Oistea
ww-fichte
Hallo
Ich fasse mal mein Anliegen zusammen...
Ich bin Anfänger -aber nicht ungeschickt und bin dabei Bentwood- Ringe aus Furnier zu Wickeln und dann zu Drechseln
Diese Ringe sollen dann mit Carnauba-Wachs oder ähnlichem behandelt werden und schließlich ein Finish bekommen.
Problem ist dass ich bei den verschiedenen Möglichkeiten nach mehreren Stunden Ratgeber / Forumsdisskusionen immer noch nicht durchblicke...
Und zwar wäre es für mich wichtig dass das Finish:
-- nahezu Transparent ist
-- einigermaßen belastbar ist (Kratzer)
-- naturlich wasserfest / Hautemissionen
-- und es sollte nicht gerade Krebserregend sein
In Frage kämen:
Polyurethane // Epoxydharz // Varnish // "Lacquer"?? // Cyanacrylate
Eventuell möchte ich auch Epoxiharz verwenden -(kann dafür aber eine Schicht Schellack als Zwischenschicht machen ja?)-die oberste Schicht sollte dann eventuell auch UV-schützend sein
Sry für meine komlizierte Fragenflut :rolleyes:
Um jede Antwort/Hilfe Dankbar im Vorraus
Ich fasse mal mein Anliegen zusammen...
Ich bin Anfänger -aber nicht ungeschickt und bin dabei Bentwood- Ringe aus Furnier zu Wickeln und dann zu Drechseln
Diese Ringe sollen dann mit Carnauba-Wachs oder ähnlichem behandelt werden und schließlich ein Finish bekommen.
Problem ist dass ich bei den verschiedenen Möglichkeiten nach mehreren Stunden Ratgeber / Forumsdisskusionen immer noch nicht durchblicke...
Und zwar wäre es für mich wichtig dass das Finish:
-- nahezu Transparent ist
-- einigermaßen belastbar ist (Kratzer)
-- naturlich wasserfest / Hautemissionen
-- und es sollte nicht gerade Krebserregend sein
In Frage kämen:
Polyurethane // Epoxydharz // Varnish // "Lacquer"?? // Cyanacrylate
Eventuell möchte ich auch Epoxiharz verwenden -(kann dafür aber eine Schicht Schellack als Zwischenschicht machen ja?)-die oberste Schicht sollte dann eventuell auch UV-schützend sein
Sry für meine komlizierte Fragenflut :rolleyes:
Um jede Antwort/Hilfe Dankbar im Vorraus