flachdübel dicke

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.223
Ort
hannover
ich habe nun mind. 5 verschiedende flächdübel ausprobiert und nachgemessen. alle sollen für eine frässcheibe 100 x 4 mm sein, also 4 mm stark. alle sind nur 3 mm stark, obwohl meine frässscheibe exakt 4 mm breit schneidet, wackeln die dübel darin. selbst die echten lamellos sind nicht masshaltig und sind nur 3 mm stark. was ist das? mache ich was falsch oder ist der 1 mm spiel so gewollt oder ist jetzt alles irgendwie durcheinander??
wer kennt sich damit aus?
danke

heiner
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
stell die Schachtel mal in nen Raum mit ner hohen Luftfeuchte und lass die ein paar Tage da stehen.... du wirst sehen die lamellos quellen ganz automatisch.

Aber lamellos sind logischer Weise nicht 4 mm dick, dann würden die ja nicht in die Nut gehen. WIe dick die genau nach der Herstellung sein sollten kannst du bestimmt bei Lamello anfragen.

Ich persönlcih bin immer froh wenn die DInger bissl Spiel haben. DAs SPiel verschwindet ja schließlich ganz von alleine, weil du Leim in die Nut gibst der LAmello quillt auf in der Nut und der Leim Härtet aus. So funktioniert das, ne rund um stabile und clevere Verbindung.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Also gemessen hab ich meine noch nicht, aber wenn ich meine Lamellos in die Nut stecke, halten 19 von 20 kopfüber in der Nut ohne herauszufallen.

Also müssten meine deutlich dicker als 3mm sein.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Heiner,
also meine gerade "frisch" gekauften Original Lamellos (egal ob 0, 10 oder 20er Größe) sind irgendwie alle so um die 3,9mm dick, einige passen auch ohne sanfte Gewalt nicht in die Nut, aber 3mm ist kein einziges. Das dünnste Teil ist 3,8mm. Nur mal so als Anhaltspunkt, ich kauf die auch nicht aus dem Baumarkt, sondern z.B. hier: rundstab24.de - Onlineshop - Original Lamello Verbindungsplättchen
Sind mir im Baumarkt einfach zu "schlecht und teuer":emoji_grin:
Gruß Manfred
 
Oben Unten