Flügel für Windrad

stächeisen

ww-pappel
Hallo,
ich suche ein geeignetes Material welches ich für Windradflügel verbauen kann.
Länge der Flügel sollen max. 40cm ,Breite max. 20cm sein. habe momentan wasserfest verleimtes Sperrholz ,5mm stark und 3 Lagen,verbaut (undefinierbares Tropenholz) habe das mit einer guten ölhaltigen Lasur von Os.. behandelt und trotzdem geht an einigen Stellen die Verleimung auf.

wäre hier ein Material wie die Schichtholzleisten in Lattenrosten zu bekommen?
also mehrere Lagen mit der Faser in einer Richtung verleimt für eine bessere Biegefestigkeit.....ist das dann Biegesperrholz?

--Material sollte max 5-6mm stark sein,witterungsbeständig,wasserfest verleimt,lasier oder streichbar.

für einen guten Tip wär ich sehr dankbar.

Grüße Thom

Alterholzwurm

ww-esche
Hallo Thom,
versuchs doch mal mit Eschenholz, dann haettest Du das
Problem mit der wasserfesten Verleimung nicht.

Gruss Helmut

Mathis

ww-robinie
Eschenholz ist in der schlechtesten Dauerhaftigkeitsklasse 5 eingeordnet, es ist nicht dauerhaft.

Halte ich deshalb für völlig ungeeignet.

Ich würde mal nach Bootsbausperrholz in Mahagoni suchen, das ist allerbestens geeignet und nicht aus so porösen Hölzern wie gewöhnliches Sperrholz verleimt.

WinfriedM

ww-robinie
Ölbasierte Lasur ist recht diffusionsoffen, lässt also Wasser durch. Für so ein Objekt würde ich es möglichst wasserdicht versiegeln. Würde mit Epoxy und dann einen Decklack aufbringen. Überall die Kanten gut brechen, sonst sind das die ersten Stellen, wo Wasser eindringen wird.

Alterholzwurm

ww-esche
Eschenholz ist in der schlechtesten Dauerhaftigkeitsklasse 5 eingeordnet, es ist nicht dauerhaft......

Halte ich deshalb für völlig ungeeignet.
Eschenholz ist sehr stabil und biegefest.
Wagenraeder wurden frueher aus Esche gebaut, und hielten Jahrzehnte lang
Feld und Waldwege bei Wind und Wetter aus.
Auch wurde es fuer Propeller hergenommen. Der Schienenzeppelin war
zB. mit einen Propeller aus Eschenholz ausgestattet.
Soo voellig ungeeignet kann dieses Holz fuer ein Windrad also garnicht sein!

LG Helmut

raziausdud

ww-robinie
Hallo Thom,

das ist hier zwar ein Holz-Forum ... aber ich hab so etwas auch im Kopf - aus Kunststoff-Wasserrohren. Also ein etwa 100 mm Rohr längs in vier Teile trennen, jedes Teil ergibt einen Flügel. Das ist durch die Wölbung recht stabil und auch wetterfest.

Ist das zur Energie-Gewinnung oder soll es sich "nur drehen"? Für ersteres könnte man in diese Rohrabschnitte sehr schön auch ein "Profil-Verdrehung" (der Anstellwinkel wird nach außen zunehmend flacher) einarbeiten. Für letzteres ist das egal, da ginge auch ein flaches Holz.

Herzliche Grüße
Rainer

stächeisen

ww-pappel
Hallo und ganz vielen Dank für eure Antworten.

meine gedanken dazu:

-an Massivholz hatte ich auch schon gedacht,nur..bei 5mm Dicke müsste das ja eine Superqualität und stehende Jahresringe haben,hätte auch Angst das dies mal aufreißt.einzelne Blätter könnte ich auch nicht wechseln da ich die Teile mit PU-leim eingeleimt habe,würde da ungern was ändern wollen.
-ist Epoxy farblos? würde gern die Holzoptik behalten wollen,da wäre ein deckender Lack nicht unbedingt meine Wahl.
-somit bin ich bei den Abflussrohren,die Idee ist voll ok,hab mich schon länger mal damit beschäftigt....mir gefällt die Farbe nicht,ich möchte etwas aus Holz bzw. Holzwerkstoffen einsetzen.Energie will ich nicht erzeugen,nur ein Freudeobjekt eben das länger als 1,5 jahre halten soll.

Grüße

WinfriedM

ww-robinie
Epoxidharz ist etwas gelblich, es gibt auch auch fast wasserklare Sorten. Darüber dann auf jeden Fall noch ein farbloser Bootslack, weil Epoxidharz nicht sonderlich UV-Stabil ist.

Es ist aber grundsätzlich nicht leicht, farblos im Außenbereich zu arbeiten bei Vollbewitterung. Ewig wird das nicht halten. Ich würde alle 2 Jahre mal mit Bootslack nachstreichen.

Epoxidharz gibts z.B. bei r-g.de

Oben Unten