FKS 1600N - Detailfragen

mkraemerx

ww-eiche
Hallo zusammen,

nach 16 Monaten kam vor 2 Wochen meine FKS 1600N und glücklicherweise passte das terminlich auch grade zum Umzug in den neuen Werkstattraum. Gestern hatte ich endlich die Zeit sie zusammenzubauen. Justiert ist sie noch nicht ganz exakt, aber bisher ist mein Eindruck insgesamt positiv.

Was mir aber schon auffiel ist dass der Verfahrbereich des Ausleger geringer ist als der Verfahrbereich des Schiebetisches. Gemerkt habe ich das zuerst weil ich den Auslegertisch am hinteren des Schiebetischs befestigen wollte. Hinten im Sinne von auf der Seite wo ich stehe, vorne ist für mich die Richtung in die das Werkstück bewegt wird. So wie hier meine ich: https://www.holzwerken.net/-/media/...a=de-DE&hash=929105831EB548DA2D609494E4736E35

Das lässt sich zwar befestigen, aber wenn man den Ausleger am Gelenkarm abstützen will kann man den Tisch gar nicht mehr weit genug zu sich ziehen weil der Auszug des Gelenkarms gar nicht so weit reicht. Auch wenn ich den Auslegertisch vorne befestige wird durch den Gelenkarm der Verfahrweg auf ca. 1,15m begrenzt. Ist das einfach so bei der Maschine oder bin ich zu blöd es richtig zu montieren?

IMG_8486.jpeg

Und was ich auch noch nicht herausgefunden habe: Lässt sich der Schlitten auch irgendwie arretieren? Die Anleitung ist ja nicht so ausgiebig.

Gruss und schönen Sonntag
Michel

Holzfummler

ww-robinie
Moin Michel,
vorne, wo der kleine schwarze "Handgriff" vom Schlitten ist, ist rechts unten in der Führung ein federnd gelagerter Bolzen. Darin kann der Schlitten arretieren, um 90 Grad gedreht, läuft er frei.
Positionier mal den Tisch in der Mitte.
Gruß
Thomas

JayCe

ww-birnbaum
Moin!
Bei mir war das Halteblech für den Bolzen nicht dabei.
Irgendwo gab es im Netz die Maße mit den Montageabständen. Ich glaube beim Tisch war der Abstand 200mm vom hinteren Schienenende.
Bei Gelegenheit kann ich mal messen gehen...

mkraemerx

ww-eiche
Danke schonmal. Den Halteapparat habe ich gefunden, da fehlte nur eine Schraube. Zwar nicht supertoll, aber besser als gestern mit der Einhandzwinge..

Am vorderen Ende (beim Griff) steht der feste Teil des Schlittens ca 45 cm über, am hinteren Ende 60cm. Gemessen ohne Tischverlängerung. Wo sollen das 20 sein?

Holzfummler

ww-robinie
Moin.
bei mir steht der vordere Teil der Führungsschiene ca. 58 cm, der hintere 50 cm über.
Schgau noch mal nach, ob du die Schiene korrekt postioniert hast. Du must da den Schlitten ganz nach hinten schieben können, damit du das Sägeblatt tauschen kannst.
Gruß
Thomas

Oben Unten