Flachdübel

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

da ich nur gelegentlich mit Flachdübeln arbeiten möchte, hier 2 Fragen:

1. Kann ich die Verbindungen auch mit einem Scheibennutfräser auf dem Frästisch herstellen?
2. Genügt evtl. auch eine Blligfräse (Ferm, Einhell, Varo)? Wenn ja welche?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Jochen,

ich bin zwar kein Freund von Billigwerkzeug, aber so selten, wie ich die Flachdübel einsetze, würde mir auch das FERM-Gerät reichen.
Ich habe eine ELU-Fräse dafür. Die ist von der Handhabung wohl schlechter, als eine FERM, aber etwas universeller einsetzbar.
Wenn Du nicht auf Gehrung dübeln willst, kann es auch diestationäre Fräse/Säge sein. Bei Gehungen ist da das Einsetzen etwas schwieriger. Das Original-Fräserblatt hat Ø 100mm, Stärke 4 mm, AufnahmeØ 22(3?).

Gruß Fritz
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo Jochen,

ich habe mir zum Einstieg mal einen Vorsatz für den Winkelschleifer von Wolfcraft ("Multi-Holzfräse" ca. 35€) gekauft. Der lässt den Profi wahrscheinlich aufheulen, aber für meine Ansprüche ist das Ding völlig ausreichend. Eckverbindugen, T-Verbindungen, Gehrungsverbindungen (45°) und Flächenverbindungen gehen damit recht einfach. Das wird mit der Billig-Fräse nicht anders sein...

Gruß Michelson
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Hallo Jochen,

ich habe mir zum Einstieg mal einen Vorsatz für den Winkelschleifer von Wolfcraft ("Multi-Holzfräse" ca. 35€) gekauft. Der lässt den Profi wahrscheinlich aufheulen, aber für meine Ansprüche ist das Ding völlig ausreichend. Eckverbindugen, T-Verbindungen, Gehrungsverbindungen (45°) und Flächenverbindungen gehen damit recht einfach. Das wird mit der Billig-Fräse nicht anders sein...

Gruß Michelson

Ich reihe mich ein: Für bloße Gelegenheitsarbeiten auch aus meiner Sicht ausreichend.
Wegen des Handlings und der Freiheit beim Anschlag würde ich immer ein mobiles Gerät empfehlen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Ich habe das schon oft mit dem Scheibennutfräser und der OF gemacht. Geht problemlos. Lamellofräse ist aber natürlich komfortabler.

Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Billigfräse genügt mit etwas Glück. Es gibt ein paar alte Beiträge darüber, schau mal über die Suchfunktion.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Billigfräse genügt mit etwas Glück. Es gibt ein paar alte Beiträge darüber, schau mal über die Suchfunktion.

Hallo Ratgeber,

ich hab mir eben eine Billigfräse (Meister 800 Watt für 35,00 EUR) gekauft und die ersten 20 Dübel in Multiplex Birke und Leimholz Buche gesetzt!
Ich hab ja keinen Vergleich zu den Profimaschinen, aber bin mit dem Resultat sehr zufrieden!
 
Oben Unten