreditanfrage einfach eine Anzeige vorgelegt bei der ich unsere geplante Halle im Netz zum Verkauf angeboten habe.

300 Anfragen in 10 Wochen haben ihn dann doch etwas überrascht :eek:

Gruß
Naja, das beleihen von Immobilien zum 50% Verkehrswert ist ja in der heutigen Zeit ehr ein Maximum. Denn Du schreibst ja selbst:

300 Anfragen in 10 Wochen....
Ich sag nur Immobilienblase.
Wenn Du die Halle 150tsd über Kreditsumme angeboten hast. (ich spekuliere mal das Du keine 150tsd EK hattest) wird hier ein Großteil "Blasenpreis" gewesen sein. Sobald der weg ist, ist die Halle von "heut auf morgen" um Betrag X weniger wert.
Sprich die Bank hätte nur jetzt kein Risiko wenn Du pleite gehst. In 3 Jahren kann das ganz anders aussehen...

Gruß M.

Solide Finanzieren und beraten lassen! Und auch mal die Bank wechseln. :emoji_wink:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich sag nur Immobilienblase.
Wenn Du die Halle 150tsd über Kreditsumme angeboten hast. (ich spekuliere mal das Du keine 150tsd EK hattest) wird hier ein Großteil "Blasenpreis" gewesen sein. Sobald der weg ist, ist die Halle von "heut auf morgen" um Betrag X weniger wert.
Sprich die Bank hätte nur jetzt kein Risiko wenn Du pleite gehst. In 3 Jahren kann das ganz anders aussehen...

Sorry , was soll das mit " Blasenpreis " zu tun haben :confused:

Du baust 2011 eine Halle für sagen wir mal 300.000 € , erbringst 50.000 € Eigenleistung.
Finanzierst also 250000 € zu schon damals recht günstigen Konditionen.

Natürlich dient die Halle ( + Grundstück ) als Sicherheit für den Kredit , allerdings nur mit der Hälfte der finanzierten 250.000 € , also mit 125.000 €.

Bei Fertigstellung hat die Halle also 300.000 € gekostet ( eigentlich 270.000 € , die Eigenleistung wurde bißchen höher angegeben.)
Technisch auf dem Niveau von 2011 mit einer FBH und extrem niedrigen Nebenkosten pro Monat von knapp 100 € Gas für konstante 18 Grad im Winter.

Wenn du die dann einfach mal frech inserierst für 450.000 € VHB und sich 300 Leute in 10 Wochen melden nenn ich das schon eine Hausnummer :emoji_wink:
Daß du keine 450.000 € kriegen wirst dürfte klar sein , daß man aber mit Sicherheit 350.000 kriegen würde ebenso .

Grund : gerade solche kleinen und modernen Hallen von 300 m² mit einem Grundstück von insgesamt 1100 m² sind gesucht.
Zumal bei vielen solcher Angeboten von Gemeinden an Firmen der Firmeninhaber auch noch ein Privathaus drauf bauen darf und er so für den m² Grundstück gerade mal 80 oder 100 € bezahlt hat während der m² Preis im Wohngebiet 1000 m weiter bei 350 € liegt :eek:

Der Bänker bewertet dir " deine " Halle mit Grundstück aber genauso als wäre es irgendein Gewerbeobjekt welches man kaum an den Mann bringt.
Er bewertet die Halle also mit der absoluten Mindestsumme , und das ist Standard.

Und das ist einfach nicht ok !!!

Solide finanzieren und beraten lassen! Und auch mal die Bank wechseln.

Solide finanziert haben wir mit Sicherheit , und dadurch brauchten wir auch die Bank nicht zu wechseln sondern bekamen bei unserer Hausbank sehr gute Konditionen.

Geholfen haben uns dabei auch die HWK und die BG , mit deren Hilfe haben wir mit Sicherheit 30000 € gespart.

Gruß

Oben Unten