Flügeltor für Garage bauen

Snuggles82

ww-birke
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Hallo zusammen,

ich möchte für meine Doppelgarage 2 Flügeltore bauen, die nach außen zu öffnen sein sollen. Dazu benötige ich noch ein paar Tipps.

Die Zarge und der Rahmen sollen aus verzinktem Stahlrohr gebaut werden. Mein Bruder ist ein erfahrener Schweißer :emoji_grin:

Auf diesen Stahlrahmen sollen dann Holzbretter aufgeschraub werden. Soweit ist mir das auch schon alles recht klar.

Allerdings möchte ich gerne, dass das Garagentor bündig von außen in die Laibung eingebaut wird. Aus optischen Gründen würde ich es aber bevorzugen, wenn man die Bänder von außen nicht sieht. Das Tor soll klassisch, aber nicht rustikal aussehen. Habt ihr eine Idee wie ich das am besten bewerkstelligen kann?

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, bin ich über Fotos oder Links zu Seiten in denen jemand sein Projekt vorstellt sehr dankbar.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Gruß
Christian
 

Snuggles82

ww-birke
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Keine eine Idee?

Könnte man das ganze mit gekröpften Ladenbändern bewerkstelligen?
Dann müsste man die Zarge sicherlich in die Laibung setzen anstatt auf der Laibung, oder?
 

magmog

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Guude,

da der Drehpunkt außen liegen muss, und Topfbänder nicht funzen, ist die Bandrolle zwangsweise sichtbar.
Tectus Bänder könnten noch gehen, ob die Belastbarkeit reicht....keine Ahnung.
 

Spänewerfer

ww-kastanie
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Die Bänder in den Pfosten bündig einlassen, wenn das Tor geschlossen ist, ist davon nicht viel zu sehen. Man müsste aber von hinten an den Stift kommen um das Tor einzuhängen!
 

falco

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Die sehen ja sehr schick aus.

Was für Werkzeug bräuchte man dafür um diese zu montieren? Und weißt du was das Stück in etwa kosten würde?
 

Neige

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Claus hat schon geantwortet, Schnäppchen ist das nicht.
Bin aber auch nicht sicher, ob die für Garagentüren geeignet sind. Mir sind die Beschläge in erster Linie wegen dem Wunsch nach komplett verdeckt und dem Gewicht in den Sinn gekommen.
 

Fiamingu

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Ich würde, da du einen Metaller zur Hand
Hast, das Tor auf konischen Nadellagern
oben und unten drehen Lassen. So setzt
du deinen Flügel auf einen kugelgelager-
ten Dorn auf und steckst von oben dein
Gegenlager in dein Nadellager und schraubst
das mittels Winkelträger an deinen Stahlrahmen.
 

Snuggles82

ww-birke
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Ein Garagentor einer Doppelgarage hat da wohl mind.
die 2,5 fache Breite.

Da habe ich mich glaub ich mißverständlich ausgedrückt. Die Doppelgarage soll 2 separate Flügeltore erhalten.

Moin,

schau mal auf der verlinkten Seite unter "Downloads / Montageanleitung". Preis? Ab ca. 150.-€ pro Stück

Gruß
Claus

Also 150 EUR pro Stück wollte ich nun nicht unbedingt ausgeben. Pro Tor benötige ich ja dann mindestens 4 Stück, d. h., ich müsste ja schon 1.200 EUR nur für die Bänder ausgeben. Sorry, aber das sprengt mein Budget :emoji_slight_smile:

Ich würde, da du einen Metaller zur Hand
Hast, das Tor auf konischen Nadellagern
oben und unten drehen Lassen. So setzt
du deinen Flügel auf einen kugelgelager-
ten Dorn auf und steckst von oben dein
Gegenlager in dein Nadellager und schraubst
das mittels Winkelträger an deinen Stahlrahmen.

Klingt kompliziert, ich werde mal meinen Bruder fragen ob er das hinbekommt.

Mit gekröpfen Bänder lässt sich da nichts machen? Ich dachte mir, dass ich so evtl. hinter die Beblankung komme und man dann nur die Kloben sieht. Das wäre für mich o.k., ich möchte nur nicht dass die Ladenbänder von außen sichtbar sind.
 

Neige

ww-robinie
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Justus, in deinem Link finde ich aber das TE 645 3D nicht, welches ich meine, den Anforderungen Stand halten zu können, oder hab ich nicht richtig geschaut. Bei den Preisen in deinem Link schon fast ein Schnäppchen. Laut der technischen Information würden die ja dann bei 3 Bändern funktionieren. Gut die Entscheidung liegt natürlich beim TE und hat ja Infos bekommen.
 

etaller71

ww-esche
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Der Drehpunkt muss nicht zwingend aussen liegen, da es wohl egal ist, wie das Tor genau aufschwenkt.

Als Muster kannst Du Dir mal Kofferraumscharniere bei Autos ansehen. Da liegt der Drehpunkt innen, aber sie sind trotzdem einschlagend.

Aus einer alten Golf oder Polohinterachse sollte sich da mit einem Erfahrenen Schweisser durchaus was günstiges und sehr Stabiles bauen lassen.

Und man behält so die komplette Öffnungsbreite des Torausschnitts!
 
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