Fitschenband defekt

kriza

ww-pappel
Guten Morgen,

eines unserer Fitschenbänder sitzt leider nicht mehr so wie es soll und die Tür schließt dadurch nicht mehr. Ich habe mal den Lack an der Stelle entfernt, wo eigentlich die Befestigungsstifte sitzen sollten, aber da ist nichts. Weiß jemand, wie das Band befestigt ist? Könnte es im Rahmen befestigt worden sein, als der noch nicht eingebaut war? Also von der Seite der Laibung.

Besteht denn eigentlich grundsätzlich die Möglichkeit, diese Bänder durch moderne, einstellbare zu ersetzen?

Viele Grüße und Danke!

Anhänge

• 20231217_110347.jpg
    20231217_110347.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 68

weissbuche

ww-robinie
Kann natürlich sein, daß die von hinten verstiftet haben. Ich würde das Band ausrichten und von vorne 2 neue Löcher Bohren und neue Stifte einschlagen. Spachteln, neu streichen und gut. Haben wir schon etliche Male gemacht, war immer gut. Neue Bänder würde ich mir nicht antun. Bohrschablonen lassen sich schlecht anlegen usw., und irgendwie passt das dann immer nicht so richtig.

kriza

ww-pappel
Ja, das war auch so meine Idee. Hatte nur die Hoffnung, dass modernere besser für die Zukunft sind. Wenn ich sehe wie die Türen behandelt werden... Bumm Knall Peng

Danke für die Antwort

welaloba

ww-robinie
Die alten Bänder sind trotz allem stabil genug. Ich würde Tür aushängen, das Band auf die richtige Position klopfen und wie schon vorgeschlagen, neu versteiften. 3 Stück 2mm Nägel sollten es m.M. nach schon sein vorbohren keinesfalls mehr als der Durchmesser der Nägel

Oben Unten