FKS

poeschl

ww-buche
Ich hab wie gsagt eine kleine Absaugung davon und mehr würde ich auch nicht kaufen (und selbst die musste ich schon zurückbringen, weil das Plastik so minderwertig ist, dass es sich verzogen und das Lüfterrad berührt hat).
Präzisionsmaschinen wie eine Formatkreissäge würde ich im leben nicht davon kaufen. Da hast keine Freude

odul

ww-robinie
Direkt draufspringen würde ich auch nicht. Kam mir halt das erste mal unter. Da Grünstadt nicht sooo weit weg ist, war ich in Versuchung mir das mal anzusehen. Stutzig macht mich der eingekreiste Halter. Die mechanische Belastung in der Ecke ist doch hoch und die Auflage darf ja nicht nachgeben. Dafür sieht die Konstruktion recht windig aus.

1625163846754.png

Holzrad09

ww-robinie
Dafür sieht die Konstruktion recht windig aus.
1625163846754.png
Das ist mind. 12 mm dickes Metall, da verbiegt sich nichts.
Die Maschine wird auch bei anderen Importeuren angeboten, würde es nicht funktionieren, dann wäre sie längst aus dem Programm genommen worden.
LG

odul

ww-robinie
Ich will nichts schlecht reden. Muss man im Original sehen und testen. Aus der Erfahrung heraus: Selbst wenn der schwarze Halter in sich hinreichend stabil ist, so ist er mit 2 Schrauben M8 oder 10 fixiert. Bei kleiner Auflage. Würde mich nicht wundern, wenn es da leicht nachgibt. Kann aber auch sein, dass der Halter um die Ecke geht und mit 4 Schrauben fest ist.

Holzrad09

ww-robinie
Kann aber auch sein, dass der Halter um die Ecke geht und mit 4 Schrauben fest ist.
Bei @schrauber-at-work 's Bernardo schaut es ähnlich aus. https://www.woodworker.de/forum/threads/bernardo-fks2000-pro.111775/#post-711493
Vielleicht schreibt er was dazu.
Bei meiner Maschine ist die Aufnahme etwas kürzer aber auch aus dickem Gusseisen, der Maschinenständer ist aus verschweißtem 3 mm Stahlblech, rückseitig verrippt und im Bereich dieses Halters mit dickerem Material verstärkt.
LG

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend,

@Holzrad09 klar kann ich.
Ist bei meiner auch ein massives Gussteil, um längen massiver wie auf den Bildern oben. Zudem kragt es nicht soweit aus.
Des weiteren ist der Halter von zwei Seiten verschraubt.
An meiner ist das stabil, auch dicke Bohlen kein Problem, gibt nix nach.

Da wurde an dieser Maschine schon arg am Material gespart.

Oben Unten