Firmennamen schützen

neugieriger

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Hallo, Kollegen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, seinen Firmennamen zu schützen?
Sowas wie Urheberrecht, copyright, etc.?

Wenn ich meinen Betrieb zb. Holz-Zauberei Alfred Zampano :emoji_slight_smile: nenne
und der Laden läuft gut, dann kann das ja jeder nachmachen, oder? :confused:

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus...
Schon mal Danke für die Hilfe.
Hans.
 

magmog

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guude,

nein, eigentlich kann mit Deinem fantasienamen niemand anderes an den markt gehen.
Du kannst aber zusätzlich ein "warenzeichen" schützen lassen, ist nicht einmal teuer.

gut holz! justus.
 

Boppy

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Namen-Schutz

Hallo an alle.
Habe meinen Firmennahmen - Hessen-Zarge - am Deutschen Patent und Markenamt 80297 München schützen lassen.
Dazu brauchst du das Formular Anmeldung zur Eintragung einer Marke in das Register Antrag No. 3. Wenn du mehr wissen willst, schau mal im Internet
Hessen-Zarge GmbH an. Solltet du noch Fragen haben rufe einfach mal an.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Bopp
 

uli2003

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Ob dein Firmenname 'schützbar' ist, lässt sich pauschal nie sagen. Viele Namen/Worte lassen sich nicht schützen, und gerade günstig ist die Sache auch nicht - ich glaube für 10 Jahre 300Euro für 3 Klassen, für die nächsten 10 Jahre dann 750 Euro.
Grüße
Uli
 

Boppy

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Firmennamen schutz

Hallo Uli 2003
Der Schutz eines Firmennamens ist notwendig, wenn -wie bei mir- Patente als Grundlage vorhanden sind. Als erstes die Hessen-Zarge einschließlich den dazu notwendigen Beschlägen. Die Groß-Produktion beginnt erst 2011.
Da es manchmal lange dauert bis ein Produkt auf den Markt kommt, sollte es also -- von der Erfindung an - einen Namen haben, denn dadurch entsteht der Bekanntheitsgrad.
Bei meinem zweiten Produkt - der Filter für Luft-Wärme-Pumpen- ist es so, dass dieser als ein - neues Produkt der Hessen-Zarge - auf den Markt gekommen ist.
Da der Markenname - Hessen-Zarge - schon über einen Bekanntheitsgrad verfügte, liefen hier die Bestellungen für dieses Produckt sehr schnell an.
Den Name, den Du deiner Firma mit Deinem Vor und Nachnahme geben möchtest,
würde ich nicht anmelden, weil in Deiner Umgebung bestimmt kein zweiter Namensträger Deines Namens vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Bopp
 

Airborne

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Wenn ich meinen Betrieb zb. Holz-Zauberei Alfred Zampano nenne
und der Laden läuft gut, dann kann das ja jeder nachmachen, oder?

Als Geschäft - ja, das kann jeder so oder ähnlich nennen.

Als Firma darf jeder Name im Handelsregister des Regierungsbezirks nur einmal vorhanden sein:
Grundregeln des Firmenrechts - Handelskammer Hamburg

So kannst du dir ohne weiteres zutun relativ sicher sein, dass in der gleichen Stadt keine 2. "Holz-Zauberei Zampano" auftaucht.

Wenn du Bundesweit bzw. als Markenname agieren willst, dann halte dich an Boppys Hinweise.

Gruß
Torsten
 

neugieriger

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Vielen Dank für die Antworten :emoji_slight_smile:

Eintrag ins Handelsregister ist mir entschieden zuviel Aufwand,

da kommt höchstens ein "Warenzeichen" in Frage.

Falls jemand dazu noch einen nützlichen Tip hat...
 

uli2003

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@Boppy

Das ist mir schon klar, nur kannst du nicht jeden Namen schützen lassen.
'Tischlerei Meyer' zum Beispiel ist nicht schützbar.

Bei Fantasienamen ist es kein Problem.


Grüße
Uli
 

Georg L.

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Bei Fantasienamen ist es kein Problem.
Sofern da noch keine Rechte daran angemeldet sind.
Manche Firmen reagieren da sehr empfindlich, obwohl sie oder ihr Produkt nichts mit z.B. einer Schreinerei zu tun haben.
Aktuell gab es bei uns in der Gegend einen Streit, weil eine Plastikfirma Eierbecher herstellte und diese Ei-Pott nannte. Apple hat da sofort dagegen geklagt, mit dem Argument, man könne das Teil mit ihrem I-pod verwechseln.:eek::emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

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Nee, das war schon etwas delikater: Die Eierbecher sehen aus, wie ein ipod und sollen auch so aussehen. Die Firma will bewusst die Bekanntheit des ipods nutzen und die entsprechende Zielgruppe ansprechen. Sie hängt sich damit an den Erfolg von Apple dran und profitiert davon. Damit naheliegend, dass die abgemahnt wurden.

Bild siehe hier:
http://koch-werkstatt.de/wp-content/uploads/2009/07/eipott.jpg
 

uli2003

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Sofern da noch keine Rechte daran angemeldet sind.

Ja natürlich, sonst bräuchte man den Namen ja nicht schützen lassen.

Ich wollte nur sagen, dass nicht alles schützbar ist. Gewisse festgelegte Kriterien müssen beachtet und eingehalten werden, sonst sagt das Marken- und Patentamt Nein.

Grüße
Uli
 

Georg L.

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Die Eierbecher sehen aus, wie ein ipod und sollen auch so aussehen. Die Firma will bewusst die Bekanntheit des ipods nutzen und die entsprechende Zielgruppe ansprechen.
Na ja aber die Argumentation vonn Apple man könne die Produkte verwechseln kann man wohl nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich mir einen Eierbecher kaufe kann ich wohl kaum erwarten, damit auch Musik hören zu können. Für wie blöd halten uns eigentlich die Amis?
Es gab vor etlichen Jahren bereits einen ähnlich gelagerten Fall, als nämlich Ford ihren Mittelklassewagen Escort in Focus umbenannte. Die Zeitschrift Focus hat damals auch heftigst protestiert und das Ganze lief auf einen Vergleich hinaus. Als ob man eine Zeitschrift mit einem Auto verwechseln könnte!
Daß es auch anders geht zeigten vor einigen Jahren Opel und HP. Beide hatten ein Produkt auf dem Markt das Vectra hieß. Es gab damals sogar eine gemeinsame Werbekampagne nach dem Motto "Der neue Opel Vectra designed auf HP Vectra".
 
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