Firnis gegen Leimanhaftungen?

tomi_wunder

ww-nussbaum
Hallo,
ich hab mir eine Arbeitsplatte gebaut und frage mich jetzt, was denn die für meine Zwecke geeignetste Oberflächenbehandlung wäre. Die Platte soll als Hobelbank-Ersatz dienen, wird aber auch (wie bereits geschehen) sehr häufig zum Zusammenleimen kleiner Werkstücke herhalten müssen. Letzteres bewegt mich auch zu meiner Frage: Wie muß ich die Oberfläche behandeln, damit ich die unvermeidlichen Leimanhaftungen am leichtesten wieder wegbekomme? Wäre Leinölfirnis geeignet, oder ist Wachs in so einem Fall die bessere Alternative? Vom Ölen sind ja viele überzeugt, aber auch fürs Wachsen gibt es – wie ich bereits lesen konnte – ein paar Befürworter... Was habt ihr gemacht? Was davon hat sich als gut oder eben weniger gut herausgestellt?
Bei der Arbeitsfläche selbst handelt es sich um Buchenmultiplex und der Versteifungsrahmen untendrunter (und später auch die Bankzangen) ist aus Eiche.

Vielen Dank schonmal!
MfG
Tom

michaelhild

ww-robinie
Ich habe meine Werkbank auch mit Leinölfirnis behandelt und den Leim bekommt man leicht wieder ab. Selbst wenn er getrocknet ist, reicht etwas knippeln mit dem Daumennagel.

tomi_wunder

ww-nussbaum
Das ist gut, dann mach ich das auch :emoji_slight_smile:
Noch zwei Fragen dazu:
  1. Ich hab eine angefangene Büchse Firnis, die mind. schon 12-15 Jahre, vielleicht sogar noch älter ist. Aussehen tut der Inhalt noch gut und die Dose scheint auch richtig dicht gewesen zu sein. Kann die Ware durch lange Lagerung schlecht werden, oder brauch ich mir da keine Gedanken machen?
  2. Bringt das Erhitzen bei der Verarbeitung was (falls ja, wie heiß?) oder kann ich mir das sparen?

Danke nochmal!
-
Tom

michaelhild

ww-robinie
Oh da bin ich überfragt. Wenn der Inhalt noch gut aussieht, nicht trübe oder puddingformig ist, würde ich ihn einfach mal an einem Reststück probieren.

WinfriedM

ww-robinie
Ich hab schon 20 Jahre alten Leinölfirnis verarbeitet, keine Probleme. Angeblich soll die Wirkung der Sikkative irgendwann nachlassen und die Trocknung länger dauern. Von daher einfach mal eine ganz dünne Probe auf eine Glasscheibe machen und gucken, ob es nach 1-2 Tagen trocken ist.

Oben Unten