Flächenverleimung Kunststoff(TPU/PVC) auf Holz(Multiplex/Mdf)

macnc_89

ww-pappel
Hallo,
Suche einen geeigneten Kleber für eine Flächeverleimung für Kunststoff (TPU oder PVC) auf Multiplex.
Hat schon wer Erfahrungen mit diesen Werkstoffkombinationen gemacht?
Hab schon einige Kleber getestet am besten war bis jetz der PU-Leim.
Ist aber wegen der großen Leimmenge und des hohen Preises nicht mehr wirtschaftlich. :eek:

Freue mich auf eure Antworten.
Danke im vorraus.

Gruß Macnc:emoji_slight_smile:

schnulli

ww-nussbaum
Vielleicht solltest du deinen Pu-Leim Preis mal sagen möglicherweise passt der ja nicht

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ein paar genauere Angaben wären nicht schlecht. Alternativ würde ich mich an die technische Hotline des bevorzugten Leim/Kleberhertsellers wenden. Je genauer hier die Angaben bzgl Material, Verwendung und technischen Voraussetzungen desto besser werden auch die Angaben, Infos, Produktempfehlungen sein

uli2003

ww-robinie
Ich hätte jetzt auch einen Polymerkleber empfohlen.

Wie dick ist denn das PVC? Über 2 mm Dicke wirst du das Problem bekommen, dass ein höherer thermischer Wechsel mit der dadurch verbundenen Längenveränderung deine Klebung sprengen wird.

Grüße
Uli

Quickly

ww-buche
Hallo,
Habe mal viel Lehrgeld mit einer PVC-Aluminiumspiegel Verbundplatte gezahlt. Durch die Bewegung des Untergrundes hat sich der Kleber auf der sichtseite Abgezeichnet. Haben anschliessend Alles neu gemacht ca. 100 m² und mit einem Parkettkleber auf PU Basis verklebt. Wurde auch vom Hersteller so empfohlen.
Der Preis ist nicht ganz ohne, hab Ihn auch nicht mehr im Kopf.
Der Vorteil dieses Klebers ist dass unterschiedliche Bewegungen im Material kompensiert werden.

Anbei das Merkplatt.

M.f.G. Thomas

Anhänge

• 7161_SikaBond_T54 FC.qxd.pdf
    461,6 KB · Aufrufe: 9

andhey

ww-birke
Wenn es wirklich TPU ist, kannst du es vergessen! TPU kannst du nur mit nem erhblichen Aufwand kleben.

Ansonsten: Körapur 666.
ist für Flächenverklebung sehr gut geeignet. imho kommst an 2-k-Produkten nicht vorbei.

Wie soll beim Sikabond die Luftfeuchtigkeit in die Mitte der
Flächenklebeung gelangen?

andhey

ww-birke
Sikabond ist ein 1-K-produkt und "härtet" mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aus, das mehr oder weniger elastisch ist.
ich hab jetzt keine Ahnung wie die Restfeuchte von Multiplex ist. (ich hab nicht mal ne ahnung was das ist:emoji_open_mouth:)
Fakt ist:
Bei einer Flächenklebung muss das "Wasser" respekt. die Luftfeuchtigkeit bis in die Mitte kommen. das ist bei dieser Art von Klebung nur sehr zu gewährleisten.
Erklärung:
Eine Klebstoffraupe "härtet" von außen nach innen aus. Dabei muss die Luftfeuchtigkeit durch den bereits "ausgehärtetet" Klebstoff durch. Aus diesem Grund sind bei den elastischen Klebstoffen immer nur die Durchhärtegeschwindigkeiten für die ersten 24 Stunden angegeben. diese liegen meist um 2 - 3 / 4 mm. Und diese ist auch noch abhängig von der Umgebungstemperatur (Normklima: 23°C und 50 % Luftfeuchtigkeit = 9 gramm Wasser auf 1 m³) bei geringeren Temperaturen sinkt der Wasseranteil und die Aushärtung wird langsamer, bei 0° stoppt die Aushärtung praktisch.

Aus diesem Grund empfehle ich meinen Kunden bei den o.a. Anforderungen immer ein 2-K-Produkt, damit ist man unabhängig von irgenwelchen äußeren Einflüssen und die Durchhärtung in der Mitte der Flächenklebung ist auch gewährleistet.

Quickly

ww-buche
Hallo andhey,

die Durchhärtung ist auf jeden Fall gewährleistet, da die Holzfeuchte aus dem Multiplex zum Tragen kommt. Zudem wird immer Holzfeuchte nachrücken egal wie Dicht der Klebedeck ist. Zudem gibt auch der Kunststoff Wasser ab welches zwischen den Polymerketten eingelagert ist.
Schneller geht es natürlich (Machen wir auch öfters) wenn man wasser auf den Träger vorher aufsprüht.

Die Aushärtung wirst Du nie ganz stoppen können da PUR hydrophil ist und solange Wasser aus der Umgebung zieht bis keins mehr da ist oder alle Ketten komplett gebildet sind. Die Temperatur spielt in sofern eine Rolle da sie wesentlich für die Reaktionsgeschwindigkeit verantwortlich ist.

M.f.G. Thomas

Oben Unten